Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
45
2
Hallo liebe Community,

kurze Frage (eigentlich zwei):

1.) Wo kann ich einstellen, dass ich nur über gelieferte Artikel eine Rechnung schreibe? Gerade bei Teillieferungen möchte ich, dass zunächst auch nur auch die Teillieferung bezahlt wird.

2.) Wir haben gerade den Fall, dass ein Kunde seine Nach/Teil- Lieferung storniert hatte. Wie schaffe ich es, dass ich nur die betroffenen Positionen gutschreibe? Wenn ich unter "Versand -> Aufträge -> Fehlbestand" gehe, sehe ich nur die kompletten Aufträge. Wäre es hier nicht sinnvoller, nur die offenen Posten anzuzeigen bzw. einen neuen Auftrag der Nach/Teillieferung zu generieren?

Habt vielen Dank für ein Feedback,
DID

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
745
205
Hamburg
Meine Leute haben mir gerade erzählt, dass man für die zweite /restliche Teillieferung keine Versandart mehr hinzufügen oder ändern kann.

Die Versandart und -Kosten sind seit der Erstlieferung festgeschrieben.
Wir möchten aber (nach AGB und Absprache mit dem Kunden) der Restlieferung noch eine weitere Versandkostenposition hinzufügen; denn gewöhnlich senden wir alles zusammen, so sind auch unsere Versandkosten kalkuliert.
Bei eiligen Teillieferungen auf Wunsch des Kunden wollen wir aber den Aufpreis weiterberechnen.
Wie können wir das erreichen?

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
45
2
Meine Leute haben mir gerade erzählt, dass man für die zweite /restliche Teillieferung keine Versandart mehr hinzufügen oder ändern kann.
Hey, ja das muss auch nicht sein. Mir geht es darum, dass nur die Sachen in Rechnung gestellt werden, die auch versendet werden. Und später dann wieder eine Rechnung für die restliche Teillieferung, wenn sie versendet wird.

Für den Rest am besten einen anderen Thread eröffnen, hat ja mit meinem Anliegen nichts zu tun…

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
45
2
Fürs nächste mal:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/auftraege-ausliefern/#bereich-d-optionen
Der Auftragssplit sollte Dir weiterhelfen.
Da das für den aktuellen Auftrag natürlich nicht möglich ist:
Erstell eine Rechnungskorrektur für diese Rechnung, so dass damit die Positionen, die nicht geliefert werden konnten, gutgeschrieben werden.
Wie oft habe ich den Guide durchgewälzt und die unterste Position nie beachtet. Geil - danke.

Den 2. Teil verstehe ich zwar, und hatte ich ja auch so vor, weiß es aber in der Praxis nicht umzusetzen. Ich kann ja eben nur die komplette Rechnung gutschreiben. Oder meinst du, dass ich dann eine neue Rechnung mit den nur den lieferbaren Artikeln erstellen soll? In diesem Fall müsste ich aber nochmals den Auftrag ohne die nicht lieferbare Position erstellen, um daraus dann die Rechnung zu generieren.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.906
925
Nein.
Du selektierst die Rechnung und klickst an, dass du eine Rechnungskorrektur erstellen möchtest.
Alle Positionen, die NICHT gutgeschrieben werden sollen, löschst Du raus.

Zuletzt bearbeitet:

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
45
2
Nein.
Du selektierst die Rechnung und klickst an, dass du eine Rechnungsgutschrift erstellen möchtest.
Alle Positionen, die NICHT gutgeschrieben werden sollen, löschst Du raus.
Macht Sinn - hat geklappt. Danke sehr!

Bezüglich des Split-Auftrags: Hat auch funktioniert. Nur jetzt wurde gleich eine Rechnung des lieferbaren Auftrags generiert, ohne dass der Auftrag über Packtisch+ verpackt werden konnte.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.906
925
Mit WMS und dem Packtisch kenne ich mich nicht sooo gut aus. Ich würde dich bitten, dafür ein sparates Thema im WMS-Bereich zu eröffnen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung nur bis 500 Euro anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Falscher Steuersatz (19%) bei ungültiger VAT-ID eines ausländischen Kunden (VCS lite Rechnung) seit OSS Umstellung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 1.5.38.1 Rechnung Email Vorlage Variablen Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ausgabe Rechnung über Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Selbstabholung nicht als Position auf Rechnung und Lieferschein anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer hat die Rechnung erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Text auf Rechnung ja nach Zahlungsart anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu ext. Bestellnr. aus Auftrag auch in Lieferschein, Rechnung usw. der Vorlage/Ausgabe 2.0 anzeigen lassen [gelöst] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.5.46.3 Meine Rechnung wurde laut Logbuch zu Amazon übermittelt, der Status im Seller Central ist aber „Rechnung fehlt“ Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Rechnung Extern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Sachbearbeiter A4 Rechnung JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Bei OSS Steuersatz in Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.5.46.2 keine Auftrag / Rechnung per eMail möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Tracking ID auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Text auf Rechnung bei 0% Steuer (OSS) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlweise auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bei Zahlungsart Überweisung Vorkasse einen entsprechenden Text auf der Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shopify Anbindung / Rechnung automatisieren und Tracking Onlineshop-Anbindung 4
Neu PayPal Kauf auf Rechnung Shopware-Connector 4
Gelöst Wawi 1.5.45 - Formulare - Rechnung - Email - Variantenwert ausgeben - wo liegt mein Fehler? O_O Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow Rechnung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HAN auf Rechnung, Zahlungshinweis, Spalten formatieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS und UID-Nummer auf der Rechnung User helfen Usern 0
Neu Exportvorlage Rechnung: Stückliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
In Bearbeitung Zahlungsart anlegen " Auf Rechnung" JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu TSE Info auf Rechnung? Fragen rund um LS-POS 1
Neu Rechnung schreiben ohne Bestellung User helfen Usern 2
Neu Lohnt sich die Einführung der Zahlart "Kauf auf Rechnung" wirklich? Business Jungle 2
Gelöst Internetmarke / Briefmarke direkt auf Rechnung / Lieferschein drucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Positionsgewicht Artikelgewicht Druckvorlage Auftrag und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu VCS Lite mit JTL Wawi+EazyAuction lädt keine Rechnung hoch Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anmerkung auf Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Rechnungskorrektur oder Storno Rechnung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung 2.0 - wie herausfinden ob bezahlt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung, Auftragsbestätigung und andere Dokumente in Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anrede und Land des Kunden werden auf Lieferschein und Rechnung nicht auf Englisch ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rabatt wird nicht mehr angezeigt bzw. mit gedruckt (X% fehlt auf der Rechnung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Automatische Rechnung bei neuer Zahlungsart wird nicht erstellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Mit Rechnung picken und rollend kommissionieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 14
Neu Lieferschein/Rechnung/Versandetikett per Email als PDF in Workflow versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Rechnung/Lieferschein/Versandetikett in einer Email als PDF anhängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel als Sets auf der Rechnung mit unterschiedlichen Steuersätzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Angebot: direkte Datenbankabfragen mit SQL 15 EUR pro Zeile (je 200 Zeichen) auf Rechnung innerhalb 24h Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2