Neu Rechnung stornieren JTL Wawi 1.5.16.1

NRP02

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
5
0
Hallo, wir arbeiten derzeit noch mit JTL Wawi Version 1.5.16.1 und haben nun folgendes Problem:

Ein Kunde hat aus unserem Online-Shop einen Artikel bestellt, jedoch hat er bei der Erstellung des Kontos einen Fehler bei der Addressierung gemacht. Die Rechnung ist bereits bezahlt und müsste daher storniert werden, jedoch wird hier nur die Option "Rechnungskorrektur..." angezeigt.

Wie storniere ich also nun diese Rechnung? Oder muss ich hier nun eine Rechnungskorrektur anlegen und falls ich dies tue: wird dann auch ein Stornobeleg erstellt?

NRP02

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
5
0
die Beiträge helfen leider nicht so ganz und werfen bei mir irgendwie noch mehr Fragen auf... Also frage ich einfach mal für welche fälle eine Rechnungskorrektur das richtige Verfahren wäre, da ich sonst keinen Weg sehe die Rechnung im nachhinein zu korrigieren

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
die Beiträge helfen leider nicht so ganz und werfen bei mir irgendwie noch mehr Fragen auf... Also frage ich einfach mal für welche fälle eine Rechnungskorrektur das richtige Verfahren wäre, da ich sonst keinen Weg sehe die Rechnung im nachhinein zu korrigieren
das musst du mit deiner Buchhaltung klären. Der aktuell 100%ig richtige Weg wäre die Rechnung zu stornieren und neu auszuschreiben, wie es mit der 1.6 geht.
In der 1.5 muss man dafür Sonderwege gehen. Die allermeisten haben den Auftrag einfach geändert, was aber natürlich an sich nicht korrekt ist.
In deinem Fall wäre es wahrscheinlich eher Zahlung entfernen, Rechnung löschen, auftrag ändern, neue Rechnung erstellen, Dokumente mit entsprechenden Hinweisen versehen.
Oder eben Rechnungskorrektur und dann neuen Auftrag mit neuer Rechnung anlegen.
Alles nicht optimal, das geht leider erst in der 1.6