Neu Rechnung sauber stornieren?

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien
Hallo!

Ich ersuche um Hilfe, im Forum habe ich keinen Beitrag dazu finden können, falls er bereits existiert, bitte um Link, dankeschön!

WAWI 1.1.4.14

Wie kann ich eine Rechnung komplett und sauber stornieren, sodass

1) der Stornobetrag gleich lautet wie der Rechnungsbetrag, es wurde bspw. bei "Auftrag - Retoure anlegen" die Paypalzahlungsgebühr nicht übernommen,

2) und alle Artikel dem Lagerbestand wieder gutgeschrieben werden (ich komme einfach nicht drauf, was ich voreinstellen muss, damit ich in das entsprechenden Menü komme)?

Gibt es eigentlich eine Dokumentation wie früher zur Wawi ab 1.x? Irgenwie ist das ständige Herumprobieren im laufenden Betrieb eher unbefriedigend...

Schönen Tag!

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien
@MichaelH - diese Vorgangsweise lt. JTL Guide macht aber auch mehr Arbeit als unbedingt nötig, wenn ich eine Bestellung mit 90 Positionen habe, dann muss ich jede extra wieder eingeben... Da muss ich mir wohl eine andere Lösung suchen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Übersicht Rechnungen -> Rechnung suchen und markieren -> Button Rechnungskorrektur klicken -> "fast" fertig ...

Mein ;) war ironisch gemeint ... jetzt aber: :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Tja, immer noch nicht verstanden ?
Das ist verborgene Kritik an der Doku, Suchfunktion die bei "Rechnungkorrektur" und auch bei "Gutschrift" nichts findet und wenn man den letzten Punkt anklickt bei ( https://guide.jtl-software.de/Rechnungskorrektur_für_einen_Kunden_in_JTL-Wawi_anlegen ) "wie geht´s weiter", landet man auf der Seite auf der man bereits ist ... das sind so schöne neue Dokus die alles besser machen sollten, aber eben äußerst lückenhaft technisch genialer Schrott sind.

Also bist völligst unschuldig und nicht die Betroffene ...

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien
@MichaelH achso, ich dachte, es geht darum, dass ich den JTL Guide bis dato noch nicht "gefunden" hatte ;)
Jedenfalls danke, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast...

Das mit der Ironie ist so eine Sache :D

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Jo ... und "aber eben äußerst lückenhaft technisch genialer Schrott sind." ... wenn man diesen Aufwand an MannJAHREN stattdessen in die Aktualisierung und Erweiterung der alten einfachen Doku gesteckt hätte und tun würde, dann würde man wohl alles finden und mit den Möglichkeiten von Tags für F1 in den Hilfefreich (oder rechte Maustaste-Hilfe) kontextsensitiv geleitet zu werden, das gab es nur zu Zeiten als die Technologie noch nicht so wahnsinnig weit fortgeschritten war, also in den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Da gab´s auch noch 50cm Regalbreite an Handbüchern für jedes Release mit seitlichen Markierungen im Index und Text für alle Änderungen und Erweiterungen, womit man sich einen Überblick verschaffen konnte was sich an Nützlichem alles geändert hatte. Ein PDF hätte heute nur mehr eine Breite von 0,0 Micrometer und man müsste keine Wälder mehr roden.

Hab aktuell wohl meine ironischen Tage ... ;) ... schönen Sonntag !
*pruahaha* *heul* !

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ja, Du bist Heute eindeutig schlecht drauf... ;), aber falls Du gewillt bist, Dich noch weiter runterziehen zu lassen, kann ich Dir meinen eigenen (Frust-)Beitrag hier empfehlen. Hot off the press... :confused:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Nope, lt. diversen Erkenntnissen (nicht den meinigen) ist hier "jtl 2 datev" die Lösung.
D.h. wo es schon Lösungen gibt, investiert JTL keine Zeit, denn die restlichen 99,99998 % (außer dir) sind damit ja zufrieden.

Stichwort Steuerschwelle, IntraStat & Co ... man kann mit Shipping und WMS hochskalieren auf 10.000m2 Lager und dann kann man sich auch einen Entwickler leisten der die notwendigen Daten / Ergebnisse aus der DB extrahiert für den Rest.

Wie immer: Verkaufen, verkaufen, verkaufen, damit man sich den Rest leisten kann.

Ist doch einfach ! ;)

PS: Und jeder mit Rang und Namen hat ein Testsystem auf dem er jedes Release in allen betriebsrelevanten Workflows testet und somit erkennt ob installierbar oder nicht.
PPS: Es gibt sogar Tools die das automatisiert können. Leider benötigt man dafür wieder einen Fachmann der das Zeug up-to-date hält. Womit wir wieder beim Verkaufen sind ...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Naja, eigentlich ging es mir gar nicht so sehr darum JTL "wachzurütteln", ich denke, das braucht mehr als einen "Rufer in der Wüste". Ich finde es nur echt bedenklich, was für halbgaren Krams die am laufenden Band abliefern und dann tut sich lange oder sogar länger gar nichts mehr, aber dafür gibts dann immer wieder Leute von der "Wieso, ist doch alles prima..." Fraktion, die gar nicht begreifen, dass sie schon mit einem Bein drin sind. Vielleicht liest ja einer von denen das und denkt dann mal nach, ok eher nicht... :confused:

Ehrlich gesagt mache ich sowas auch immer für mich selbst, denn ich muss einfach wissen, was geht und was nicht, dazu ist bei mir vieles einfach zu sehr mit Konsequenzen behaftet und meine Zeit für gröbere Fehlerkorrekturen zu begrenzt. Tja, und jetzt hab ich mir zwar meinen Samstag (haben wir schon Sonntag, echt???) zerschossen, aber ich hab wieder was auf meiner "Finger weg!" Liste. Ist ja auch was wert.

Wir teilen ja das Schicksal, auf einer alten Wawi Version rumzuhocken, die zwar auch nicht Gold ist, die aber stabil ist, "was" kann und vor allem stabile Bugs hat. Und ja, ich habe natürlich besagtes Testsystem und schaue mir jedes Release genau an, aber ich mache das ja nicht aus Spaß und letztlich auch nicht zu Gunsten der Work-Life Balance, sondern nur weil ich seit fast 2 Jahren auf den Zeitpunkt warte, an dem ein Sprung auf die 1.x mehr Vorteile als Nachteile für mich haben würde.

Der Gedanke aber, dass ich danach von Release zu Release genau DAS hypertrophe Testsystem-Spiel weiterspielen müsste, macht mich manchmal ganz müde und ich überlege mir dann, ob ich nicht einfach meinen Forums-Account stillegen und bis zur Rente mit der 0.99923 glücklich bleiben sollte. - Ich weiß es WIRKLICH nicht... :(

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Du sprichst mir aus der Seele, in allen Punkten. :)

Ich wäre erst seit Kurzem in der Lage überhaupt auf die 1.x umzustellen ohne erheblichsten Aufwand, aber so lange sich keine 1.xxx wie die 0.99923 herauskristallisiert werde ich es nicht tun.

Ich warte auf die Summe an Mini-Verbesserungen die sich kumulieren zu einem Mehrwert, denn die großen Brocken die bislang kamen kann ich so gut wie gar nicht gebrauchen, entweder für mich nicht von Vorteil oder nur halb fertig oder nicht praxis-gerecht (Junior-IT-Fach-Genie-Theoretiker am Werk ?)

Irgendwann, ja irgendwann werde ich aber umstellen, einfach so, rein aus Prinzip, weil ich ein ordentlicher Mensch bin und auch modern sein will mit allen nachteiligen Konsequenzen, ich leide dann einfach mit. Geteiltes Leid soll ja halbes Leid sein. Ich bin da solidarisch und teile gern. :)

Immerhin hast du ja schon Shop4, während ich immer noch Kunden-Lob für Shop3 erhalte und schauen muss wie ich das rübernehmen kann auf Shop4 mit halbwegs vertretbarem Aufwand, obwohl mein Shop3 fast nur aus Standard und Plugins besteht. Ich habe schon reihenweise Plugins abgeschaltet, über Monate hin, mit dem Ergebnis dass keiner etwas von dem Gedöns vermisst, aber alle an sich 1 Lob parat haben:
Übersichtlicher, einfacher Shop.

Es ist schon erstaunlich warum man an manchen Orten meint alles auf den Kopf stellen zu müssen, während Ama und die Bucht schon seit eh und je fast immer gleich aussehen und damit erfolgreich sind.
Dass dies niemandem auffällt, bin ich da wirklich der Einzige ?
Siehe Ama-Backend, nur dort wird fleißig umgestellt und jede neue Design-Version ist noch schrottiger als die vorige, nix gegen Design, wenn aber die Funktionalität unter einem Design leidet, dann hat das Design eben keinen echten Wert/Nutzen.
Zum Glück haben wir die JTL-WAWI und müssen uns damit nicht herumschlagen.

Jo denn, schönes Rest-Weekend !

PS: Und wie eh und je, mein Spruch: Wenn es JTL Aktien zu kaufen gäbe, ich würde kaufen.