Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt Windows 7 Home Premium neu installieren musste, habe ich mich mal etwas mit dem Thema Raid1 beschäftigt. Platz im PC habe ich genug und das Mainboard (ASRock A75 Pro4) hat auch reichlich Steckplätze.

Beim Informationen sammeln im Internet bin ich jetzt auf eine Anleitung gestoßen. Dort wird jedoch davon gesprochen, dass bei der Installation eines Raid beide Festplatten formatiert werden. Da der Artikel von 2011 ist, könnte es ja sein, dass das heutzutage nicht mehr so ist ;)

Sofern wirklich die Platten formatiert werden - die komplette "alte" Platte oder nur Laufwerk C? Ich habe meine Platte partitioniert, so dass diese 3 Laufwerksbuchstaben hat. Wird nur C formatiert, ist das ok, dann müsste ich halt Win7 noch mal neu installieren - mehr habe ich bisher noch nicht gemacht. Wenn hingegen die gesamte Platte formatiert wird, dann wäre das eine Katastrophe.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Dankeschön
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Bin selber neugieirig auf die Antworten, aber vorab - so geht das bestimmt nicht. RAID muss vor Installation von W7 existieren und ist physisch, also nix mit Partitionen die ja "logisch" sind.
Ggf. solltest du dein System so lassen wie es ist und ein Raid-Subsystem kaufen auf das du dann deine Daten legst.

Wenn dein Rechner abkackt, dann hast du zwar RAID, aber er steht trotzdem ...

Daher - was ist dein Ziel mit RAID ?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt Windows 7 Home Premium neu installieren musste, habe ich mich mal etwas mit dem Thema Raid1 beschäftigt. Platz im PC habe ich genug und das Mainboard (ASRock A75 Pro4) hat auch reichlich Steckplätze.
Soweit so gut...
Um genau zu sein: Eigentlich schon zu spät...

Beim Informationen sammeln im Internet bin ich jetzt auf eine Anleitung gestoßen. Dort wird jedoch davon gesprochen, dass bei der Installation eines Raid beide Festplatten formatiert werden. Da der Artikel von 2011 ist, könnte es ja sein, dass das heutzutage nicht mehr so ist ;)
Nein, das gilt immer noch.
Bei RAID-1 (Spiegelung / Mirroring) wird der Inhalt von Platte A 1:1 auf Platte B gespiegelt. Das Betriebssystem sieht nur das sog. RAID-Volume (also den Verbund aus beiden Platten).
Das Anlegen des Verbundes muss zwingend VOR der Partitionierung/Formatierung der Platten erfolgen, damit ab dem ersten Einsatz (also ab der Installation des Betriebssystems) die Daten gespiegelt werden.
Weiterhin werden beim Anlegen des Verbundes auf jede Festplatte vom RAID-Controller zusätzliche Informationen (u.a. eine Identifikationsnummer des RAID-Volumes) geschrieben, für die -sofern die Platte bereits partitioniert ist- ansonsten kein Platz ist.

Sofern wirklich die Platten formatiert werden - die komplette "alte" Platte oder nur Laufwerk C? Ich habe meine Platte partitioniert, so dass diese 3 Laufwerksbuchstaben hat. Wird nur C formatiert, ist das ok, dann müsste ich halt Win7 noch mal neu installieren - mehr habe ich bisher noch nicht gemacht. Wenn hingegen die gesamte Platte formatiert wird, dann wäre das eine Katastrophe.
Es MUSS die komplette Platte neu partitioniert/formatiert werden. ALLE bisherigen Daten auf der Platte gehen dabei verloren.
Deshalb macht man die RAID-Einrichtung IMMER VOR jeglicher Installation (und das auch möglichst mit zwei identischen, fabrikneuen (Server-)Platten).

Entweder:
1. Sichere alle Daten auf der Platte, die dir wichtig sind
2. Baue die 2. (zu deiner bisherigen identische) Platte ein
3. Richte das RAID-1 ein (-> Handbuch vom Mainboard, ACHTUNG: Datenverlust!)
4. Windows installieren (dabei auch partitionieren/formatieren)
5. Daten zurückschieben

Oder:
1. Kaufe 2 identische Platten (und einen externen Rahmen)
2. Baue die alte Platte aus dem PC aus und in den externen Rahmen ein
3. Baue die 2 identischen Platten in den PC ein
4. Richte das RAID-1 ein (i.d.R. über das BIOS oder ein RAID-Tool kurz nach dem BIOS - wie du da rein kommst -> Handbuch!
5. Installiere Windows auf dem RAID-Verbund
6. Ziehe dir die Daten von der (nun externen) alten Platte auf das System zurück

Wobei ich persönlich die 2. Methode vorschlagen würde, insbesondere wenn die Platte schon einige Zeit gelaufen ist und du keine identische Platte mehr bekommst.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

eigentlich solltest du drei Platten kaufen damit eine Identische als Ersatz da ist wenn mal eine kaputt geht.
Schwachsinn - wenn eine Platte die Hufe reißt, reißt die zweite i.d.R. kurz darauf auch die Hufe.
Dementsprechend würde eine zusätzlich gekaufte Platte gar nichts bringen, außer totes Kapital zu sein.
Zumal das i.d.R. erst nach 2...5 Jahren passieren sollte...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

[...]Ggf. solltest du dein System so lassen wie es ist und ein Raid-Subsystem kaufen auf das du dann deine Daten legst.
Dazu kann ich nur bedingt raten. Es wären zwar die Daten "sicher", aber im Zweifelsfall ist das OS weg, so dass die Wiederherstellung/Neuinstallation des OS mehrere Stunden in Anspruch nimmt und in der Zeit das System nicht nutzbar ist.
Sinn und Zweck eines RAID ist es ja, dass nach Ausfall einer Platte der Rechner mit möglichst kurzer Verzögerung -in der Regel nur die Zeit zum Herunterfahren, Plattenwechsel und Neustart- wieder funktioniert.

Wenn dein Rechner abkackt, dann hast du zwar RAID, aber er steht trotzdem ...
Klar, wenn ein (anderweitiger) HW/SW-Fehler zu einem Absturz/BlueScreen führt, hilft auch kein RAID ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Schwachsinn - wenn eine Platte die Hufe reißt, reißt die zweite i.d.R. kurz darauf auch die Hufe.
Dementsprechend würde eine zusätzlich gekaufte Platte gar nichts bringen, außer totes Kapital zu sein.
Zumal das i.d.R. erst nach 2...5 Jahren passieren sollte...

Hey, wenn es so wäre, dann brauche ich erst gar kein RAID ... :)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Dieses ist in der Regel mit dem On-Board Raid-Contollern nicht möglich hierfür müsste dann ein extra Raid-Steckkarte angeschafft werden
Er meint nicht, dass die Platte verbaut werden soll und als Spare für den Ersatz da ist, sondern er will die 3. Platte einfach neben den Rechner legen (und nicht einbauen).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Danke für die zahlreichen Antworten.

@Michael
Das ist das Ziel:

Sinn und Zweck eines RAID ist es ja, dass nach Ausfall einer Platte der Rechner mit möglichst kurzer Verzögerung -in der Regel nur die Zeit zum Herunterfahren, Plattenwechsel und Neustart- wieder funktioniert.
Natürlich wird auch weiterhin eine Datensicherung für das Wichtigste gemacht - aber manchmal hat man eben nicht die Zeit, alles komplett neu aufzusetzen und die Datensicherung dann reinzuziehen.

Ich denke, die zweite Variante von reneromann werde ich mir vornehmen. Da ich ja jetzt ein frisch installiertes Windows inkl. aller Updates habe und auch schon das eine oder andere Programm installiert habe, wird das vermutlich der einfachste Weg sein. Zumal die Datensicherung der anderen "Laufwerke" viele Stunden dauern würde.

Wenn meine alte Platte eine Kapazität von 500 GB hat, kann ich dann gleich für das Raid-System zwei größere Platten nehmen und nach der Installation die Daten von der alten Platte rüberschieben? Oder geht das dann nicht so einfach, weil die alte nur 500 GB hatte?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Hey, wenn es so wäre, dann brauche ich erst gar kein RAID ... :)
Ich hab den Fall jetzt 2x gehabt, dass erst eine Platte ausgestiegen ist und dann binnen von 8 Wochen die 2. hinterher kam.
Ist ja auch kein (wirkliches) Wunder, da beide Platten den gleichen Belastungen ausgesetzt sind.

Trotzdem ist es ein RAID - denn wenn Platte 1 ausfällt und die 2. Platte zumindest noch solange durchhält, bis man sie wieder auf eine neue Platte gespiegelt hat, ist der Zweck des RAID-1 erfüllt.
Aber ja, auch ein RAID-1 kann nicht gegen kompletten Datenausfall schützen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Platten an der selben Stelle zum selben Zeitraum ausfallen, ist halt viel geringer als diejenige, dass eine Platte ausfällt.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

@KathiLE:
Dir ist schon klar, dass dir dein frisch installiertes Windows incl. aller Updates bei beiden Lösungsansätzen gar nichts bringt...
Und zumindest um das Zurückkopieren der Dateien von der "alten" Platte auf das neue Array kommst du nicht drum herum.

Von Acronis oder anderen Backup-Programme, welche das komplette Windows zurücksichern, kann ich in dem Fall auch nur abraten, da dort nicht unbedingt klar ist, ob dann die RAID-Funktionalität erhalten bleibt und/oder ob sie mit dem Intel-RAID ohne Probleme klarkommen...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

@KathiLE:
Von Acronis oder anderen Backup-Programme, welche das komplette Windows zurücksichern, kann ich in dem Fall auch nur abraten, da dort nicht unbedingt klar ist, ob dann die RAID-Funktionalität erhalten bleibt und/oder ob sie mit dem Intel-RAID ohne Probleme klarkommen...

Ja, das geht nicht, da Windows sicherlich nicht starten wird ... Acronis kann mittlerweile SSD/nicht-SSD, nicht-RAID auf RAID wird "vielleicht" gehen, aber nicht hochfahren ... ansonsten wäre es eine sehr einfache Umstellungsmethode. :)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

@KathiLe:
Ich meine lediglich die Daten, NICHT das Windows-System.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Ich hab den Fall jetzt 2x gehabt, dass erst eine Platte ausgestiegen ist und dann binnen von 8 Wochen die 2. hinterher kam.
Ist ja auch kein (wirkliches) Wunder, da beide Platten den gleichen Belastungen ausgesetzt sind.

Trotzdem ist es ein RAID - denn wenn Platte 1 ausfällt und die 2. Platte zumindest noch solange durchhält, bis man sie wieder auf eine neue Platte gespiegelt hat, ist der Zweck des RAID-1 erfüllt.
Aber ja, auch ein RAID-1 kann nicht gegen kompletten Datenausfall schützen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Platten an der selben Stelle zum selben Zeitraum ausfallen, ist halt viel geringer als diejenige, dass eine Platte ausfällt.

Hast schon recht, ich hatte das Problem 1 x und mit Hilfe von Acronis war das sehr rasch erledigt, derzeit läuft ein RDP-Server für die WAWI im Test und das wird vermutlich die Zukunft sein.

Mail, Shop, WAWI - alles extern in der "Cloud" (natürlich mit Backup für den worst-case). :)
Dann kann ich lokale PCs tauschen wir andere die Unterhosen und zudem kann man von überall auf alles zugreifen und ist skalierbar mit geringstem Aufwand.
Wenn man die monatlichen Kosten vergleicht, ist es tatsächlich so, dass man dafür gerade mal einen kleinen lokalen Server bekommt.
Die wenigen gemeinsamen Daten die nötig sind liegen in der DropBox (weil´s so einfach ist).
Jeder lokale PC mit Acronis im 1-2 Stunden Intervall gesichert und man ist sehr rasch wieder bei 100% Einsatzfähigkeit -> Verbinden, synchronisieren, fertig.

Das lokal alles selber lokal aufzustellen ist sehr viel aufwändiger und immer noch nicht wirklich sicher, geschweige denn flexibel.
Mein Gedanke ging auch in Richtung Einbruch + Diebstahl/Zerstörung der lokalen IT, das ist ja auch ein möglicher "Ausfall", so sind dann wenigstens die wichtigsten Daten noch verfügbar.

An sich noch eine Marktlücke bei den JTL-Partnern:
Echte Server (nicht virtuell) mit Shop, WAWI und Exchange-Mail über RDP, ggf. extern gemietet aber von JTL-Experten gewartet/konfiguriert.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

OK, herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.
Dann lasse ich das mit dem Raid und mache "ordentliche" Datensicherungen (2 verschiedene Festplatten, mehrmals täglich per Acronis). Hatte hier nur mal irgendwo in einem Thread gelesen, dass einige JTLer Raids benutzen und fand die Idee dahinter super (schnelles Weiterarbeiten nach Plattencrash) ...

Die Wawi-DB sichere ich mit SQLBackupAndFTP auf verschiedene Medien zusätzlich zur inkrementiellen Acronis-Datensicherung. Man nimmt sich immer wieder vor, brav die Sicherungen zu machen, verschiebt es immer und Bums, das war's ;) Die Datensicherung ist nach Windows- und Wawi-Wiederherstellung jetzt das Dritte, was gerade eingerichtet wird.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Mail, Shop, WAWI - alles extern in der "Cloud" (natürlich mit Backup für den worst-case). :)
Dann kann ich lokale PCs tauschen wir andere die Unterhosen und zudem kann man von überall auf alles zugreifen und ist skalierbar mit geringstem Aufwand.

Man sieht's bei Google - Chrome installiert, angemeldet und sämtliche Favoriten sind ratzfatz wieder da ... Egal, von welchem Rechner auf dieser Welt ich mich anmelde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Du verstehst mich ... :)

UND - die Internetverbindung am Remote-Server ist sagenhaft schnell d.h. jede Kommunikation die direkt dort läuft ist SupaDupa und mit RDP ist das lokale Netz nicht mehr soooo bedeutend.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)


1. Bitte achte auf deine Worte!

.....wenn eine Platte die Hufe reißt, reißt die zweite i.d.R. kurz darauf auch die Hufe.
...

2. Genau darum geht es ja. Wenn du erst nach einer neuen Platte suchen musst............. Welche gibt es gerade? Welche ist kompatibel zum Raidkontroller, Welche ist kompatibel zur andern Festplatte? etc., etc.
Mir wäre das zu heiß und wegen 100 Euro muss ich da auch nicht rumdiskutieren. Wenn die Ersatzplatte da liegt ist der Rechner/Server in 5 min wieder online und ich habe Zeit selbst wenn die zweite Platte zwei Stunden später auch die Hufe reißt.
 

Ähnliche Themen