Neu Rechnung Speicherort und Speichername

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
58
11
Hab da mal ne Anfänger-Deppenfrage aber meine ganze Sucherei hat mich bisher nicht weiter gebracht.
Da ich keine Ahnung habe, in welchem Datei-Pfad eine Rechnung abgelegt wird (ja, da gehts schon los ... irgendwo müssen die Rechnungen ja als PDF abgelegt werden. Ich hoffe nicht nur in der Datenbank) drucke ich eine Rechnung in eine PDF Datei über einen PDF Druckertreiber. Nun finde ich keine Stelle. an der ich das Format dieses Rechnungsnamens für den PDF Printer eingeben kann. Da aber offensichtlich ein WaWi Rechnungsname mit Rechnungsnummer übergeben wird, muss das irgendwo einstellbar sein. Die von mir in den Druck/Exportvorlagen eingegebenen Dateinamen für "Speichern" sind auf jeden Fall nicht die Basis für dieses Namensgebung.

Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn direkt beim Generieren und Versenden der Email auch tatsächlich automatisch (ohne die Rechnung explizit in den Druckertreiber zu schicken) eine PDF Datei in ein von mir in den Exporteinstellungen vorgegebenes Verzeichnis geschrieben würde ... aber wie?

Wäre Euch für nen kleinen Tipp dankbar.
LG, Timo

vh-manufaktur

Mitglied
16. April 2021
15
2
Viele Wege führen nach Rom.
Du kannst die Rechnung z.B. nach Versand automatisch mit Workflows speichern oder per E-Mail versenden oder oder oder...
Rechnungsnamenvariablen & Speicherort legst Du in den Exporteinstellungen fest, siehe:

Screenshot_1.jpg

Hoffe, dass ist das was Du suchst.
LG

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
58
11
Hmmm, das mit dem Workflow war ein guter Tip. Damit hab ich das hinbekommen und brauch jetzt nicht mehr den Druckertreiber zu bemühen. So funktioniert auch die Namensdefinition in den Exporteinstellungen die ich zwar vorher schon gesetzt hatte - die aber auf den Dateinamen für den "Druck in Datei" Druckertreiber keinerlei Auswirkung hatte. Es würde mich schon interessieren, wo denn dieser Name generiert wird - es handelt sich auf jeden Fall nicht um die Definition für das Speichern in den Exporteinstellungen. Ich find aber auch keine andere Stelle wo der Druckname definiert werden kann.

Heisst das jetzt eigentlich, daß JTL WaWi eine Rechnung generell erst mal NICHT speichert und erst mit Einbinden eines Workflows die Datei geschrieben werden kann?

Danke Dir auf jeden Fall, war ne große Hilfe !

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
101
6
Das mit dem Druckertreiber ist aber arg umständlich. Das geht doch extrem simpel in den Druckvorlagen einzustellen unter dem Punkt Speichern:
speichern.png

Hier kannst du einen individuellen Pfad, Dateiformat und -namen einstellen. In diesem Fall ist im Verzeichnis Monat der Zahlung (z.B. 01 im Januar) und Rechnungsnummer mit vorangestelltem 'AR' als pdf-Datei.
Im Workflow brauchst du dann nur eine Ausgabe dieser Vorlage mit Ausgabemodus Speichern eintragen:
Ausgabe.png

Probier mal aus.

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
58
11
Hmm, ja, so hab ich es jetzt auch gemacht. Das mit dem Workflow war mir vorher nicht bekannt. Bin davon ausgegangen, daß selbstverständlich jede Rechnung irgendwo als PDF abgelegt wird - ohne dies vorher explizit in einem Workflow festzulegen. Und die Exporteinstellungen für "Speichern" gelten nicht für den an den Druckertreiber übergenenen Namen (und das würd mich schon interessieren, in welchen Einstellungen dies festgelegt wird). Auf jeden Fall funktioniert das jetzt schön automatisiert mit dem Workflow. Zwar auch nicht ganz ohne "Haken", da ich bei den Aktionen zunächt "Datei schreiben" anstatt "Ausgabe" angewählt hatte und das geht dann in die Hose. Jetzt sieht der Rechnungsname auch wie gewünscht aus. Man findet aufgrund der Komplexität und hohen Konfigurierbarkeit halt häufig erst nach langem Suchen, was man braucht (hier zum Beispiel die Filter aus DotLiquid zur Dateinamen Festlegung)

Danke Dir auch noch mal!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Formel für Rechnung gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ACHTUNG - Neue JTL Search Rechnung 05/2022 kontrollieren, zu hohe Gebühren durch Spam JTL-Search 22
Neu Eigene Auftragsfelder auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu VCS Rechnung bei Amazon verzögert ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow: Reiter Rechnung -> Bedingung bestimmter Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung für weitere Bearbeitung sperren - SQL nIstReadOnly = 1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Beantwortet Box verpacken ohne eine Rechnung zu erstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GLN Nummer Auf der Rechnung anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Vor Versand prüfen ob Rechnung existiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Rechnung Stornieren JTL-WAWI 1.637.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mails B2B (Rechnung / AB / Tracking / Lieferschein) sinnvoll möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Lieferschein für Reparatur ohne Rechnung erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu Kauf auf Rechnung aus der Auswahlmöglichkeit im Shop verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal Bezahlhinweis auf Rechnung mit Überweisung deaktivieren und Textfeld/Zahlungsziel auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.6.36.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi erstellt PayPal Rechnung als offen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kommentar auf Rechnung bei bestimmten Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Warum wir die HAN nicht auf der Rechnung ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Lieferdatum auf Rechnung wird auf Rechnungsdatum gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer Ausgabe ändern auf Lieferschein und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung in Rechnung 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung lässt sich nicht bearbeiten oder korrigieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung: Einzelpositionen werden mit Bruttopreis dargestellt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Ameise Export Rechnungen (neu) Export nur ein Datensatz für Rechnung mit zwei Steuersätzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Versand mit Packtisch+ es wird keine Rechnung per Mail geschickt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi 1.6.36 - PDF direkt an Rechnung speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnung - Gutschrift -Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Bestellung auf Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu MwSt. in Rechnung Ausweisen mit Kanadischer Rechnungsadresse und Deutscher Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wort "Rechnung" andersfarbig darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Änderung am Auftrag ändert auch die fertige Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung bei manuellem Auftrag unterdrücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Beantwortet Bestellung aus Standardlager und WMS Lager zusammen abarbeiten - mit einer Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Skontobetrag anzeigen in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variationen beginnen in der gleichen Zeile wie der Artikelname (auf der Rechnung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferscheinnummer auf Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu andere Rechnungsvorlage für Zahlart Rechnung möglich ? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Zahlungsbedingungen - falsche Ausgabe Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Grundpreis auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Spalte Lagerort hinzufügen - bei Artikel F2, bei Vorlage Rechnung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 9
Neu Aufträge ohne Rechnung stornieren - nicht möglich wenn Kunde gelöscht wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop - Paypal Plus - Kauf auf Rechnung, Fehler beim Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu NovaTemplate - Detailhilfe für PlugIn und Shopeinstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einkaufspreise nach dem Update 1.632 wird nicht gespeichert und vererbt! JTL-Wawi 1.6 0
Neu OSS - Neuling - Umsatz in AT - Q1/2022 ca. 70 Euro - und jetzt? Business Jungle 7
Neu Was ist der Unterschied zwischen PayPal Plus und PayPal Checkout? Business Jungle 1
Neu Zahlungsmodul und Shopify-Payments - Erstattung für Rechnungskorrekturen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Smarty: Leerzeichen vor und nach {link} entfernen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Nach dem Update auf 1.6 erscheint auf den einseitigen PDF- und gedruckten Dokumenten (Rechnungen, Aufträgen etc) "Fortsetzung Seite 2" unten rechts JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Inventur und Umlagerungen mit Barcodescanner JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1