Neu Rechnungskorrektur einer Rechnung zuordnen

Padraic M.

Aktives Mitglied
21. Juni 2018
38
3
Hallo,

folgende Situation:

Ein Kunde hat eine Ersatzlieferung bekommen (auf Rechnung). Jetzt ist die defekte Ware bei uns wieder eingetroffen, und ich möchte die Rechnung gutschreiben.
Ich habe die Rechnung geöffnet, über die Schaltläche in der Rechnung zur Rechnungskorrektur gegangen.
Rechnungskorrektur erstellt & gespeichert.

Die Rechnungskorrektur ist auch garnich in den Rechnungskorrekturen hinterlegt.


Zur Veranschauung habe ich im Anhang einmal ein paar kleine Bilder angehängt.

Oder liegt der Fehler evtl. schon im Ablauf? Oder reicht es aus, wenn ich die Rechnung auf "Storno" setze?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
 

Anhänge

  • RG Korrektur.png
    RG Korrektur.png
    3,5 KB · Aufrufe: 56
  • Nummern.png
    Nummern.png
    2,1 KB · Aufrufe: 51
  • Zahlungsübersicht.png
    Zahlungsübersicht.png
    9,7 KB · Aufrufe: 54

Padraic M.

Aktives Mitglied
21. Juni 2018
38
3
Was für einen Filter?

In der OP-Liste ist diese Gutschrift/Rechnungskorrektur auch nicht zusehen.
Wenn also z.B. anruft & fragt, wie viel noch offen ist, sieht man das dort auch nicht direkt. Oder kann man das auch noch woanders sehen, außer im Kunden?
 

Padraic M.

Aktives Mitglied
21. Juni 2018
38
3
Ja, da sehe ich die Rechnungskorrektur wenn ich sie über den Kunden erstelle.
Allerdings entsteht dort keine neue Rechnungskorrektur wenn ich eine über die Rechnung erstelle & mit "Speichern" aus dem Vorgang gehe.
Muss ggf. erst auf "Bestand buchen" gegangen werden, dass die Korrektur der Rechnung zugeordnet werden kann?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Warum dann in einer veralteten Version? Aktualisiert bitte erst einmal die Wawi. Wir sind bei der Version 1.3.18.1. Die könnt ihr einfach drüberinstallieren. Die Datenbank wird beim ersten Start automatisch hochgezogen.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
(edit "Speichern" = falsch, sorry!)
"Schließen" bringt beim Erstellen nur, dass nichts passiert. Du musst beim ersten Mal auf "Fertigstellen" drücken. Scheint unlogisch, ist aber so.
Tipp/Bitte an die GUI-Entwickler: endlich den Button
(edit "Speichern" = falsch, sorry!)
"Schließen" in der Ersterstellung der Rechnungskorrektur
(edit ausblenden bzw. ihm die beschriebene Funktion - also das Speichern - auch geben ... womit dann allerdings der Button "Fertigstellen" wiederum überflüssig wäre. Also gern eines von beidem. = falsch, sorry!)
umbenennen in "ohne Speichern abbrechen", dann wäre auch der Unterschied zu "Fertigstellen" eindeutiger. Toll wäre auch ein Sicherheits-Popup wie z. B. bei den Sofortaufträgen, das explizit nochmal nachfragt, ob man wirklich verwerfen möchte.
Wir arbeiten seit 2007 mit der Wawi, aber es passiert auch uns immer noch und immer wieder, dass in der Hektik des Geschäfts auf Speichern statt Fertigstellen geklickt wird und dann wieder von vorne angefangen werden darf ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Warum dann in einer veralteten Version? Aktualisiert bitte erst einmal die Wawi. Wir sind bei der Version 1.3.18.1. Die könnt ihr einfach drüberinstallieren. Die Datenbank wird beim ersten Start automatisch hochgezogen.
Das beschriebene "Problem" hat mit der verwendeten Version nichts zu tun ... jedenfalls bisher ( stable). Leider. Siehe mein voriger Kommentar.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr schon mal dem Support gemeldet ...

... sobald der Fertigstellen Button angezeigt wird, hat der Schließen Button die Funktion zum Abbrechen / Schließen der Eingabe ohne Speicherung. ...

Würde einfach nur der Button korrekt bezeichnet werden, dann wären die Probleme erledigt.

"Fertigstellen" hat für mich etwas endgültiges, nicht mehr änderbares. "Schliessen" scheint dadurch dann die Option "Beenden mit Speichern ohne "festschreiben" zu sein. Es ist aber tatsächlich "Abbrechen ohne Speichern":
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen