Neu Rechnungskorrekturen werden seit November nicht mehr von Amazon abgeholt

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
120
22
Ludwigshafen
Hallo,

falls noch jemand das Problem hat, hier die Antwort vom JTL Support, die uns weiter geholfen hat:

---------------------8<---------------------
"Bitte prüfen Sie einmal ob die Optionen zum umwandeln der Gutschriften sowohl im manuellen Abgleich als auch im Worker (falls genutzt) gesetzt sind.
Nur wenn dies an beiden Stellen der Fall ist wird die Funktion aktiviert."
---------------------8<---------------------

Wir vermuten, dass sich durch ein Update das Verhalten geändert hat. Wieso diese Option im Worker UND im manuellen Abgleich angehakt sein muss will ich jetzt auch einfach mal nicht hinterfragen. Bisher hat der Haken im Worker ja gereicht.

Viele Grüße

Markus
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
206
41
Hi,
nach vielem hin und her mit dem JTL-Support bekommen wir auch wieder die Rechnungskorrekturen von Amazon übermittelt und täglich Nachts um 0:00 Uhr werden die RK's in der Wawi angelegt. Soweit so gut. Problem ist jedoch, dass die Wawi für jede Rechnungskorrektur die Zahlung im ursprünglichen Auftrag gegenbucht und wir somit plötzlich unzählige "unbezahlte" Aufträge haben. Für diese Aufträge existiert natürlich eine Zahlung und eine Rechnungskorrektur - diese dürfen nicht als unbezahlter Auftrag auftauchen! Hab mal im Anhang ein Beispiel angehängt - außerdem ein Bild aus dem Dashboard Widget "unbezahlte Aufträge".
Gehts bei euch auch wieder? Bzw. habt ihr jetzt das gleiche Problem?
Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
202
17
Hallo, wir bekommen auch seit dem 4.1.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr rein. Update habe ich gemacht auf 1.5.38.1

Wir nutzen Amazon VCS wo kann ich im Seller Central sehen ob die Berichte für die RKs erzeugt werden ?
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
202
17
Hallo, es ist wirklich wichtig für uns das die Rechnunkskorrekturen wieder automatisch reinkommen. Wir bitten um Support!

Wawi 1.5.38.1
Amazon VCS (nicht Lite)
Vorletzte RK wurd eingelsen am 02.12.2020
Letzte RK wurde iengelesen am 04.01.2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
202
17
Danke für diese überwätigende Unterstüzung, weiß garnicht welchen Vorschlag ich als erstes testen soll.

Traurig....
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
@bibo
Was hast Du bei Deiner Anfrage im Forum dazu erwartet bzw. innerhalb von 24 Stunden?
Ich hätte ein Ticket an den Support geschrieben, aber auch da wird nicht innerhalb von 24 Stunden eine Lösung kommen.
Gerne würde ich Dir einen Vorschlag machen aber der wird Dir nicht gefallen. Deshalb lass ich es lieber.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216
Es wird echt immer mühsamer mit euch....

Jan/Feb gar nichts angelegt...0.

Gerade die Info aus der Buchhaltung, es fehlen rund 800 Rechnungskorrekturen von FBA für Jan 2021.
Kurz via Datev Feb. kontrolliert, auch hier fehlen ALLE Rechnungskorrekturen (~450) für Febr. 2021.

Dez. haben ein paar gefehlt, die haben unsere Leute bereits händisch angelegt...

Ich werd jetzt sicher keinen Abgleich von SC Listen mit Datev und WaWI machen und die händisch anlegen lassen!

VCS, ja
Einstellungen im Worker richtig, ja

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52385
kurzfristig...witzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
160
38
Es wird echt immer mühsamer mit euch....

Jan/Feb gar nichts angelegt...0.

Gerade die Info aus der Buchhaltung, es fehlen rund 800 Rechnungskorrekturen von FBA für Jan 2021.
Kurz via Datev Feb. kontrolliert, auch hier fehlen ALLE Rechnungskorrekturen (~450) für Febr. 2021.

Dez. haben ein paar gefehlt, die haben unsere Leute bereits händisch angelegt...

Ich werd jetzt sicher keinen Abgleich von SC Listen mit Datev und WaWI machen und die händisch anlegen lassen!

VCS, ja
Einstellungen im Worker richtig, ja

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52385
kurzfristig...witzlos
Ticket erstellt, beim Support hanz salopp

"Das Problem ist seit langem bekannt, ein Kollege hat da ein Fehler gemacht"
bisdahin alles OK, wenn es danach funktionieren würde.

Nein,das Problem besteht weiterhin.

Wir sind doch keine Marltverkäufer, es ist elementar, die Buchführung richtug durchzuführen um später keine Probleme zu bekommen.

Wieso lässt man uns bei einem gravierenden BUG der bekannst ist alleine?
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo @Michael Offergeld @Manuel Pietzsch

wir antworten in diesem Thema einmal schon vorab, werden aber ein neues separates Thema zeitnah eröffnen, denn wir haben durch Zufall folgendes festgestellt.

Derzeit arbeiten wir mit JTL-Wawi 1.5.40.0 leider können wir nicht mehr nachvollziehen, welche JTL-Version im November 2020 im Einsatz war, aber wir installieren immer sehr zeitnah die aktuellen Updates.

Wir hatten im NOVEMBER 2020 bei Amazon und eBay Werbeaktionen direkt über Amazon Seller und über eBay geplant und auch ausgeführt.

Jetzt hatten wir festgestellt, dass ALLE Bestellungen in diesem Zeitraum, vom EA-Server in die JTL-Wawi abgerufen wurden, jedoch wurde die WERBEAKTION vom Verkaufspreis NICHT abgezogen. Im SellerCentral ist alles korrekt nachvollziehbar, jedoch in der JTL-Wawi wurde die Bestellung importiert und die Zahlungen zugewiesen, als wenn KEINE Werbeaktion vorhanden gewesen wäre. Zumindest stimmt der Mehrwertsteuersatz von 16% -> Aber jetzt müssen wir die UStVa für das 4. Quartal berichtigen lassen, was auch sehr mühsam ist, denn wir hatten uns auf die JTL-Wawi verlassen!!!

Kann dies auch noch jemand bestätigen?

Zur der obigen Amazon-VCS-Lite-Thematik noch eine Zusatzinfo, wir haben derzeit immer noch mit dem Fehlverhalten der doppelten Gutschriften und Rechnungen aus dem Oktober 2020 (Zeitraum: 05.10.20 bis 15.10.20) zu kämpfen, leider hat auch ein JTL-Wawi Softwareupdate nichts gebracht, denn die doppelten Einträge in den Aufträgen, Zahlungen und der Kundenhistorie sind immer noch vorhanden (-> separater Post und Ticket wurden angelegt).

Unser FAZIT zu Amazon VCS-Lite oder VCS: Wir haben derzeit bis ALLES einwandfrei funktioniert, auf AMAZON-IDU umgestellt, denn Fragen bei der nächsten Betriebsprüfung möchten wir gerne vermeiden ;)

CU
;) ;) ;)
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Wir haben derzeit bis ALLES einwandfrei funktioniert, auf AMAZON-IDU umgestellt, denn Fragen bei der nächsten Betriebsprüfung möchten wir gerne vermeiden ;)
wir sind die ganze Zeit bei IDU geblieben und wie man sieht war es genau richtig so!

WERBEAKTION vom Verkaufspreis NICHT abgezogen.
bzgl. dem Thema frag ich mal vorsichtig, hast Du das im Seller Central bei den Bestellberichten frei gegeben?
Das vergessen zu 90% alle Händler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
wir sind die ganze Zeit bei IDU geblieben und wie man sieht war es genau richtig so!


bzgl. dem Thema frag ich mal vorsichtig, hast Du das im Seller Central bei den Bestellberichten frei gegeben?
Das vergessen zu 90% alle Händler ;)

@Pinkman

danke für den Hinweis. Tatsächlich war diese Spalte für "Werbeaktionen" deaktiviert. Ist aber schon sehr fragwürdig, weshalb dies im JTL-Guide nicht erwähnt wird, dass man diese Spalte separat aktivieren muß. Denn solche Werbeaktionen sind doch das Offensichtlichste Marketing-Instrument ;)

Hast Du auch eine Lösung wie wir nun diese Rechnung/Gutschriften noch manuell korrigieren könnten, damit dann auch die Buchhaltung wieder stimmt?

Gibt es noch weitere Spalten die man aktivieren sollte, welche nicht im JTL-Guide erwähnt wurden, hast Du da noch Infos?

Danke im Voraus

CU
;) ;) ;)
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Wenn die nächsten Aufträge richtig rein kommen, sollte es mit den Spalten passen.
Im Nachgang manuelle Korrekturen habe ich noch nie machen müssen. Notfalls Support anschreiben für die Jungs der Auftragsverwaltung.
 

Schwestern-Kaufhaus

Aktives Mitglied
1. Mai 2019
38
5
Wir haben das selbe Problem, dass die Rechnungskorrekturen nicht mehr von JTL eingelesen werden, auch wir nutzen VCS. Bis Anfang Dezember hat es noch geklappt, dass produziert natürlich in der Buchhaltung riesige Probleme, da wir die Datenbank von JTL nutzen um die Belegdaten für Datev zu erstellen.
Wir haben dazu auch bereits ein Ticket eröffnet, wann soll es denn wieder funktionieren?
 

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hat schon jemand das Problem lösen können? Auch wir benötigen hier schnellstmöglich eine Lösung.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
23
stellt wein Ticket. Mitr wurde von einem Mitarbeiter geholfen. War etwas Zeitaufwendig aber er hat es hinbekommen.
 

Schwestern-Kaufhaus

Aktives Mitglied
1. Mai 2019
38
5
Das Issuetracker wurde ja auf kurzfristig gestellt, leider weiß man nicht genau was dies bedeutet hier. Hat schon jemand das Problem dauerhaft anders lösen können als monatlich ein Ticket zu erstellen und es händisch machen zu lassen?
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
23
Hallo,

ja. Stell ein Ticket. Ein Mitarbeiter hat das Problem bei mir über die Datenbank gelöst. Seitdem kommt wieder alles rein wie es soll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Produktbeschreibungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Werden WebP-Bilder im On Page Composer nicht mehr angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hersteller werden nicht übertragen an Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
Zeilenumbrüche im Artikelname werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 11
GPSR - Daten werden im Shop nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 23
Neu Funktionsattriute werden nicht ausgegeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu GPSR Daten werden nicht zu Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 13
Auftragsimport - kundenindividuelle Preise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.7 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bilder für den Cache werden nicht generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector App kann nicht installiert werden. Shopify-Connector 1
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Gelöst rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 66
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen