Neu Rechnungen von differenzbesteuerten Artikeln richtig darstellen.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@TCR
Zwischenzeitlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß man entweder sehr fit in Gestaltung von Formularen sein oder aber z.T. tief in die Tasche greifen muß, indem man sich entweder einen Programmierer holt oder zu professionellen Anbietern geht. Eigentlich könnte man das ganze überflüssig machen, wenn man bedenkt, daß die schwierigste Aufgabe ist, Ware zu verkaufen und eine leichte Übung, anschließend eine Rechnung zu schreiben.
Dabei ist es verwunderlich, daß JTL diesen Bereich nicht angeht, um damit zu punkten.
Früher habe ich mich mit Formularen ausgetobt, aber heute ist es mir echt egal, wie die Rechnung aussieht. In meinem Shop schreibe ich nur 4 Rechnungen: Mit Mehrwertsteuer, Differenzbesteuert, in die EU an Abnehmer mit UST-ID und in den Rest der Welt ohne Mehrwertsteuer.
Ich habe doch keinen Bock drauf, Zeit und Geld in Formulare zu investieren, um meiner Schuld gegenüber dem Finanzamt nachzukommen.
Nach wie vor läuft es bei mir so, daß ich immer vor Ausdruck einer Rechnung (bzw. wenn das Szenario wechselt), manuell in den Vorlagen eine aus den 4 oben zitierten Rechnungen als Standard auswähle, um eine Rechnung zu stellen. Dabei ginge es doch viel einfacher. Wenn JTL das Thema angehen wollte...
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
ich glaube JTL hat zu viele Themen und deshalb geht es nicht vorwärts. Der Gebrauchtwarenmarkt wird einfach unterschätzt!
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Es wäre schon wünschenswert, wenn es eine Option dazu gäbe. Der Gebrauchtwarenmarkt wird im eCommerce vermutlich wirklich ein wenig unterschätzt, bei bestimmten Produktgruppen wäre es sehr gut zu haben.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
JTL irrt wie die Meisten nur "neuen Sachen" hinterher. Dabei ist es nicht nur aus nachhaltiger Sicht oft sinnvoller (und einfacher) aus "alt neu zu machen".
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Solange es zwischen JTL und den Kunden nach dem demokratischen Prinzip geht, ist es mit dem Warten auf eine Lösung, wie Warten auf Godot.

Es müßte wie in Bonapartismus funktionieren, in der der Zahlungsgeber (Kunde) bestimmt, was die Software des Zahlungsnehmers (JTL) leisten soll. Mit dem Unterschied, daß JTL ihre Kunden nicht auf dessen Größe enthauptet, sondern sich auf das Niveau der Tatsachen erheben läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Dafür, daß sich betreffend Differentbesteuerung etwas ändert, müßte bei den Softwarearchitekten zuerst ein Licht aufgehen. Dafür, daß ein Licht angeht, müßte eine Leitung vorhanden sein. Dafür, daß eine Leitung gelegt wird, müßte ein Projektmanager den Auftrag bekommen, diese Leitung zu planen. Dafür, daß der Projektmanager einen solchen Auftrag gibt, müßte es jemand geben, den den Bedarf erkennt. Damit jemand etwas erkennt, müßte dieser... Aber lassen wir es lieber sein. Wer eine Wawi sucht, die Differenzbesteuerung beherrscht, ist hier mit 100%-iger Sicherheit falsch. Meine bescheidene Meinung.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@McFunny

JTL hat bis heute nicht begriffen, daß vermutlich der größte Anteil ihrer Kundschaft, wenn auf Ebay unterwegs, auch differenzbesteuerte Ware verkauft. Diese Haltung erinnert mich irgendwie an unsere Regierung, die auch viele ihrer "Kunden" ignoriert, bis es dann wieder mal einen Bang gibt!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen