AW: Rechnungsvorlage
nun hat mich doch der Ergeiz gepackt
hab es hinbekommen.:biggrin:
Zum nachvollziehen (falls nochjemand ein ähnliches Problem hat):
Berichtstruktur wie in den Bildern in meinem vorherigen Post.
Unter Berichtsttruktur --> Berichtscontainer --> Position --> oben
Cond(Page() == 1, 100, 70) oder was man halt braucht einfügen.
Unter Objekte Berichtscontainer (rechtsklick) Objektliste:
- Verkettungsart: individuelle Positions-Größenanpassung
- Vertikale Verkettung: relativ zu Ende
Dannach war bei mir der Container "zu groß" über die sichtbare Seite unten hinaus --> hier über Layout die Größe anpassen bis es wieder passt (aufpassen, dass das "Cond(Page() == 1, 100, 70)" nicht rausfliegt, eventuell dann nochmals einfügen)
Mein kleines spezielles Problem:
Soweit hatte ich das alles, warum es trotzdem nicht ging lag bei mir an der 70 im Cond(Page.. (liegt an unserem Vorgedruckten Rechnugnspapier das es erst soweit unten anfängt auf Seite 2). Durch die 70 wurde der Adressblock plötzlich wieder mit gedruckt auf Seite 2
im Probedruck (hatte er vorher nicht gemacht) - da wurde der Block scheinbar rausgedrückt..
denk ich mal.
Das Problem war relativ simpel...muss man erstmal drauf kommen *lach* :redface: im
Probedruck (obwohl zuvor mit Einstellungen z.B. Cond(Page() == 1, 100, 10) der Probedruck korrekt war) zeigt er den Probedruck Cond(Page() == 1, 100, 70) mit Adressfeld auf Seite 2...tut er übrigends immer noch, aber nur im Probedruck. Im Normaldruck bei Rechnungen ist alles OK.
Man kann auch in der Vorschau den Probedruck benutzen (der zeigt wie in der
WaWi das richtige an).
Was mir nur halt nicht ganz schlüssig aufgeht, ist wieso der Probedruck "Folgeseite" nun das Adressfeld etc. mitdruckt, weil auf der Folgeseite keine Adressfelder sind. Bei näherer Betrachtung (rechtsklick aufs Drucksymbol kann man zwar auswählen was er drucken soll... war mir dann aber zu später Stunde auch nicht wirklich aufgefallen.)
Also bevor man komplett verzweifelt (wie ich) einfach mal der Vorschau vertrauen und
nicht dem Probedruck des Editors und am besten dann
in der Wawi nen Probedruck machen.
Und vielen Dank an SE-Foto, ganz allein hat man halt doch schnell ein Brett vorm Kopf, da hilft ein bischen gedanklicher Anschub
PS:
Ich will ja nich mäkeln, aber das ist eigentlich doch genau das, was Du bereits selbst schon beantwortet hast
Jaja genau deswegen war ich ja so verzweifelt, hatte quasi alles richtig und Probedruck zeigte Blödfug an...bis man da mal auf die Idee kommt, dass man mal in der WaWi nen Testdruck probieren sollte.... wie gesagt zu später Stunde Brett vorm Kopf *nagel* --> der entscheidende Hinweis war im Prinzip
Das muss so funktionieren.
*g* dannach hab ich geschaut was unabhängig vom eigentlichen Inhalt man sonst so falsch machen kann.