Neu Rechnungskorrekturen werden seit November nicht mehr von Amazon abgeholt

kirstein.markus

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
99
9
Hallo,

falls noch jemand das Problem hat, hier die Antwort vom JTL Support, die uns weiter geholfen hat:

---------------------8<---------------------
"Bitte prüfen Sie einmal ob die Optionen zum umwandeln der Gutschriften sowohl im manuellen Abgleich als auch im Worker (falls genutzt) gesetzt sind.
Nur wenn dies an beiden Stellen der Fall ist wird die Funktion aktiviert."
---------------------8<---------------------

Wir vermuten, dass sich durch ein Update das Verhalten geändert hat. Wieso diese Option im Worker UND im manuellen Abgleich angehakt sein muss will ich jetzt auch einfach mal nicht hinterfragen. Bisher hat der Haken im Worker ja gereicht.

Viele Grüße

Markus
 

AlexMT-Commerce

Aktives Mitglied
11. August 2017
58
4
Hi,
nach vielem hin und her mit dem JTL-Support bekommen wir auch wieder die Rechnungskorrekturen von Amazon übermittelt und täglich Nachts um 0:00 Uhr werden die RK's in der Wawi angelegt. Soweit so gut. Problem ist jedoch, dass die Wawi für jede Rechnungskorrektur die Zahlung im ursprünglichen Auftrag gegenbucht und wir somit plötzlich unzählige "unbezahlte" Aufträge haben. Für diese Aufträge existiert natürlich eine Zahlung und eine Rechnungskorrektur - diese dürfen nicht als unbezahlter Auftrag auftauchen! Hab mal im Anhang ein Beispiel angehängt - außerdem ein Bild aus dem Dashboard Widget "unbezahlte Aufträge".
Gehts bei euch auch wieder? Bzw. habt ihr jetzt das gleiche Problem?
Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
178
3
Hallo, wir bekommen auch seit dem 4.1.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr rein. Update habe ich gemacht auf 1.5.38.1

Wir nutzen Amazon VCS wo kann ich im Seller Central sehen ob die Berichte für die RKs erzeugt werden ?
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
178
3
Hallo, es ist wirklich wichtig für uns das die Rechnunkskorrekturen wieder automatisch reinkommen. Wir bitten um Support!

Wawi 1.5.38.1
Amazon VCS (nicht Lite)
Vorletzte RK wurd eingelsen am 02.12.2020
Letzte RK wurde iengelesen am 04.01.2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serkan

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
178
3
Danke für diese überwätigende Unterstüzung, weiß garnicht welchen Vorschlag ich als erstes testen soll.

Traurig....
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
794
114
@bibo
Was hast Du bei Deiner Anfrage im Forum dazu erwartet bzw. innerhalb von 24 Stunden?
Ich hätte ein Ticket an den Support geschrieben, aber auch da wird nicht innerhalb von 24 Stunden eine Lösung kommen.
Gerne würde ich Dir einen Vorschlag machen aber der wird Dir nicht gefallen. Deshalb lass ich es lieber.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.355
765
Es wird echt immer mühsamer mit euch....

Jan/Feb gar nichts angelegt...0.

Gerade die Info aus der Buchhaltung, es fehlen rund 800 Rechnungskorrekturen von FBA für Jan 2021.
Kurz via Datev Feb. kontrolliert, auch hier fehlen ALLE Rechnungskorrekturen (~450) für Febr. 2021.

Dez. haben ein paar gefehlt, die haben unsere Leute bereits händisch angelegt...

Ich werd jetzt sicher keinen Abgleich von SC Listen mit Datev und WaWI machen und die händisch anlegen lassen!

VCS, ja
Einstellungen im Worker richtig, ja

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52385
kurzfristig...witzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serkan

serkan

Aktives Mitglied
8. September 2012
73
15
Es wird echt immer mühsamer mit euch....

Jan/Feb gar nichts angelegt...0.

Gerade die Info aus der Buchhaltung, es fehlen rund 800 Rechnungskorrekturen von FBA für Jan 2021.
Kurz via Datev Feb. kontrolliert, auch hier fehlen ALLE Rechnungskorrekturen (~450) für Febr. 2021.

Dez. haben ein paar gefehlt, die haben unsere Leute bereits händisch angelegt...

Ich werd jetzt sicher keinen Abgleich von SC Listen mit Datev und WaWI machen und die händisch anlegen lassen!

VCS, ja
Einstellungen im Worker richtig, ja

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52385
kurzfristig...witzlos
Ticket erstellt, beim Support hanz salopp

"Das Problem ist seit langem bekannt, ein Kollege hat da ein Fehler gemacht"
bisdahin alles OK, wenn es danach funktionieren würde.

Nein,das Problem besteht weiterhin.

Wir sind doch keine Marltverkäufer, es ist elementar, die Buchführung richtug durchzuführen um später keine Probleme zu bekommen.

Wieso lässt man uns bei einem gravierenden BUG der bekannst ist alleine?
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
194
28
Hallo @Michael Offergeld @Manuel Pietzsch

wir antworten in diesem Thema einmal schon vorab, werden aber ein neues separates Thema zeitnah eröffnen, denn wir haben durch Zufall folgendes festgestellt.

Derzeit arbeiten wir mit JTL-Wawi 1.5.40.0 leider können wir nicht mehr nachvollziehen, welche JTL-Version im November 2020 im Einsatz war, aber wir installieren immer sehr zeitnah die aktuellen Updates.

Wir hatten im NOVEMBER 2020 bei Amazon und eBay Werbeaktionen direkt über Amazon Seller und über eBay geplant und auch ausgeführt.

Jetzt hatten wir festgestellt, dass ALLE Bestellungen in diesem Zeitraum, vom EA-Server in die JTL-Wawi abgerufen wurden, jedoch wurde die WERBEAKTION vom Verkaufspreis NICHT abgezogen. Im SellerCentral ist alles korrekt nachvollziehbar, jedoch in der JTL-Wawi wurde die Bestellung importiert und die Zahlungen zugewiesen, als wenn KEINE Werbeaktion vorhanden gewesen wäre. Zumindest stimmt der Mehrwertsteuersatz von 16% -> Aber jetzt müssen wir die UStVa für das 4. Quartal berichtigen lassen, was auch sehr mühsam ist, denn wir hatten uns auf die JTL-Wawi verlassen!!!

Kann dies auch noch jemand bestätigen?

Zur der obigen Amazon-VCS-Lite-Thematik noch eine Zusatzinfo, wir haben derzeit immer noch mit dem Fehlverhalten der doppelten Gutschriften und Rechnungen aus dem Oktober 2020 (Zeitraum: 05.10.20 bis 15.10.20) zu kämpfen, leider hat auch ein JTL-Wawi Softwareupdate nichts gebracht, denn die doppelten Einträge in den Aufträgen, Zahlungen und der Kundenhistorie sind immer noch vorhanden (-> separater Post und Ticket wurden angelegt).

Unser FAZIT zu Amazon VCS-Lite oder VCS: Wir haben derzeit bis ALLES einwandfrei funktioniert, auf AMAZON-IDU umgestellt, denn Fragen bei der nächsten Betriebsprüfung möchten wir gerne vermeiden ;)

CU
;) ;) ;)
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
794
114
Wir haben derzeit bis ALLES einwandfrei funktioniert, auf AMAZON-IDU umgestellt, denn Fragen bei der nächsten Betriebsprüfung möchten wir gerne vermeiden ;)
wir sind die ganze Zeit bei IDU geblieben und wie man sieht war es genau richtig so!

WERBEAKTION vom Verkaufspreis NICHT abgezogen.
bzgl. dem Thema frag ich mal vorsichtig, hast Du das im Seller Central bei den Bestellberichten frei gegeben?
Das vergessen zu 90% alle Händler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
194
28
wir sind die ganze Zeit bei IDU geblieben und wie man sieht war es genau richtig so!


bzgl. dem Thema frag ich mal vorsichtig, hast Du das im Seller Central bei den Bestellberichten frei gegeben?
Das vergessen zu 90% alle Händler ;)

@Pinkman

danke für den Hinweis. Tatsächlich war diese Spalte für "Werbeaktionen" deaktiviert. Ist aber schon sehr fragwürdig, weshalb dies im JTL-Guide nicht erwähnt wird, dass man diese Spalte separat aktivieren muß. Denn solche Werbeaktionen sind doch das Offensichtlichste Marketing-Instrument ;)

Hast Du auch eine Lösung wie wir nun diese Rechnung/Gutschriften noch manuell korrigieren könnten, damit dann auch die Buchhaltung wieder stimmt?

Gibt es noch weitere Spalten die man aktivieren sollte, welche nicht im JTL-Guide erwähnt wurden, hast Du da noch Infos?

Danke im Voraus

CU
;) ;) ;)
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
794
114
Wenn die nächsten Aufträge richtig rein kommen, sollte es mit den Spalten passen.
Im Nachgang manuelle Korrekturen habe ich noch nie machen müssen. Notfalls Support anschreiben für die Jungs der Auftragsverwaltung.
 

Schwestern-Kaufhaus

Aktives Mitglied
1. Mai 2019
25
4
Wir haben das selbe Problem, dass die Rechnungskorrekturen nicht mehr von JTL eingelesen werden, auch wir nutzen VCS. Bis Anfang Dezember hat es noch geklappt, dass produziert natürlich in der Buchhaltung riesige Probleme, da wir die Datenbank von JTL nutzen um die Belegdaten für Datev zu erstellen.
Wir haben dazu auch bereits ein Ticket eröffnet, wann soll es denn wieder funktionieren?
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
326
7
stellt wein Ticket. Mitr wurde von einem Mitarbeiter geholfen. War etwas Zeitaufwendig aber er hat es hinbekommen.
 

Schwestern-Kaufhaus

Aktives Mitglied
1. Mai 2019
25
4
Das Issuetracker wurde ja auf kurzfristig gestellt, leider weiß man nicht genau was dies bedeutet hier. Hat schon jemand das Problem dauerhaft anders lösen können als monatlich ein Ticket zu erstellen und es händisch machen zu lassen?
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
326
7
Hallo,

ja. Stell ein Ticket. Ein Mitarbeiter hat das Problem bei mir über die Datenbank gelöst. Seitdem kommt wieder alles rein wie es soll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon FBA Splitversand - Rechnungskorrekturen werden nicht automatisch erzeugt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu VCS lite + Rechnungskorrekturen + Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Viele Rechnungskorrekturen mit manuellem Workflow aus Rechnungen erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Logik Rechnungskorrekturen für Buchhaltung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich gelöschte Rechnungskorrekturen mir anzeigen lassen und ausdrucken lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderungen an Pfandartikeln werden nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Einrichten von Servicedesk - Postfächer können nicht eingerichtet werden Servicedesk (Beta) 1
Neu JTL Shop 5 WebP Bilder werden nicht erzeugt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu OPC Elemente werden durch Pagination nur teilweise neu geladen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Variantebilder werden nicht angezeigt / SQL Fehler Shopware-Connector 0
Neu Wie kann sichergestellt werden, dass der eingerichtete Workflow auch wirklich greift? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay: Es werden keine Aufträge mehr abgeholt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu USTID-Nr. von Lieferadresse von einem Kunden werden im Auftrag nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel werden beim Upload immer erst gelöscht Shopware-Connector 0
Neu Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden. / Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu NOVA Child: Artikeldetailseite Tabs werden untereinander dargestellt anstatt zu faden Templates für JTL-Shop 2
Neu Artikel können nicht gesendet werden - Call to a member function getIso() on null Shopware-Connector 3
Neu Bestandskunden werden zu Schnellbestellern Shopware-Connector 2
Neu Bilder werden beim Abgleich gelöscht seit 6 Tagen WooCommerce-Connector 0
Gelöst VCS Lite Amazon Rechnungen werden hochgeladen aber nicht in der Wawi erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu SW5 - Nach Connector Update - Bilder werden Artikel nicht zugewiesen Shopware-Connector 2
Neu Lieferscheine werden nicht erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden: Objektname: "jtlTextBox". eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 4 - Artikel mit Pfand kann nicht in EU verschickt werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ältere Rechnungen und Aufträge werden nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Bestellungen werden in WaWi nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Produktdaten für rich snippets werden von Shop5 (NOVA) nicht geliefert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftrag kann nicht ausgeliefert werden, obwohl das Häkchen bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" gesetzt wurde. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bilder auf Woocommerce werden nicht dargestellt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden von Amazon nicht richtig erkannt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support WorkflowAktionId 100 der Auftrag darf nicht verändert werden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldung: "Es sind Steuersätze im Online Shop vorhanden, die keinem Steuersatz in der JTL WaWi zugeordnet werden können" Onlineshop-Anbindung 1
Neu Rechnungen werden nicht hochgeladen (bekanntes Thema...) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Overlays werden nicht benutzt Templates für JTL-Shop 2
Neu Set-Artikel - bei einer bestimmten, enthaltenen Zeichenfolge soll der TARIC-Code ein- bzw. ausgeblendet werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Abgelehnt Zahlarten werden in Wawi Auftrag nicht aktualisiert JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Kunde hat Paket im Paketshop nicht abgeholt - Rückläufer soll nach Wareneingang erneut versandt werden, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Var. Kombinationen werden nicht unterstüzt Gambio-Connector 1
Neu JTL-Vouchers - Closed Beta | Jetzt Pilotkunde werden und aktiv mitentwickeln! Umfragen rund um JTL 0
Neu Shopware 6: HTML-Tags in Attributen werden nicht übertragen? Shopware-Connector 0
Neu Aufträge werden nicht synchronisiert. Shopify-Connector 4
In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 138
Neu Bestimmte Konfigurationsartikel sollen nicht als "Empfohlen" angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst GLS Labels werden nicht gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Bilder werden mit falschem Namen von JTL zu Gambio übertragen Gambio-Connector 2
Neu Bilder werden von Gambio nicht an JTL WAWI übertragen Gambio-Connector 1
Neu Änderungen werden nicht übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lagerbestand bei Stücklistenartikeln werden nicht abgezogen bei Stammartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen