Neu Rechnungsadresse nachträglich ändern

morpheusd

Neues Mitglied
5. Juni 2024
16
1
Hallo,

ich habe es nach dieser Anleitung versucht: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/rechnungen-in-jtl-wawi-nachtraeglich-aendern/

Wir erstellen unsere Rechnung nach dem die Ware verschickt wurde.

Wenn ich das wie hier beschrieben mache, dann bekomme ich mit dem Stornieren der Rechnung die Fehlermeldung dass das nicht möglich ist, weil es schon einen Lieferschein gib.

Wie kann ich also dem Kunden einen Rechnungsbeleg mit geänderter Rechnungsadresse zukommen lassen?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
588
189
Dann machst du keinen Storno der Rechnung sondern eine Korrektur der Rechnung. Also du erstellst eine Rechnungskorrektur, anschließend verfährst du wie im guide - Auftrag öffnen, Adresse anpassen, Rechnung neu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusd

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.071
629
Unsere Rechnungen werden ebenfalls nach/mit Versand erstellt, aber erst ab 18:30 Uhr, bis dahin kann man noch alles im Auftrag anpassen.

Rechnungen manipulieren ist gesetzlich nicht erlaubt, so dass dies JTL unterbunden hat.

Sollte der Fehler beim Kunden liegen, geben wir die Wunschadresse in einem eigenen Feld des Auftrages an, dann erstellen wir ein "zusätzliches" Berichtigungsdokument, weil der Kunde sonst 2 Rechnungen hätte.
Berichtigungsdokument Rechnung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 8
Neu Datum in Rechnungsvorlage ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Standard Rechnungsvorlage / Farben ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Warenkorb Text ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Farbe des mobilen Headers lässt sich nicht ändern Templates für JTL-Shop 1
Beantwortet Versandart ändern bei Auftragserstellung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Wichtiger HINWEIS - SCX dot.liquid Mapping von Merkmalen, Attributen, Eigenen Felder basiert auf Textreferenz - Ändern nicht möglich ohne Verlust kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Issue angelegt [WAWI-74098] Workflow - Mehrwertsteuersatz ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Darstellung wieder auf 2 Spalten ändern? JTL-POS - Fehler und Bugs 16
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
JTL Zahlungsabgleich Amazon-Pay - Intervall ändern JTL-Wawi 1.7 5

Ähnliche Themen