Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

hotte1011

Aktives Mitglied
20. Oktober 2009
16
0
Radolfzell
Hallo

habe folgendes Problem. Für Rechnungen möchte ich einmal teueres Briefpapier (Magazin2) für den Kunden und weisses normales (Magazin1) für die Buchhaltung in einem aufwasch bedrucken.

Für Rechnungsdruck kann man unter globale Einstellungen Drucker einen 2.Drucker auswählen. Da wähle ich den gleichen Drucker mit den Einstellung für Magazin 2 aus.

Als Standard läuft der Drucker mit Magazin 1.

Problem ist das er nicht das Papier wie eingestellt aus den 2 verschiedenen Magazinen nimmt sondern nur aus einem.

Bin dann her gegangen und habe in der Vorlage den 2.ten Drucker auf Magazin 2 in der Vorlage definiert.

Beim 2. Drucker für Rechnungen unter Globale Einstellungen dann Drucker aus Vorlage gewählt.

Naja aber das ganze wird immer noch aus einem Magazin genommen.

Besteht ev. die Möglichkeit das ich 2 Drucker (Sprich Magazin 1 und Magazin 2 ) in der Vorlage verwenden kann? Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar denn mir sitzen ein paar Frauen im Genick die es nicht witzig finden dass sie immer den Druck zweimal mit der Auswahl des benötigten Druckers ausgeführt werden muss(versteh ich ja auch ) :(

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfestellung

Gruss
Thomas

Oh vergessen zu sagen Wawi Version 0.99651c glaube ich
 

hotte1011

Aktives Mitglied
20. Oktober 2009
16
0
Radolfzell
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Schon klar nur das funktioniert nicht. Die WaWi zeigt kurz das der 1. Drucker(Magazin 1) angewählt ist und lässt den Balken rüberlaufen und für den 2.ten Drucker(Magazin 2) nur ganz kurz und nimmt dann aber das Papier aus dem Magazin 1. Hab das mit farbigem Papier in Magazuin 2 getestet. Könnt ihr das mal mit farbigem Papier im Magazin 2 testen ob es da auch so ist?

Der Drucker wird über TCPIP angesprochen aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Danke dir schon mal

Gruß Thomas

in den Einstellungen kannst du einen eigenen Drucker für Rechnungskopien angeben
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

doch da gibt es eine lösung du musst das über das formular machen, dort kannst du unterschiedliche layouts einstellen zu dem Layout den Drucker konfigurieren und dann gleich dort den schacht angeben.

Ich habe es ähnlich nur habe ich 2 unterschiedliche Drucker aber dort dann das papierfach angegeben.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Dustin;)

du hast die Frage nicht verstanden...

Er will das die erste Rechnung auf Briefpapier gedruck wird und die zweite Automatisch auf weissen Papier und das geht definitiv nicht.

Genauso wenig wie bei uns wo die erste Seite auf Papier mit Überweissungsträger gedruckt werden soll und die zweite auf fortlaufend normales Papier (Papier 1- Schacht 1- Normales Papier Schacht2)
Egal wie man es einstellt nimmt es immer nur aus der Schacht 1 auch wenn ich 5 Seiten habe und eigentlich steht in Formular ab Seite 2 bitte Schacht 2 nehmen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Dustin;)

du hast die Frage nicht verstanden...

Er will das die erste Rechnung auf Briefpapier gedruck wird und die zweite Automatisch auf weissen Papier und das geht definitiv nicht.

Genauso wenig wie bei uns wo die erste Seite auf Papier mit Überweissungsträger gedruckt werden soll und die zweite auf fortlaufend normales Papier (Papier 1- Schacht 1- Normales Papier Schacht2)
Egal wie man es einstellt nimmt es immer nur aus der Schacht 1 auch wenn ich 5 Seiten habe und eigentlich steht in Formular ab Seite 2 bitte Schacht 2 nehmen.

Natürlich habe ich die Frage verstanden, und genau beschrieben wie es geht. Der unterschied bei uns ist nur das wir 2 drucker haben aber auch mit unterschiedlichen Magazinen.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

ja aber unterschiedlich Layouts bedeutet das man die extra anwählen muss.

Sinn wäre ein Klick und dann Druck und das geht nicht so weit ich es probiert habe
 

hotte1011

Aktives Mitglied
20. Oktober 2009
16
0
Radolfzell
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

@Dustin das mit dem anderen Drucker geht das ist korrekt aber wie Igelmax sagt
wenn der gleiche Drucker verwendet werden soll dann funktioniert das nicht.
Bsp. Gleicher Drucker 2 mal installiert einmal mit Magazin 1 und das zweitemal mit Magazin 2

Im Formular dann die verschiedenen Drucker (Magazin 1 und Magazin 2) ausgewählt und dann verhält es sich so wie Igelmax es auch beschreibt es geht einfach nicht.

Zum Formular :
Kann eine andere Ebene einfügen und dort den 2.ten Drucker definieren.
Allerdings hat das keine Auswirkungen auf den Druck.
Müsste also irgendwie noch ne Verknüpfung rein das das StandardLayout und die Kopie davon als eins gesehen wird und dann einfach die Rechnung auf 2 unterschiedlichen Papieren mit " EINEM KLICK" raushaut. Wenn du zig Rechnungen hintereinander raushauen musst und das müssen Frauen tun dann wirst du merken wie schnell die Damen ungehalten werden und anfangen mit nerven. ;) ( Wo sie allerdings auch Recht haben denn das ist ne volle Arbeitsbremse)


ja aber unterschiedlich Layouts bedeutet das man die extra anwählen muss.

Sinn wäre ein Klick und dann Druck und das geht nicht so weit ich es probiert habe
 

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
199
0
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

doch da gibt es eine lösung du musst das über das formular machen, dort kannst du unterschiedliche layouts einstellen zu dem Layout den Drucker konfigurieren und dann gleich dort den schacht angeben.

Wie funktioniert das genau? Habe leider keine Infos gefunden....

Gruß RObin
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

es geht unter Formular den du drucken willst dann auf Projekt/Seitenlayout und hier kann man dann für einzelne Seiten des Dokuments jeweils den Drucker oder Druckerschacht wählen.

ich habe es sogar geschaft es so einzustellen das erste Seite mit LOGO Farbig ist und die ab zweite nur SCHW/Weiss
 

hotte1011

Aktives Mitglied
20. Oktober 2009
16
0
Radolfzell
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

es geht unter Formular den du drucken willst dann auf Projekt/Seitenlayout und hier kann man dann für einzelne Seiten des Dokuments jeweils den Drucker oder Druckerschacht wählen.

ich habe es sogar geschaft es so einzustellen das erste Seite mit LOGO Farbig ist und die ab zweite nur SCHW/Weiss


@ igelmax
ist bei dir der Drucker übers Netzwerk angeschlossen sprich TCPIP oder hängt der per USB am Rechner?
Welche Softwareversion benutzt du denn in der das geht.
Ich wollte ja die gleiche Seite auf unterschiedlichem Papier(Druckerschacht) im Netzwerkdrucker haben. Siehe meine Einstellungen im Eingang des Threads und genau das hat nicht funktioniert. Drum wäre es interessant welche Version du verwendest

vielen Dank

Tom
 

andreas75

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
13
0
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Ja das gleiche Problem habe ich auch und wie es aussieht, liegt es schon seit 2008 brach und ich kann nicht verstehen, warum JTL da bislang noch keine Lösung bei den vielen Updates gemacht hat.

Ich habe auch einen Drucker mit zwei Schächten. Im Schacht 1 liegt das Geschäftspapier und im Schacht 2 normales.

Es muß doch die Möglichkeit geben, das so zu regeln, das wenn man schon eine zweiten Drucker angibt, das dann auch der gleiche Drucker nur mit einer anderen Schachtangabe genommen werden kann.
Aber anscheinend wird der Druckauftrag gleichzeitig an beide Drucker versendet anstatt zeitversetzt.

Kann man sich da bei der Weiterentwicklung der Software vielleicht mal ein paar Gedanken machen?

Viele Grüße
Andreas
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

bei mir laufen alle Drucker über Netzwerk und FTP Server Privat.
Habe zbs. einen Xerox mit 6 Fächern.

Rechnung- 1 Seite Fach 3 mit Überweissung
Rechnung- 2 Seite Fach 1 mit blanko Papier

DHL Post- 4 Fach Spezialaufkleber
Etiketten- gross 148x105 5 Fach

Briefbögen zbs. Mahnungen Fach nummero 6 wobei hier trift das gleiche wie bei Rechnung.
1 Seite mit Überweissungsträger
2 Seite auf Briefbögen

alles in Formulareditor eingestellt- unter Layout/Driuckereinstellungen

Grüße
Paul
 

stickerland

Aktives Mitglied
28. November 2006
70
0
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

einfach mehrere drucker installieren...die dann im betriebssystem konfigurieren...ganz einfach (kann natürlich pysikalisch der gleiche drucker sein)
 

SatChef

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
4
0
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Einfach Treiber für 2-Schachtdrucker ein zweites mal installieren und unter anderem Namen speichern (dort dann auch 2.Papierschacht einstellen), dann in "Globale Einstellungen" diesen bei Rechnungen wählen und dann in Druckvorlage "Rechnung" -> Projekt -> Seitenlayout -> Papierschacht -> "Voreinstellung" auswählen. Funktioniert!!
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

ich habe es sogar geschaft es so einzustellen das erste Seite mit LOGO Farbig ist und die ab zweite nur SCHW/Weiss

Wie geht das denn genau?
Wenn ich eine Rechnung habe mit 2 Seiten: 1. Seite will ich aus Schacht 1 Drucken und die 2. Seite aus Schacht 2?

Wenn ich unter Projekt/Layout etwas ändere, wirkt die änderung immer auf das gesammte Formular (mit allen Ebenen). Wie und Wo genau kann ich definieren das die letzte Seite immer aus Schacht 2 gedruckt wird?
 

Kissenoutlet24.de

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2012
144
2
Sonneberg
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Einfach Treiber für 2-Schachtdrucker ein zweites mal installieren und unter anderem Namen speichern (dort dann auch 2.Papierschacht einstellen), dann in "Globale Einstellungen" diesen bei Rechnungen wählen und dann in Druckvorlage "Rechnung" -> Projekt -> Seitenlayout -> Papierschacht -> "Voreinstellung" auswählen. Funktioniert!!

Hallo habe alles genau nach dieser Anleitung installiert leider ohne Erfolg.

Habe einen zweiten Drucker angelegt mit Papierfach 1 (Geschäftspapier) druckt super aus Word, Excel etc.
Habe den Drucker unter Globale Einstellungen hinzugefügt.1.jpg


Habe im Formular Designer alles eingestellt ohne Ergfolg

Hat jemand noch eine Idee?

P.S. neuer Kyocera FS-4300DN mit 3 Fächer (a 500 Blatt)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 44

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
199
0
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Du musst in Globalen Einstellungen ganz unten "Drucker aus Vorlage" auswählen.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
601
25
AW: Rechnungsdruck auf 2 unterschiedliche Papiere ( 2 magazine)

Hallo zusammen nachdem ich nun ca 4 Std. rumgebastelt habe bin ich eigentlich enttäuscht das hier niregens die richtige Lösung steht.....

die is :
IssueIndex () = 2

Im Formulardesigner

wenn ein Formular angelegt wird alle Ebene wech Haken dann seht Ihr
Allgemeine Einstellungen
dort unter
Anzahl der Ausfertigungen 2 eintragen
nun seht Ihr wen Ihr auf Vorschau klickt (rechts) zwei Ausfertigungen
jetz
oben:
Projekt / Setenlayout
dann den zweiten Bereich ("Kopie1" oder auch "neuer Bereich 1 oder Selbst umbenennen)
dort unter
Bedingung: IssueIndex () = 2 eintragen und die Welt der verschiedenen Druckerschächte öffnet sich juhu....

nun ist es auch mit IssueIndex () = 2 möglich zB. auf der zweiten (Kopie1) seite das Logo oder ähnliches einfach nicht mitzudrucken.
dafür unter dem entsprechenden Feld (Anzeige für Ausfertigungsdruck) ebenfalls IssueIndex () = 2 eingeben.
und ab dafür

ich finde schade das dies in der Wiki von JTL nicht beschrieben ist (habs jedenfalls nicht gefunden)
auch bei Combit ist dies so finde ich sehr mager beschrieben um dies rauszufinden muss mann sich schon etwas mehr mit dem ganzen beschäftigt haben....

so long wünsche das es bei allen klappen tuntut
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsdruck JTL-Wawi 1.7 0
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferdatum auf Auftragspositionsebene Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen