Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo liebe Community,

kurze Frage (eigentlich zwei):

1.) Wo kann ich einstellen, dass ich nur über gelieferte Artikel eine Rechnung schreibe? Gerade bei Teillieferungen möchte ich, dass zunächst auch nur auch die Teillieferung bezahlt wird.

2.) Wir haben gerade den Fall, dass ein Kunde seine Nach/Teil- Lieferung storniert hatte. Wie schaffe ich es, dass ich nur die betroffenen Positionen gutschreibe? Wenn ich unter "Versand -> Aufträge -> Fehlbestand" gehe, sehe ich nur die kompletten Aufträge. Wäre es hier nicht sinnvoller, nur die offenen Posten anzuzeigen bzw. einen neuen Auftrag der Nach/Teillieferung zu generieren?

Habt vielen Dank für ein Feedback,
DID

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261
Meine Leute haben mir gerade erzählt, dass man für die zweite /restliche Teillieferung keine Versandart mehr hinzufügen oder ändern kann.

Die Versandart und -Kosten sind seit der Erstlieferung festgeschrieben.
Wir möchten aber (nach AGB und Absprache mit dem Kunden) der Restlieferung noch eine weitere Versandkostenposition hinzufügen; denn gewöhnlich senden wir alles zusammen, so sind auch unsere Versandkosten kalkuliert.
Bei eiligen Teillieferungen auf Wunsch des Kunden wollen wir aber den Aufpreis weiterberechnen.
Wie können wir das erreichen?

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Meine Leute haben mir gerade erzählt, dass man für die zweite /restliche Teillieferung keine Versandart mehr hinzufügen oder ändern kann.
Hey, ja das muss auch nicht sein. Mir geht es darum, dass nur die Sachen in Rechnung gestellt werden, die auch versendet werden. Und später dann wieder eine Rechnung für die restliche Teillieferung, wenn sie versendet wird.

Für den Rest am besten einen anderen Thread eröffnen, hat ja mit meinem Anliegen nichts zu tun…

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Fürs nächste mal:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/auftraege-ausliefern/#bereich-d-optionen
Der Auftragssplit sollte Dir weiterhelfen.
Da das für den aktuellen Auftrag natürlich nicht möglich ist:
Erstell eine Rechnungskorrektur für diese Rechnung, so dass damit die Positionen, die nicht geliefert werden konnten, gutgeschrieben werden.
Wie oft habe ich den Guide durchgewälzt und die unterste Position nie beachtet. Geil - danke.

Den 2. Teil verstehe ich zwar, und hatte ich ja auch so vor, weiß es aber in der Praxis nicht umzusetzen. Ich kann ja eben nur die komplette Rechnung gutschreiben. Oder meinst du, dass ich dann eine neue Rechnung mit den nur den lieferbaren Artikeln erstellen soll? In diesem Fall müsste ich aber nochmals den Auftrag ohne die nicht lieferbare Position erstellen, um daraus dann die Rechnung zu generieren.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Nein.
Du selektierst die Rechnung und klickst an, dass du eine Rechnungskorrektur erstellen möchtest.
Alle Positionen, die NICHT gutgeschrieben werden sollen, löschst Du raus.

Zuletzt bearbeitet:

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Nein.
Du selektierst die Rechnung und klickst an, dass du eine Rechnungsgutschrift erstellen möchtest.
Alle Positionen, die NICHT gutgeschrieben werden sollen, löschst Du raus.
Macht Sinn - hat geklappt. Danke sehr!

Bezüglich des Split-Auftrags: Hat auch funktioniert. Nur jetzt wurde gleich eine Rechnung des lieferbaren Auftrags generiert, ohne dass der Auftrag über Packtisch+ verpackt werden konnte.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Mit WMS und dem Packtisch kenne ich mich nicht sooo gut aus. Ich würde dich bitten, dafür ein sparates Thema im WMS-Bereich zu eröffnen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Dokumentvorlage Rechnung JTL-Wawi 1.9 7
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Nachricht an Kunde zu entsprechender Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Rechnung stornieren - Preis ändern geht nicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Zahlungsziel "Kunde" auf Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Rechnung-Erstattung JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung in Rechnung Formular JTL-Wawi 1.9 9
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Zugferd Rechnung Validierungsprobleme (Rundungsdifferenzen Netto/Brutto) JTL-Wawi 1.9 15
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Unterschied Lieferschein Rechnung? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
x-rechnung Zugferd IBAN JTL-Wawi 1.9 1
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
DHL Höherversicherung nur in Abhängigkeit vom Warenwert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kindartikel zeigt nur Preis vom Vater an trotz Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zebra ZD621 druckt nur halbe Etiketten, Druck bricht unten ab – Lösung? JTL-Wawi 1.9 6
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0