1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu Rechnungen aus der Wawi über die Kasse bezahlen

Dieses Thema im Forum "Fragen rund um LS-POS" wurde erstellt von sackis-tiershop, 7. Dezember 2017.

1. sackis-tiershop

sackis-tiershop Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Außendienst
    Hallo Ich habe mehrere Fragen:
    1. Besteht die möglichkeit Rechnungen, die über die Wawi erstellt wurden, als Barzahlung über die LS Pos zu bezahlen bzw. einzubuchen?
    2. Kunde kauft im Laden ein, bezahlt auch, möchte die Ware aber über unseren Lieferservice geliefert bekommen! Besteht hier die möglichkeit dies über die Wawi auszuliefern? also einen Aufrag zu erstellen ohne diesen gleich auszuliefern?
    3. Kunde kauft über unseren Onlineshop ein möchte diese aber im Laden abholen und dort auch bar bezahlen! Besteht hier die möglichkeit den Auftrag aus der Wawi zu lesen?
    vielen dank im voraus
    Steffen Sackewitz

2. Indy1

Indy1 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Hi !

Zu 1.) und 3.) Funktion "WAWI Auftrag bezahlen"
    Zu 2.) Funktion "WAWI Auftrag erstellen"

Beides recht gut im Handbuch beschrieben und mit ein wenig Einstellungen in den Vorlagen bekommst du im Fall einer Onlineshop-Bestellung mit Abholung gleich am Lieferschein den Bacode mit "@BA:Auftragsnummer" mit angedruckt den du an der Kasse dann nur noch abscannen musst...

So handhaben wir das seit Jahren, und hat immer gut funktioniert.

lg, Jacky

3. sackis-tiershop

sackis-tiershop Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Außendienst
    Ok vielen Dank funktioniert das zu1 auch wenn schon eine Rechnung erstellt wurde?
    viele grüße

4. sackis-tiershop

sackis-tiershop Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Außendienst
    wird die Zahlung dann auch im Kassenbuch vermerkt?

5. Indy1

Indy1 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    hmmm - das hatte ich noch nicht so oft.... müsste aber hinhauen weil die Kassa ja nach offenen Posten bei Aufträgen sucht, und die ja - unabhängig von der Rechnungserstellung - noch offen sind.

Im Detail kann dir das aber sicher @mario.lunz oder einer der anderen LUWOs bestätigen

6. D.Stadelmann

D.Stadelmann Moderator MLBanner

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo sackis-tiershop,

die Auftragszahlung wird im Kassenbuch eingetragen - analog zu einem "normalen" Verkauf per Bar oder Kartenzahlung. Die Umsatzsteuer wird hierbei mit 0% Steuer angegeben, da die Steuer bereits bei Auftragserstellung fällig wurde und die Auftragszahlung somit für die Kasse keinen Umsatz mehr erzeugt. In der Kasse werden für bezahlte Aufträge auch nur Zahlungsquittungen erstellt.

7. sackis-tiershop

sackis-tiershop Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Außendienst
    Hallo Frau Stadelmann, vielen Dank für die schnelle Antwort
    Ok, das heisst wenn ich das richtig verstehe ich kann mit unserer Ladenkasse unsere offene Ladenkasse ersetzten und benötige kein extra Kassenbuch wenn ich die Zahlungen über die LS Pos setze? welches Modul benötige ich dafür, wir nutzen momentan die Starter Version!

8. S.Reuter

S.Reuter Moderator MLBanner

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo sackis-tiershop,
    die @Befehle @erstelleAuftrag zum erstellen eines Auftrages und @bezahleAuftrag zum bezahlen von unbezahlten Aufträgen die in JTLWAWI vorhanden sind, sind Bestandteil des Moduls Kassenbetrieb Plus, welches in der LS-POS-Starter-Edition bereits enthalten ist. Natürlich können noch weitere @Befehle ausgeführt werden. Bitte lesen Sie hierzu auch einmal das Kapitel 4.3.2 "Die @-Kommandos" im LS-POS Handbuch. Alle Verkäufe die über LS-POS getätigt werden, werden im Kassenbuch von LS-POS natürlich auch gespeichert.

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.