Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

1. Bitte achte auf deine Worte!



2. Genau darum geht es ja. Wenn du erst nach einer neuen Platte suchen musst............. Welche gibt es gerade? Welche ist kompatibel zum Raidkontroller, Welche ist kompatibel zur andern Festplatte? etc., etc.
Mir wäre das zu heiß und wegen 100 Euro muss ich da auch nicht rumdiskutieren. Wenn die Ersatzplatte da liegt ist der Rechner/Server in 5 min wieder online und ich habe Zeit selbst wenn die zweite Platte zwei Stunden später auch die Hufe reißt.

Nur so: Platten für 100 Euro sind i.d.R. Consumer-Platten. Und diese sind WEDER für 24/7 freigegeben, noch für 24/7 geeignet.
Bei Server-Platten, welche für 24/7 freigegeben sind und auch eine deutlich höhere MTBF aufweisen (neben der längeren Garantie gegen solche Ausfälle), sprechen wir eher von Preisen von 200...300 Euro pro Platte...

Und was die Platten anbetrifft: Über die Kompatibilität zum RAID-Controller braucht man sich -dank genormter Schnittstellen (SATA oder SAS)- mittlerweile keine Sorgen mehr zu machen.
Und "kompatibel" zur anderen Platte muss die neue Platte nicht sein - da gilt die alte Weisheit: Größe der neuen Platte mindestens gleich groß wie die Größe der alten Platte. PUNKT.

Was die Plattenproblematik der Beschaffung anbetrifft: Ja, die Zeit bis die "neue" Platte da ist, mag vielleicht ein Problem sein. Dafür kann man sich -sofern man wirklich über mehrere identische RAID-Systeme verfügt- sicherlich auch zusätzliche Platten hinlegen, aber bei einem einzelnen RAID-System -wie es der TE angesprochen hat- ist die Anschaffung einer weiteren Platte i.d.R. betriebswirtschaftlicher Unsinn.
Zumal gerade dann auch die Frage aufkommt, warum mit Consumer-Equipment (dem o.g. ASRock A75 Pro 4-Mainboard) ein solches RAID aufgebaut werden soll und nicht auf 24/7-taugliche Serverhardware zurückgegriffen wird.
In dem Zusammenhang -und auch mit den Consumer-Festplatten- wäre das Geld, wenn man es statt in eine 3. (Consumer-)Platte eher in Server-Hardware steckt, sicherlich besser aufgehoben.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

@ reneromann

ich stimme dir zu aber bitte nicht den Ausgangspost von KathiLe vergessen. Wir sind im Consumerbereich .........
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Tja, wer hätte das gedacht - W7 kann virtuelle Festplatten.

Da fragt man Fachleute die es wissen sollten und mein Neffe (auch ein Fachmann) an den ich gar nicht dachte zu fragen hat es mir erklärt:

Die richtet man einfach ein z.B. auf der Backup-Disk oder einer 2. internen ganz normalen Festplatte (ist natürlich schneller als extern).
Die virtuelle Platte sollte mind. so groß sein wie die Platte die man spiegeln will.
Dann einfach "Spiegelung hinzufügen" und schon hat man sein Soft-RAID1.

Vorteil lt. meinem Neffe:
Man ist völlig hardware-unabhängig bei einem Restore und braucht keinen RAID-Kontroller der ggf. Probleme macht (neuer PC, neue Hardware, andere Treiber).

Nachteil:
Keiner


Werde ich bei Gelegenheit tatsächlich mal testen ... :) ... oder hat hier schon jemand Praxis dazu ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Und das auch noch, schneller ! Tststs.

Um noch weiter zu gehen, mein toller Hetzner Root-Server wird ein W7-Raid bekommen, weil es einfacher ist und "sicherer" als die Hardware-Raid Variante zu nutzen ... so mein Neffe.
Die Praxis wird es zeigen ... ;)

Übrigens das Ding performed extremst gut, trotz RDP definitiv schneller als mein lokaler PC-Server: https://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex40ssd
Kann ich bislang nur loben.
Da ich keine 240GB und auch keine 2 x 240GB benötige, kann man das Soft-Raid machen, schadet ja nicht.

In Summe, wenn ich das was es schon seit Jahren gibt, schon vor 1-2 Jahren gewusst hätte, dann hätte ich definitiv einiges anders gemacht ... doch, besser spät als nie.
Der Vollständigkeit halber - meine Neffe ist 29 und Microsoft-Certified "was weiß ich nicht alles" ... seinen Neffen-Status als "kleiner Junge" hat er nun definitiv verloren, weil so was schüttelt er grad aus dem Ärmel beim Kaffee trinken und schaut noch ungläubig drein warum das der Onkel nicht weiß. :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Raid1 einrichten - Hilfe für einen DAU gesucht ;)

Manchmal muss man aber die richtigen(!) fragen stellen um die passenden Antworten zu erhalten ;)
 

Ähnliche Themen