Neu Rechnungsadresse nachträglich ändern

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
37
6
Hallo,

ich habe es nach dieser Anleitung versucht: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/rechnungen-in-jtl-wawi-nachtraeglich-aendern/

Wir erstellen unsere Rechnung nach dem die Ware verschickt wurde.

Wenn ich das wie hier beschrieben mache, dann bekomme ich mit dem Stornieren der Rechnung die Fehlermeldung dass das nicht möglich ist, weil es schon einen Lieferschein gib.

Wie kann ich also dem Kunden einen Rechnungsbeleg mit geänderter Rechnungsadresse zukommen lassen?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Dann machst du keinen Storno der Rechnung sondern eine Korrektur der Rechnung. Also du erstellst eine Rechnungskorrektur, anschließend verfährst du wie im guide - Auftrag öffnen, Adresse anpassen, Rechnung neu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheusd

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.313
699
Unsere Rechnungen werden ebenfalls nach/mit Versand erstellt, aber erst ab 18:30 Uhr, bis dahin kann man noch alles im Auftrag anpassen.

Rechnungen manipulieren ist gesetzlich nicht erlaubt, so dass dies JTL unterbunden hat.

Sollte der Fehler beim Kunden liegen, geben wir die Wunschadresse in einem eigenen Feld des Auftrages an, dann erstellen wir ein "zusätzliches" Berichtigungsdokument, weil der Kunde sonst 2 Rechnungen hätte.
Berichtigungsdokument Rechnung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
37
6
Da doch sehr viele danach fragen, haben wir das Dokument nun im Shop zur Verfügung gestellt.

https://www.wawi-dl.de/JTL-Wawi-Druckvorlage-Design-01-Berichtigungsdokument-fuer-Rechnung
https://www.wawi-dl.de/JTL-Wawi-Druckvorlage-Design-02-Berichtigungsdokument-fuer-Rechnung

Man muss lediglich ein eigenes Feld für Aufträge anlegen, dort trägt man dann die neue Rechnungsadresse ein, Dokument erstellen und dem Kunden schicken.
Viel zu umständlich. Schreib doch einfach auf die korrigierte Rechnung sinngemäß, dass Sie den Ursprungsbeleg RExxxxxx ersetzt und dieser nicht mehr gültig ist. Dann hast du einen sauberen Workflow und bleibst in der JTL-Welt, ohne irgendwelche Behilfs-Vorlagen, die vermutlich von den Kunden eh nicht akzeptiert werden und nur für weitere, unnötige Diskussionen sorgen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.313
699
Nein, ich denke dir fehlt da sehr viel Hintergrundwissen, dazu gibt es sehr lange Themen & Diskussionen hier im Forum.

Da gibt es ganz andere Anforderungen, dass z.B. die Rechnungsnummer sich nicht ändern darf uvm. ;)
Du hast keine direkte Nachverfolgbarkeit, wenn der Kunde dich mit der alten Nummer anschreibt, dann musst du erstmal suchen.

Unsere Vorlage ermöglicht eine Korrektur mit 3 Klicks (Auftrag öffnen, Adresse einfügen, Workflow starten), das machst du mit der JTL Welt defintiv NICHT.
Zudem sind die ganzen anderen Probleme nicht gelöst.

Wir setzen das bereits 2-3 Jahre so um, es gab weder von Kunden noch vom FA einen Einwand, zumal dies von FA sogar als Vorgabe kam, damit man nicht mehrere Rechnungen absetzen kann.

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
37
6
Nein, ich denke dir fehlt da sehr viel Hintergrundwissen, dazu gibt es sehr lange Themen & Diskussionen hier im Forum.

Da gibt es ganz andere Anforderungen, dass z.B. die Rechnungsnummer sich nicht ändern darf uvm. ;)
Du hast keine direkte Nachverfolgbarkeit, wenn der Kunde dich mit der alten Nummer anschreibt, dann musst du erstmal suchen.

Unsere Vorlage ermöglicht eine Korrektur mit 3 Klicks (Auftrag öffnen, Adresse einfügen, Workflow starten), das machst du mit der JTL Welt defintiv NICHT.
Zudem sind die ganzen anderen Probleme nicht gelöst.

Wir setzen das bereits 2-3 Jahre so um, es gab weder von Kunden noch vom FA einen Einwand, zumal dies von FA sogar als Vorgabe kam, damit man nicht mehrere Rechnungen absetzen kann.
Ich kann verstehen das Du das Forum hier nutzt um Werbung für Deine Artikel machst und natürlich hast Du auch Argumente, warum man bei Dir kaufen soll. Ist OK für mich, solange sich JTL an dieser Werbung nicht stört, ist das sicherlich kein Problem.

Für alle anderen noch folgender Hinweis, wie es mit JTL Bordmitteln für mein Verständnis konform abgebildet werden kann.

Unter Verkauf / Rechnungen findet ihr Storno. Dort klickt ihr auf "Neu ausstellen". Jetzt wird der ursprüngliche Beleg storniert und ihr könnt sofort im Fenster die Rechnungsadresse korrigieren und dem Kunden die korrigierte Rechnung mailen. Wer mag, kann auf den neu ausgestellten Beleg noch vermerken, dass der Ursprungsbeleg storniert wurde.

Am Ende kann es jeder für sich entscheiden ;)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.313
699
Die Funktion ist schon lange bekannt und dazu gab es hier im Forum Themen, wie das umgesetzt werden kann/sollte.

Aber NOCHMAL, es gibt Fälle in denen keine neue Rechnung ausgestellt werden kann/darf, da greift unsere Lösung.

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
62
14
Ich kann verstehen das Du das Forum hier nutzt um Werbung für Deine Artikel machst und natürlich hast Du auch Argumente, warum man bei Dir kaufen soll. Ist OK für mich, solange sich JTL an dieser Werbung nicht stört, ist das sicherlich kein Problem.

Für alle anderen noch folgender Hinweis, wie es mit JTL Bordmitteln für mein Verständnis konform abgebildet werden kann.

Unter Verkauf / Rechnungen findet ihr Storno. Dort klickt ihr auf "Neu ausstellen". Jetzt wird der ursprüngliche Beleg storniert und ihr könnt sofort im Fenster die Rechnungsadresse korrigieren und dem Kunden die korrigierte Rechnung mailen. Wer mag, kann auf den neu ausgestellten Beleg noch vermerken, dass der Ursprungsbeleg storniert wurde.

Am Ende kann es jeder für sich entscheiden ;)
Rechnungen die das Haus schon verlassen haben dürfen, imho, nicht mehr storniert werden.
Ich mache eine Rechnungskorrektur (das hieß früher Gutschrift :))
Dann die Rechnung neu erstellen.
Rechnungskorrektur und neue Rechnung an den Kunden senden.
Damit ist den gesetzlichen Vorgaben m.E. Genüge getan.

Gruß Michael