Neu Rechnungstext abhängig von Lieferadresse

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
61
9
Moin Moin,

ich benötige bei einigen Kunden je nach Lieferadresse unterschiedliche Rechnungstexte. Also quasi ein eigenes Druckvorlagenset pro Lieferadresse.

Hat einer eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, dass ich auch an JTL selbst weiterleiten werde.

Wenn man im Vorlagenset einen Text ändert und man dann eine alte Rechnung erneut ausdrucken will ändert die Wawi die Rechnung ab und fügt den geänderten Text ein. Das darf doch gar nicht passieren, oder?
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
214
158
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Moin Warenwurst,

da die Lieferadressen scheinbar alle hinter demselben Kunden liegen geht das so nicht, da man die Vorlagensets trivial nur per Kundengruppe unterscheiden kann. Wenn sich nicht die ganze Rechnung ändert, sondern nur ein Text/Hinweis/Logo o.ä. bietet es sich ohnehin an, das in einer Vorlage schlicht mit verschachtelten Conditions zu lösen:

Cond(Report.InvoiceShipToAddress.Address="Lieferstraße 1","Text für Lieferadresse 1",Cond(Report.InvoiceShipToAddress.Address="Lieferweg 2","Text für Lieferadresse 2","Text wenn weder Lieferadresse 1 noch 2"))

Zu den alten Rechnungen:
Das kannst Du ein bisschen umgehen, indem Du bei Änderungen im Formular das Erstelldatum der Rechnung gegen das Datum der Vorlagen-Änderung prüfst, hast Du das Formular bspw. heute am 31.07.2021 geändert:

Cond(DateDiff(Report.CreationDate,Date("31.07.2021"))<0,"neuer Text","alter Text")

Generell gilt:
Die Wawi hat die Rechnungsdaten und -werte in der Datenbank liegen und generiert daraus anhand der Vorlage im Moment des Drucks/Versands die Rechnung. Wurde die Vorlage geändert, generiert es die Rechnung später anders. Es bietet sich daher an, die Rechnung automatisiert bei Erstellung final und unveränderbar als PDF abspeichern, evtl sogar direkt gespiegelt in eine Backup-Cloud o.ä. , da ist das Finanzamt ohnehin Fan von. Nachversand, nachdem die Vorlage verändert wurde, dann am Besten aus jenem Archiv.

GLG aus Grenoble
 

Ähnliche Themen