Neu Rechnungskorrektur einer Rechnung zuordnen

Padraic M.

Mitglied
21. Juni 2018
38
3
Hallo,

folgende Situation:

Ein Kunde hat eine Ersatzlieferung bekommen (auf Rechnung). Jetzt ist die defekte Ware bei uns wieder eingetroffen, und ich möchte die Rechnung gutschreiben.
Ich habe die Rechnung geöffnet, über die Schaltläche in der Rechnung zur Rechnungskorrektur gegangen.
Rechnungskorrektur erstellt & gespeichert.

Die Rechnungskorrektur ist auch garnich in den Rechnungskorrekturen hinterlegt.

Zur Veranschauung habe ich im Anhang einmal ein paar kleine Bilder angehängt.

Oder liegt der Fehler evtl. schon im Ablauf? Oder reicht es aus, wenn ich die Rechnung auf "Storno" setze?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Anhänge

• RG Korrektur.png
    RG Korrektur.png
    3,5 KB · Aufrufe: 54
  • Nummern.png
    Nummern.png
    2,1 KB · Aufrufe: 49
  • Zahlungsübersicht.png
    Zahlungsübersicht.png
    9,7 KB · Aufrufe: 52

Padraic M.

Mitglied
21. Juni 2018
38
3
Was für einen Filter?

In der OP-Liste ist diese Gutschrift/Rechnungskorrektur auch nicht zusehen.
Wenn also z.B. anruft & fragt, wie viel noch offen ist, sieht man das dort auch nicht direkt. Oder kann man das auch noch woanders sehen, außer im Kunden?

Padraic M.

Mitglied
21. Juni 2018
38
3
Ja, da sehe ich die Rechnungskorrektur wenn ich sie über den Kunden erstelle.
Allerdings entsteht dort keine neue Rechnungskorrektur wenn ich eine über die Rechnung erstelle & mit "Speichern" aus dem Vorgang gehe.
Muss ggf. erst auf "Bestand buchen" gegangen werden, dass die Korrektur der Rechnung zugeordnet werden kann?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.012
945
Warum dann in einer veralteten Version? Aktualisiert bitte erst einmal die Wawi. Wir sind bei der Version 1.3.18.1. Die könnt ihr einfach drüberinstallieren. Die Datenbank wird beim ersten Start automatisch hochgezogen.

aaha

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2007
406
14
(edit "Speichern" = falsch, sorry!)
"Schließen" bringt beim Erstellen nur, dass nichts passiert. Du musst beim ersten Mal auf "Fertigstellen" drücken. Scheint unlogisch, ist aber so.
Tipp/Bitte an die GUI-Entwickler: endlich den Button
(edit "Speichern" = falsch, sorry!)
"Schließen" in der Ersterstellung der Rechnungskorrektur
(edit ausblenden bzw. ihm die beschriebene Funktion - also das Speichern - auch geben ... womit dann allerdings der Button "Fertigstellen" wiederum überflüssig wäre. Also gern eines von beidem. = falsch, sorry!)
umbenennen in "ohne Speichern abbrechen", dann wäre auch der Unterschied zu "Fertigstellen" eindeutiger. Toll wäre auch ein Sicherheits-Popup wie z. B. bei den Sofortaufträgen, das explizit nochmal nachfragt, ob man wirklich verwerfen möchte.
Wir arbeiten seit 2007 mit der Wawi, aber es passiert auch uns immer noch und immer wieder, dass in der Hektik des Geschäfts auf Speichern statt Fertigstellen geklickt wird und dann wieder von vorne angefangen werden darf ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

aaha

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2007
406
14
Warum dann in einer veralteten Version? Aktualisiert bitte erst einmal die Wawi. Wir sind bei der Version 1.3.18.1. Die könnt ihr einfach drüberinstallieren. Die Datenbank wird beim ersten Start automatisch hochgezogen.
Das beschriebene "Problem" hat mit der verwendeten Version nichts zu tun ... jedenfalls bisher ( stable). Leider. Siehe mein voriger Kommentar.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.647
270
Düsseldorf
Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr schon mal dem Support gemeldet ...

... sobald der Fertigstellen Button angezeigt wird, hat der Schließen Button die Funktion zum Abbrechen / Schließen der Eingabe ohne Speicherung. ...

Würde einfach nur der Button korrekt bezeichnet werden, dann wären die Probleme erledigt.

"Fertigstellen" hat für mich etwas endgültiges, nicht mehr änderbares. "Schliessen" scheint dadurch dann die Option "Beenden mit Speichern ohne "festschreiben" zu sein. Es ist aber tatsächlich "Abbrechen ohne Speichern":

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erstattung , Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatisch setzten der Zahlung bei Rechnungskorrektur / Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Syntaxfehler bei Rechnungskorrektur Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Rechnungskorrektur Ausgabe 2.0, suche Auftragsnr- und Lieferscheinbezüge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu FBA Gutschriften werden nicht als Rechnungskorrektur erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst nagativer Korrekturbetrag bei Rechnungskorrektur unter 1.5.48.2 [WAWI-57440] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnungskorrektur korrigieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungsmail abzgl. Rechnungskorrektur Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Responsivität einer Custom Header - Box - sowie des linken Logos | Nova Child Templates für JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Anlegen einer Umlagerung / Amazon-SKU Fehler Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Rabatt auf alle Artikel einer Kategorie oder Zwischensumme Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Händler Authorisierung klappt irgendwie nicht Problem mit einer Dauerschleife Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow Email versenden - Trigger 10Tage vor Lieferdatum einer Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Im "FromField" in einer Zeile rechts und linksbündig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu dot.liquid - Addieren zum Ergebnis einer Ganzzahlberechnung funktioniert nicht richtig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Mehrere Eingangsrechnung zu einer bzw. aus mehreren Lieferungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Positionen einer Pickliste nach Sortiernummer der Lagerplätz sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag ist OHNE Rechnung nicht editierbar? und auch nur einer von vielen! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich retournierte VarKombis in einer separaten Online-Shop Kategorie reduziert anbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nicht lieferbare Positionen in einer E-Mail versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import einer CSV datei vom Dropshipper Schnittstellen Import / Export 1
In Bearbeitung Kommentar aus einer Bestellung im WMS anzeigen lassen [WAWI-35384] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Wawi 1.6. für Testinstanzen - bis wann ist mit einer Vorversion zu rechnen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Vorkunfigurierte Bestände einer Stückliste auf gleicher SKU buchen wo die Stückliste eingetragen ist JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Neuer Workflow erstellen einer Tabelle mit nicht lieferbaren Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL: gesamte offene Posten zu einer Kundennummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Rechnungslayout zeigt keinen Artikelnamen und keine Menge bei einer bestimmten Schnittstelle / Marktplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Ausliefern nicht möglich, da Bereits au einer anderen Pickliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Geht das? -Generierung einer Bestellung aus JTL Wawi heraus in den JTL-Onlineshop eines Lieferanten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Weiterleitung" einer erhaltenen Amazon Bestellungen an Dropshipping-Lieferanten zur Auslieferung an Endkunden - geht das? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Stücklistenartikel auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISBN auf Lieferschein und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu Preis pro 100 Stück auf Rechnung bzw. Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkauf-Versand auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Amazon Bestellung von Österreicher mit UST ID wird in Rechnung mit 20% erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung an bestimmte Kunden per E-Mail zustellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS light, Satz "Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung." wird zeitweise nicht auf Rechnung gedruckt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Gibt es keine "eigene Felder" für Vorgänge wie Angebot, Auftrag, Rechnung etc.? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Frankreich Umsatzsteuernummer ID nicht auf Rechnung - Vorschau schon ?!?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bruttopreis in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Packtisch bei Bedarf Rechnung drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon Pay Transaktionsnummer oder Verwendungszweck/Referenznummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
In Diskussion [Idee] - Rechnung / Export / Bedingung - letzter Monat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnung nach der letzten Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0