Rechnungsvorlage

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
AW: Rechnungsvorlage

Übrigens für Kunde auf Rechnung ist keine Euro Betrag drinne da die hier noch Skonto abziehen dürfen.

Für Kunden mit Vorkasse ist Betrag drinne-die müssen nur Konto ausfüllen und Unterschreiben;)

Ich versende solche Rechnungen und vor ab Rechnungen nur ab 100,00 Euro per Post allen andere muss es per Mail als normales Rechnung reichen:cool:

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0

Schöne Sache und einen großen DANK. Nach den personalisierten Anpassungen ist das gegenüber den Standard-Vorlagen sehr schön anzusehen.

snapbug

Aktives Mitglied
25. März 2010
32
0

So hallo zuammen bin leider momentan auf Montage wenn ich wieder da bin stell ich die Vorlagen on wenn noch bedarf besteht.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

und es ist so wie man denkt, Fragen bleiben nicht aus:

1.
Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Deiner Rechnung für Stammkunden und Gast. Kannst Du mir den erklären?

2.
Ich bekomme bei Deinem Formular eine doppelte Ausgabe der Quittierung. siehe Screenshot. Einen von beiden möchte ich nicht nutzen, eigentlich den unteren nicht. Wie kann ich den wegmachen? Habe es im Formular nicht gefunden.

3.
Zu Deinem Lieferschein: Wie bekommst Du da die Versendungsart hinein? Das geht doch erst nachdem die Sendungsnummer drin ist. Oder kann man das auch anders irgendwie bewerkstelligen? Bei mir wir eigentlich erst die Rechnungsformulare an Paket gepappt und dann erst der Versand gemacht.

DANKE!

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Deiner Rechnung für Stammkunden und Gast. Kannst Du mir den erklären?

Bei Stammkunden bekommt jeder Kunde in seinen Kundenmaske unter folgende Drucktexte: Per Vorauskasse-Überweisung mit 4% Skonto innerhalb 10 Tagen ab Rechnungsdatum da jeder Kunde andere Rabatte hat.
Dann erscheint halt bei jeden Stammkunden den ich anlege andere % eben individuell und der kann die dann abziehen. Das es dafür keine Variable gibt bleibt eben der UT ohne Betrag.

Ich bekomme bei Deinem Formular eine doppelte Ausgabe der Quittierung. siehe Screenshot. Einen von beiden möchte ich nicht nutzen, eigentlich den unteren nicht. Wie kann ich den wegmachen? Habe es im Formular nicht gefunden.

Das bekommst du weg mit Editor/Berichtsstruktur/freier Inhalt und hier kannst du eine Davon löschen- bei mir sind beide drinne zu mal für manche Kunden ist sogar 2x zu wenig und das ein besagt womit es bezahlt ist und das andere ist etwas persönliche Dankeschön. Leider kann man beide nicht verbinden..

Zu Deinem Lieferschein: Wie bekommst Du da die Versendungsart hinein? Das geht doch erst nachdem die Sendungsnummer drin ist. Oder kann man das auch anders irgendwie bewerkstelligen? Bei mir wir eigentlich erst die Rechnungsformulare an Paket gepappt und dann erst der Versand gemacht.

Versandart habe ich unter Logistikpartner die Partner eingetragen und dann bevor ich Lieferschein drucke gehe ich auf Versand und wähle ein Logistik Partner ohne eine Tracking Nummer anzuegen- die bekommen Kunden von meinem DHL Programm.
Bei mir steht nur: Die Sendung wurde versendet über unsere Partner: DHL: die Tracking Code erhalten Sie demnächst per Mail direkt vom unseren DHL Partner

Und für alle die noch was möchten hier ist der
RÜCKSENDESCHEIN auf Basis vom Rechnung (wird über Manuelle Vorlage gedruck)

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Aha, da ist "Gast" der Richtige für mich!:rolleyes:
Zu Deinem Lieferschein: Wie bekommst Du da die Versendungsart hinein?
Aha, dann hast Du aber schon bei "Bestellung wurde versandt" einen Haken gesetzt.
Ein nettes "Feature", wofür ich bisher noch keine Lösung für habe, aber mir schon oft überlegt habe. Reklamationen sind äußerst selten, sodaß ich bisher darauf verzichtet habe, aber es kommt vor. Legst Du die jeder Sendung bei? Ich scheue etwas die Papierflut. Da ich ich den Widerruf schon mit ausdrucke, hatte ich mir überlegt da noch eine Seite mit sowas an die Rechnung dranzuhängen. Bin mir aber nicht sicher, ob das übertrieben ist. Wenn weiß ich auch gar nicht WIE! ich das dann machen müßte. Ginge das denn?

Zum Rechnungsformular: Meinen Tariccode und Länderherkunft habe ich einbauen können, wenn er auch etwas aus der Riehe tanzt, ich kriege ihn noch nicht richtig mit dem Abstand hin.

Außerdem habe ich mit Schrecken festgestellt, daß Du den gesamten Kopf auf allen Folgeseiten auch nutzt. Das ist bei mir bei den langen Rechnungen an Weihnachten (z.B. bis zu 10 Seiten) undenkbar. Da werde ich einiges bei allen Formularen an Zeit investieren müssen das um zubauen, wenn ich für ein Dir ähnliches Layout machen sollte :frown:

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Zusatzfrage:
Wie bekomme ich es denn hin, daß die Positionen auf der ersten Seiten unter dem Kopf beginnen und auf der zweiten Seite ganzseitig?
Wenn ich das in Deinem Formular die Positionen hochziehe, wird der Kopf auf der ersten Seiten auch überdruckt, währenddessen das auf dem "normalen" Formular nicht ist. Ich finde den Unterschied zwischen den beiden Formularen bei den Positionen nicht.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Ebene Positionsliste öffnen

links in der Box einstellungen -" bereich Positionen" dort kannst du die Höhe ect. Festlegen bzw. wo es auf dem Formular erscheinen soll.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

Ein nettes "Feature", wofür ich bisher noch keine Lösung für habe, aber mir schon oft überlegt habe. Reklamationen sind äußerst selten, sodaß ich bisher darauf verzichtet habe, aber es kommt vor. Legst Du die jeder Sendung bei? Ich scheue etwas die Papierflut. Da ich ich den Widerruf schon mit ausdrucke, hatte ich mir überlegt da noch eine Seite mit sowas an die Rechnung dranzuhängen. Bin mir aber nicht sicher, ob das übertrieben ist. Wenn weiß ich auch gar nicht WIE! ich das dann machen müßte. Ginge das denn?

Zum Rechnungsformular: Meinen Tariccode und Länderherkunft habe ich einbauen können, wenn er auch etwas aus der Riehe tanzt, ich kriege ihn noch nicht richtig mit dem Abstand hin.

Außerdem habe ich mit Schrecken festgestellt, daß Du den gesamten Kopf auf allen Folgeseiten auch nutzt. Das ist bei mir bei den langen Rechnungen an Weihnachten (z.B. bis zu 10 Seiten) undenkbar. Da werde ich einiges bei allen Formularen an Zeit investieren müssen das um zubauen, wenn ich für ein Dir ähnliches Layout machen sollte

Rücksendeschein bekommen per Mail als PDF nur Kunden die etwas zurück senden möchten- im Paket ist nur Packschein oder Lieferschein.

Punk 2 und 3 dafür gibts Antworten in WIKI Anleitung vom JTL hier steht wie man Formatiert und wie man bestimmte Sachen auf bestimmte Seiten druckt. Ich habe eben meine alle Daten auf alle Seiten da ich selten Rechnung habe über 2 oder mehrere Seiten.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Danke für Eure Hilfen, aber die helfen mir bezüglich der Positionen nicht weiter. Ich bekomme es nicht hin, daß ich einstellen kann, daß die Positionen unter dem Kopf auf der ersten Seite beginnen und auf den folgenden Seiten ganzseitig. Habe alles ausgesucht und der Hinweis auf die Wiki hilft nicht, da das da nicht drin steht. Da habe ich schon vorher nachgeschaut gehabt.

Hi Andi1970: Wenn sich Deine Angaben auf dieses Problem beziehen, so weiß ich nicht, was ich da einstelle könnte.

Wäre also für diese Hilfestellung dankbar, denn sonst brauche ich erst keine Anpassungen mehr zu machen. DANKE!