Rechnungsvorlage

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Rechnungsvorlage

step by step

Editor - RE - Ebene 'Positionsliste' - alle anderen mal deaktiv -
dann wechsel auf tab - "Berichtsstruckture" - klick auf Berichtscontainer -
jetzt im unteren linken fenster ( Einstellung) in die Zeile "Layout" wechseln - zeile Position klick auf + dort auf oben - und du packst den Code in oben rein rein

Cond(Page() == 1, 105, 10)

wenn Seite 1, dann 105mm von oben, sonst 10mm

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das ist perfekt, ich danke Dir. Habe auch nix dazu gefunden und die Formeln sind für mich böhmische Dörfer. Aber hast es gut erklärt, danke!!!!

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0

@igel-max:

also ich habe jetzt mal deine geniale Rechnungsvorlage aus diesem Beitrag http://forum.jtl-software.de/user-vorlagen/25227-rechnungsvorlage-3.html#post164520 verwendet (und zwar die für Gäste).

Jetzt habe ich mir das mal testweise in der Vorschau bei einer Beispielrechnung angeschaut und festgestellt, dass dort die Komponenten wie Netto-Betrag enthaltende MwSt. fehlen. Wie bekomm ich das denn unter die Positionen noch vor dem Gesamtbetrag eingefügt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thomas

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

das liegt an deinen WAWI einstellungen
bei mir ist es dann so:

Gesamt Netto
zzgl. 19% MwSt (je nach dem)
Gesamtbetrag

Ich weisse jedesmal die MwSt aus- egal welche Kunde.

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0

Hmm komisch,

mit der angehangenen Vorlage wird mir bei Gesamt-Brutto in Klammern zwar der Steuersatz angezeigt, aber leider gibts keine Gesamt-Netto Position und der insgesamt enthaltene USt.-Betrag, echt komisch.

Die Einstellungen in der Wawi sollten eigentlich stimmen. Bei der Steuerzone EU ist Deutschland ausgewählt, als Steuerklasse "normaler Steuersatz" ist standard, beim Steuersatz unter Steuerzone "Zone EU" ist normaler Steuersatz mit einem Satz von 19.00% und einer Prio von 1 eingestellt. Einen Steuerschlüssel beim Steuersatz habe ich nicht vergeben. Steuerschlüssel im entsprechenden Menü sind angelegt. Eine Änderung des Steuerschlüssels auf "Umsatzsteuer 19%" im Menü Steuersatz brachte in einer bereits vorhandenen Rechnung leider keine Änderung.

Was kann man da jetzt noch einstellen?

Gruß
Thomas

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0

Einstellungen/Formular-Druckeinstellungen - die haken setzen bei Netto benutzen und Mwst. ausweisen

Das habe ich gemacht, dann kommt mit der Vorlage allerdings bei den Produktpositionen der Nettopreis und nur "zzgl. MwSt" und dann der Gesamtbetrag.

Ich hätte es gern so:

Zwischensumme (brutto)
Porto (Brutto)
Netto-Summe
MwSt-Betrag
Gesamtsumme

Ist das irgendwie machbar?

Gruß
Thomas

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0

Das stimmt natürlich, aber die Netto-Summe würd mir trotzdem irgendwie nicht ausgegeben. Keine Ahnung, woran es liegt.

Gruß
Thomas

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0

So, ich habe mal 2 Screenshots gemacht, einmal nur mit MwSt.-Ausweisung und das andere Mal mit Netto-Einstellung:

Brutto:
Den Anhang 2332 betrachten

Netto:
Den Anhang 2333 betrachten

Ich hätte es jetzt gern, dass bei der Brutto-Einzelpreis-Einstellung, in der Zusammenfassung vor der enthaltenen MwSt. auch der Netto-Gesamtwert angezeigt wird. Geht das irgendwie?

Gruß
Thomas

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

so möchte jetzt uach mal meine rechnung los werden :)

Lieferanschrift wird nur angezeigt, wenn die lieferanschrift von rechnungsanschrift abweicht.

Warensendung wird nicht gedruckt, wenn lieferkosten 0< oder außerhalb von deutschland.

kleiner fehler noch: lieferdatum wird zwei mal angezeigt. im grauhinterlegten kasten und unter artikelauflistung.

hab den eintrag bei artikelauflistung noch nicht entdeckt. würde es gerne entfernen. eventuell kan mir hier jemand weiter helfen.

für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0

Sagt mal, wo im Editor kann ich eigentlich die Bezeichnung für die Betragszusammenfassung einstellen? Im Berichtscontainer finde ich nur die die Kopf- und Datenzeilen und ein anderes Objekt ist nicht einschlägig.

Grüße...

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond

Hab da mal ne Variation zum selben Problem :) mit dem Berichtskontainer.
Die Geschichte mit "Cond(Page() == 1, 105, 10)" wie hier ist hab ich schon versucht, aber irgendwie schaffe ich das nicht den Kontainer trotzdem Variable in der Größe zu machen.

Ich hab den Berichtskontainer im Moment mit Verkettung. Der Berichtskontainer ist mit "individuelle Positions-Größenanpassung" & Vertikale Verkettung + "Positionsanpassung vertikal" & "an Ende".
Verkettet ist der mit dem Block Kundennummer/Rechnung also erstes drittel der Seite. (Box ist Ebene Basis & Berichtscontainer Ebene Positionsliste).
Das funktioniert auch super (passt die größe dynamisch an), nur das halt auf Seite 2 der Berichtskontainer erst ab 1/3tel nach unten anfängt (da wo die Kundenummer/Rechnungsleiste liegt an die es verkettet ist) obwohl auf Seite 2 beides nicht mehr angezeigt wird (warum auch immer der dann nicht wieder oben Angfangen mag weiss ich nicht).

Ich hab alternativ schon versucht es Zeitlich zu verketten oder mit Umbrüchen rumexperementiert...kommen meist Fehlermeldungen und führt alles nicht zum gewünschten Erfolg.

Die Alternative mit der Position Starten mit "Cond(Page() == 1, 105, 10)" würd ich ja machen, aber wie fixt ihr, dass der Berichtskontainer auf Seite 1 nicht über die Seite (unten) geht und auf Seite 2 halt möglichst ganzseitig ist.

Müsst ja dann ne Formel sein mit "Cond(Page() == 1, 105, 10)" + "der Individuellen Größenanpassung" sein wie es bei den Verkettungen gibt.

Oder man macht Verkettungen und bringt denen bei, dass sie auf Seite 2 halt ne andere Startposition haben... dachte das geht mit der Basis Ebene und dann halt Verketten und Folgeseite hat das Objekt nicht....

Probier schon seit 2 Tagen rum und lese mich hier durchs Forum, aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter... und aus den Rechnugns-Vorlagen sehe ich nicht raus wie das nun umgesetzt wurde.

Also vielleicht hat jemand nen paa Erfahrungswerte diesbezüglich. :biggrin:

Gruß
Crucky

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich die Cond nur auf den Beginn des Containers.

Wenn die Ebene aktiv ist, kann man den Container anklicken. Dann wird der Rahmen sichtbar. Da habe ich einfach die untere Grenze (mit Maus drauf kommt Anfasser) so weit nach oben gezogen, wie er auf der Seite gedruckt werden soll.

Bei mir geht das zumindest.

Ist halt vom Ende her schon statisch. Aber macht ja auch Sinn. Die 1. Seite bis da nutzen, dann auf S2 weiter.

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond

@SE-Foto

hab ich versucht, nur das mein Container irgendwie an dem Feld Rechnung/Kunden/Bestellnummer Feld klebt, selbst wenn dieses Feld auf Seite 2 nicht angezeigt wird. Was ja irgendwie unlogisch ist, da der Container sonst Seitengröße hat. Das mit dem "Rechnung/Kunden/Bestellnummer Feld" kommt noch aus der Standartvorlage. Aber ja die Standartvorlage hat funktioniert, also muss ich da irgendetwas kaputtgespielt haben, nur sehe ich nicht wo der Unterschied zu meiner nun genau ist :confused:

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Ich komm grad nicht mit.
Liegt jetzt das Problem, dass der Container an der falschen Stelle beginnt, oder endet?

Meine Beschreibung diente dem ENDE.

Wenn der Anfang nicht passt, muss das natürlich anders gemacht werden.

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond

Das Problem ist;
Der Container ist (wie bei der Standartvorlage) an das Feld "Block Kundennummer/Rechnung" gekoppelt per Timeline (auch Standardvorlage) nun erscheint auf Seite 2 dieser Block garnicht, der Container beginnt aber trotzdem (also Anfang auf 2ter Seite) erst unterhalb dieses Blocks als würde er auch auf seite 2 Sein (ist er aber garnicht).

Folge: Der Container ist immer erst unterhalb des Blocks (erste drittel der Seite 2 ist dann quasi leer).
Ende funktioniert variable.
Container ist über fast die ganze Seite angelegt, also sollte variable zu den angezeigten Blöcken sein.
...ich lad mal Bilder hoch, ist einfacher zu zeigen als zu erklären :)

Einstellungen:
http://j.imagehost.org/t/0051/block.jpg

Folge:
http://i.imagehost.org/t/0651/zweite_seite.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: