Rechnungen exportieren

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
169
0
Hallo,
das habe ich durch Zufall entdeckt:
Der Export geht wenn man z.B. unter Verkauf/Rechnungen/nicht bezahlt den Kunden raussucht, dann findet man oben in der Titelleiste
mit der rechten Maustaste die Funktion Export.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Genial!!! Vielen Dank für den Hinweis, funktioniert perfekt, sogar mit Punkt statt Komma in Beträgen :)
Gruß
Wicky
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo,
Ich muss hier mal eben meinen Frust bzw. meine gerade gemachten Erfahrungen über die verfügbaren Exportmöglichkeiten von Rechnungsdaten aus JTL berichten.
Auch wenn dieser Thread schon älter, passt meine Geschichte hier zur Fortsetzung.

Alles was ich will ist letztendlich ein minimalistischer Export von
  • Rechnungsnummer
  • Erstelldatum
  • Rechnungsbetrag
  • Steuersatz
  • Lieferland
  • Umsatzsteuer-ID des Kunden
Na dann nehme ich doch gleich mal die Ameise.
Oh soviele Exportformate unter Buchungsdaten. Die erste mit "REchnungen (Neu)" ist sicherlich doch die Beste.
Leider nicht, denn es werden nur die Daten mit hinterlegten Steuerschlüssel ausgegeben. Aber da gibt es den Haken "Steuereinstellungen nicht beachten".
Schade, das sind dann entweder - oder. Also in Excel aus zwei Tabellen mach eine.
Und doch fehlten ca. 400. Die Nummern waren nicht fortlaufend.
--> keine Ahnung warum unvollständig, oder was ich noch beim Export einstellen könnte.

Alle mit Datev benannten Exporte helfen auch nicht, da nur die Daten exportiert werden, wo auch die steuerrelevanten Daten gepflegt sind.
Auch "Rechnungen(obsolet)" liefert zwar die mehr als die Summe der obigen gemergten Exporte, aber leider auch unvollständig.

Was bleibt ist ein Export, wie hier vorstehend beschrieben.
Also Filter auf "Jahr" --> nur ca. 200 Datensätze werden exportiert.
Wohl auf eine Anzahl begrenzt.
Also monatlich, und auch hier fehlten Datensätze. z.B. Ende der Januar mit RE9510, und der Februar startet mit RE9516.
Doch die Rechnungen dazwischen gibt es und werden auch angezeigt, wenn man gezielt danach schaut.

Somit hakt es hier schon in der Darstellung der Rechnung über die Filterfunktionen.
JTL-Wawi Version 1.5.44

Nun nach ca. 8 mühsamen Exporten habe ich jetzt durchlaufende 1211 Rechnungsdatensätze endlich in Excel.

Das hab ich mir nicht so mühsam vorgestellt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Hast Du Dir die Exportberichte der Ameise mal genauer angeschaut? Was steht bei Datensätzen, die nach Deiner Meinung ausgelassen werden? Welche Einstellungen hast du getroffen?
Und nein, die Datensätze sind nicht auf eine Anzahl begrenzt.
Im Zweifelsfall mach ein Supportticket auf, damit die Exporte genauer geprüft werden können. Erfahrungsgemäß ist es aber meist so, dass Steuereinstellungen nicht korrekt getroffen wurden, um alle Datensätze ausgeben zu können - das wäre ohne Prüfung aber nur ein Schuss ins Blaue.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Wir exportieren monatlich/quartalsweise/jährlich mit der Ameise und nutzen immer das erste Format

Buchungsdaten -> Rechnungen

Vorlage mit genau den Daten wie Du brauchst angelegt, Zeitfenster definieren, funktioniert prima.

Hast Du oben geprüft, da sind noch Haken mit "bezahlt" und "unbezahlt" - sorry für den trivialen Hinweis, aber mir hat schon manche Kleinigkeit Nerven geraubt ;)

Ein Steuerkonto und ein Steuerschlüssel ist bei uns für jedes Land hinterlegt. Sonst bekommt man ja beim Einloggen ja schon diese nervigen Fehlermeldungen (hatten wir auch mal).

Ich schau beim Export tatsächlich auch immer nochmal auf den Export-Bericht, denn gerade in Zeiten von MwSt.-Umstellungen stellt man so sehr leicht fest, falls doch jemandem noch ein falscher MwSt.-Satz reingerutschst ist, weil er z. B. einen alten Auftrag kopiert hat. Das wird dann im Bericht direkt mit Rechnungsnr. hingeschrieben.

Für den monatlichen Export unserer OPs nutzen wir übrigens die einfache Selektion wie 2016 beschrieben, indem wir alle unbezahlten Rechnungen aufrufen, markieren und dann oben über die Spaltenüberschrift auf Export gehen (reMaustaste). Das ist noch einfacher als die Ameise ;)
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Wicky,
ich konnte das Problem nun lösen und möchte das kurz mitteilen:
a) Export über Ameise via "Buchungsdaten-Rechnungen(neu)". Ist nicht optimal, da es nur Datensätze exportiert, die steuertechnisch auch gepflegt wurden. Doch wir nutzen diese Felder nicht wirklich.
Die Haken hatte ich so gesetzt. und Es gibt auch noch einen Haken "Steuereinstellungen nicht beachten". Dachte das wärs, doch dann mal mit, mal ohne, oder auch ein Zusammenwerfen ergabe keine durchgängige REchnungsnummer im Export.
b) Mein Weg über JTL via "Verkauf-Rechnungen". Dort wurden mir nur immer max 250 Daten angezeigt. Lösung unter globalen Einstellungen die Begrenzung höher gesetzt.
(@Enrico: Hier hatte ich den Eindruck der Begrenzung und ja so war es ja auch.)
Dann war es einfach. Rechtsklick auf die Zeile mit "auftragsnummer, auftragswert, etc." und "Exportieren als CSV". Perfekt.

Zwischenzeitlich hab ich noch Unterstützung bekommen von Peter Wietzorek, welche ein kostenloses Tool anbietet für individuelle Exporte (Wiwcubeinfo). Habs für die Testumgebung installiert, dann hat mich aber die Lösung b) schneller zum Ziel gebracht.
Beste Grüße, Tom
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Hallo Tom,

Danke für den sehr guten Hinweis, den man wirklich immer gebrauchen kann !!!

Die Selektion über die Rechnungs-Übersicht ist mega-simpel, und wen ich dann die Anzahl der angezeigten Rechnungen hoch setze, kann man da wirklich super schnell mal Selektionen aller Art durchführen und das komplett ohne Risiko, dass jemand versehentlich was kaputt macht!

Viele Grüße

Wicky
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Die Begrenzung ist in der Wawi, ich hatte das so verstanden, dass du eine Begrenzung in der Ameise vermutest.
Die Einstellung der Wawi ist dafür da, auch auf langsameren Systemen die Ansicht möglichst schnell darstellen zu können.
Du hast natürlich in sofern Recht, dass die Ameise derzeit korrekt gepflegte Steuereinstellungen erwartet. Dazu würde ich allerdings auch grundsätzlich raten.
Ab der 1.6 werden allerdings auch Datensätze exportiert, zu denen es zum Exportzeitpunkt keine passenden Steuereinstellungen gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kampagnendaten / Statistiken exportieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Historische Kundenumsätze exportieren? User helfen Usern 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14

Ähnliche Themen