Neu Rechnungskorrektur - Wie geht es richtig?

profi1898

Aktives Mitglied
28. August 2018
54
2
Hallo zusammen,

wir wollten einmal kurz nachfragen, wie die Rechnungskorrekturen genau funktionieren.
Beispiel A.:
Der Kunde kauft einen Artikel, gibt diesen komplett zurück, da nicht gefallen.
Wir erstellen die Rechnungskorrektur über den gleichen Wert wie die ursprüngliche Rechnung?
Oder erstellen wir die Rechnungskorrektur, sodass diese einen Wert von 0 € am Ende aufweist, da der Kunde die Ware zurückgesendet hat und wir ihm das Geld zurückerstatten.

Beispiel B:
Der Kunde kauft einen Artikel, dieser kommt zerkratzt an.
Wir möchten nun eine Teilgutschrift in Höhe von 15 € vornehmen, vorheriger Wert war 100 €.
Ist der neue Wert der Rechnungskorrektur nun 15 € oder 85 €?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Danny Kröger
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
A - 0 wäre falsch, also der ganze Wert ist korrekt
B - 15 Euro

Also die Rechnungskorrektur enthält den korrigierten Wert, also ggf. die Zahlung die der Kunde erhält oder den Betrag den der Kunde nicht bezahlen muss.

Rechnung
- Gutschrift/Rechnungskorrektur
= Saldo zu zahlender Betrag des Kunden

Saldo A = 0
Saldo B = 85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

profi1898

Aktives Mitglied
28. August 2018
54
2
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ein weiterer Fall, der noch unklar ist:

Kunde kauft aus Österreich mit normaler deutscher MWST.
Nachträglich möchte dieser nun seine Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Seine UST-ID stimmt, gewerbliche Nutzung ist vorhanden.

Wie muss die Rechnungskorrektur erstellt werden, da nun ja nur die Mehrwertsteuer in der Korrektur aufgeführt werden sollte?

Vielen Dank!
Grüße
Danny Kröger
 

profi1898

Aktives Mitglied
28. August 2018
54
2
Moin,

danke nochmal für die sehr schnelle Antwort!
Wie wäre der Weg hierfür denn in der Wawi?
Rechnung löschen, Auftrag ändern und Rechnung neu erstellen?

Grüße
Danny Kröger
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
1) Rechnung drucken, Auftrag ändern, Anmerkung anbrinen, Rechnung erneut drucken, beide dem Kunden senden und FIBU

2) Rechnung gutschreiben komplett, ohne Lagerbuchung, Auftrag kopieren, Auftrag ohne Versand abschließen, Rechnung erstellen. So hast du die Lieferung auf dem 1. und die Rechnung auf dem 2. Auftrag.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
2) Rechnung gutschreiben komplett, ohne Lagerbuchung, Auftrag kopieren, Auftrag ohne Versand abschließen, Rechnung erstellen. So hast du die Lieferung auf dem 1. und die Rechnung auf dem 2. Auftrag.

Das mag stimmen, weil es in der WAWI aktuell keine andere saubere Lösung gibt, aber wenn der Auftrag kopiert wird, dann stimmen:

a) Herkunft des Auftrags - wird nur der WAWi zugeschrieben
b) Datum des Auftrags - es gilt dann der Tag an dem Kopiert wurde
c) Auftragsnummer - nicht Rechnungsnummer

nicht mehr zum Ursprungsauftrag - das sind elementar wichtige Dinge, die eigentlich nicht passieren sollten.
Zumal man dann den Auftrag nicht mehr unter z.B. Ebay findet, wenn der Ursprungsauftrag von Ebay kam, sondern unter "WAWI" steht etc. - das zerhaut einem die komplette Statistik.

Deshalb hab ich schon im Januar einen anderen Vorschlag gemacht:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23590

Gruß Dirk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
An sich wollte ich gar nicht mehr antworten, weil es hier nur zu unsinnigen Diskussionen führt, wie immer.
-> Im Auftrag den Vorgang unter Hinweis reinschreiben, dann findet man es auch nach Jahren wieder zusammen.

Soll jeder machen wie er meint oder warten bis der Issue programmiert ist und dann alle Rechnungen korrigieren ... ;)

Ach ja, nicht vergessen die Zahlung umzubuchen, falls schon eine da ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen