Neu Rechnungskorrektur - Wie geht es richtig?

profi1898

Aktives Mitglied
28. August 2018
48
0
Hallo zusammen,

wir wollten einmal kurz nachfragen, wie die Rechnungskorrekturen genau funktionieren.
Beispiel A.:
Der Kunde kauft einen Artikel, gibt diesen komplett zurück, da nicht gefallen.
Wir erstellen die Rechnungskorrektur über den gleichen Wert wie die ursprüngliche Rechnung?
Oder erstellen wir die Rechnungskorrektur, sodass diese einen Wert von 0 € am Ende aufweist, da der Kunde die Ware zurückgesendet hat und wir ihm das Geld zurückerstatten.

Beispiel B:
Der Kunde kauft einen Artikel, dieser kommt zerkratzt an.
Wir möchten nun eine Teilgutschrift in Höhe von 15 € vornehmen, vorheriger Wert war 100 €.
Ist der neue Wert der Rechnungskorrektur nun 15 € oder 85 €?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Danny Kröger

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.318
970
A - 0 wäre falsch, also der ganze Wert ist korrekt
B - 15 Euro

Also die Rechnungskorrektur enthält den korrigierten Wert, also ggf. die Zahlung die der Kunde erhält oder den Betrag den der Kunde nicht bezahlen muss.

Rechnung
- Gutschrift/Rechnungskorrektur
= Saldo zu zahlender Betrag des Kunden

Saldo A = 0
Saldo B = 85

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

profi1898

Aktives Mitglied
28. August 2018
48
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ein weiterer Fall, der noch unklar ist:

Kunde kauft aus Österreich mit normaler deutscher MWST.
Nachträglich möchte dieser nun seine Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Seine UST-ID stimmt, gewerbliche Nutzung ist vorhanden.

Wie muss die Rechnungskorrektur erstellt werden, da nun ja nur die Mehrwertsteuer in der Korrektur aufgeführt werden sollte?

Vielen Dank!
Grüße
Danny Kröger

profi1898

Aktives Mitglied
28. August 2018
48
0
Moin,

danke nochmal für die sehr schnelle Antwort!
Wie wäre der Weg hierfür denn in der Wawi?
Rechnung löschen, Auftrag ändern und Rechnung neu erstellen?

Grüße
Danny Kröger

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.318
970
1) Rechnung drucken, Auftrag ändern, Anmerkung anbrinen, Rechnung erneut drucken, beide dem Kunden senden und FIBU

2) Rechnung gutschreiben komplett, ohne Lagerbuchung, Auftrag kopieren, Auftrag ohne Versand abschließen, Rechnung erstellen. So hast du die Lieferung auf dem 1. und die Rechnung auf dem 2. Auftrag.

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.014
75
2) Rechnung gutschreiben komplett, ohne Lagerbuchung, Auftrag kopieren, Auftrag ohne Versand abschließen, Rechnung erstellen. So hast du die Lieferung auf dem 1. und die Rechnung auf dem 2. Auftrag.

Das mag stimmen, weil es in der WAWI aktuell keine andere saubere Lösung gibt, aber wenn der Auftrag kopiert wird, dann stimmen:

a) Herkunft des Auftrags - wird nur der WAWi zugeschrieben
b) Datum des Auftrags - es gilt dann der Tag an dem Kopiert wurde
c) Auftragsnummer - nicht Rechnungsnummer

nicht mehr zum Ursprungsauftrag - das sind elementar wichtige Dinge, die eigentlich nicht passieren sollten.
Zumal man dann den Auftrag nicht mehr unter z.B. Ebay findet, wenn der Ursprungsauftrag von Ebay kam, sondern unter "WAWI" steht etc. - das zerhaut einem die komplette Statistik.

Deshalb hab ich schon im Januar einen anderen Vorschlag gemacht:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23590

Gruß Dirk

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.318
970
An sich wollte ich gar nicht mehr antworten, weil es hier nur zu unsinnigen Diskussionen führt, wie immer.
-> Im Auftrag den Vorgang unter Hinweis reinschreiben, dann findet man es auch nach Jahren wieder zusammen.

Soll jeder machen wie er meint oder warten bis der Issue programmiert ist und dann alle Rechnungen korrigieren ... ;)

Ach ja, nicht vergessen die Zahlung umzubuchen, falls schon eine da ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erstattung , Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatisch setzten der Zahlung bei Rechnungskorrektur / Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Syntaxfehler bei Rechnungskorrektur Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Rechnungskorrektur Ausgabe 2.0, suche Auftragsnr- und Lieferscheinbezüge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu FBA Gutschriften werden nicht als Rechnungskorrektur erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst nagativer Korrekturbetrag bei Rechnungskorrektur unter 1.5.48.2 [WAWI-57440] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnungskorrektur korrigieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungsmail abzgl. Rechnungskorrektur Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Anhänge im Servicedesk - wie herunterladen? Servicedesk (Beta) 1
Neu Verkauf > Rechnungen - wie viel netto Umsatz pro Hersteller Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Wie mit URL Slashes in Shop5 und relativen Pfaden umgehen? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Slider Plugin wie z.B. Slider Revolution für WP Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Bilder und Formatierungen in Amazon-Artikelbeschreibungen integrieren Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu UK Bürger kauft in Deutschem eBay Shop unter 135,- GBP - Woher/wie die Steuern? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Tracking ID URL - wie korrekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Export (CSV): wie bekomme ich das BestellDatum?! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikelmerkmale nachträglich eintragen und hochladen - wie? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Alternative für NOVA wie die freien Evo Themes von bootswatch.com? Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie mache ich eine Abfrage für eine Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich eine Zahl formatieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Mehrere Rechnungen wurden gelöscht oder existieren nicht - aber wie? User helfen Usern 15
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich alle eigene Felder vom Artikel per Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu NettoPreis abzüglich Rabatt aber Ergebniss nicht wie auf Taschenrechner Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Placeholder wie im Browser JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gibt es keine "eigene Felder" für Vorgänge wie Angebot, Auftrag, Rechnung etc.? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich die eigenen Felder im Angebot ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Youtube Videos in Artikeldetails genau wie im OPC Templates für JTL-Shop 2
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie wähle ich ein Bild als Hintergrund für ein Rich Text Portlet aus? Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie ersetze ich Bilder, sodass sie auch angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich retournierte VarKombis in einer separaten Online-Shop Kategorie reduziert anbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Social Media Bild in JTL - wie in YOAST Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Retourenanmeldung über das Kundenkonto/Bestellungen möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warum Übersichtsseiten ohne Ende? Wie kann das deaktiviert werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Zusatzverpackung bei speziellen Artikeln Pflicht? Wie macht man das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Vorkommissionierung - Wie kommt man zur 2. Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Probleme bei JTLShop5 hausintern auf dem gleichen Rechner wie JTL Wawi Onlineshop-Anbindung 5
Neu Wie funktioniert SEPA mit JTL WAWI ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann ich die in Auftragsattribute hinterlegte E-Mail Adresse und andere Attribute in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Google Shopping Plugin, ein weiterer Parameter, wie? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wie UK als Lieferland bei Ebay ausschließen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Was macht Ihr, wenn ein Paket zurück kommt (nicht abgeholt). Porto neu Verlangen? Wie? Business Jungle 6
Neu Wie kann ich PayPal Plus Rechnungskauf in Wawi erkennen? WooCommerce-Connector 0
Neu Nova Child wie _buttons.scss bearbeiten? Templates für JTL-Shop 1
Neu Workflow umsetzen mit Bezug auf eigene Felder - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie nur bestimmte Werte in Eigene Felder zulassen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1