Neu Rahmenbedingungen werden nach Update auf 1.4.26.1 nicht mehr übernommen

repdata

Aktives Mitglied
30. Januar 2018
21
2
Hallo zusammen,
bei dem Versuch mit der Ameise Ebay Angebote (Vorlagen) zu erstellen, wurden die Rahmenbedingungen nicht übernommen (Die Felder bleiben leer). Die restlichen Angaben aus der ausgewählten globalen Ebay Vorlage werden übernommen.
Leider kann man Sie auch nicht mit der CSV Datei importieren. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Die Rahmenbedingungen-Zahlung [Zahlungsbedingungen 95051206] ist unbekannt, wird nicht im Angebot gespeichert."
Die Bezeichnung stimmt definitiv. Unter 1.3... war das noch kein Problem.
 

repdata

Aktives Mitglied
30. Januar 2018
21
2
Ich habe mich jetzt 2 Stunden hingesetzt und bei 150 Artikeln die Rahmenbedingungen von Hand eingetragen, Es kann doch nicht sein, dass man mit der Ameise keine Rahmenbedingungen mehr importieren kann. Das wäre für uns einen riesen Rückschritt im Vergleich zu der 1.3.21.1
Wir brauchen diese Funktion. Da muss es doch eine Möglichkeit geben diesen Bug zu fixen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senileband

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es tut mir leid - aufgrund der allgemeinen Probleme mit eBay heute konnte ich das noch nicht gegentesten. Ich versuch das nachzustellen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
So - ich konnte das jetzt reproduzieren. Und ich muss Dir sagen - man kann die Rahmenbedingungen durchaus importieren. Mögliche Fehlerquelle: Du hast vor dem Trennzeichen ein Leerzeichen und die Werte sind nicht in Anführungszeichen gesetzt.
Denn dann ist es tatsächlich so, dass es die Rahmenbedingungen mit diesem Namen - nämlich den von Dir angegebenen + Leerzeichen - nicht gibt.
Ein pauschales Entfernen vorangestellter oder hinten angestellter Leerzeichen ist allerdings auch nicht möglich, da sonst Präfix/Suffix nicht vollumfänglich nutzbar wären.

Ich muss Dich daher bitten, deine CSV dahingehend anzupassen, dass Du zwischen dem Namen und dem Spaltentrenner zumindest kein Leerzeichen hast oder dass Du die Werte in Anführungszeichen setzt. Dann funktioniert das auch mit dem Import.

Bezüglich der Rahmenbedingungen aus der Globalen Vorlage - da gebe ich Dir vom Gefühl her erst einmal Recht. Ich kläre das mit der Entwicklung und mach ggf. ein Bugticket dazu auf.
Edit: Das hat ein Kollege bereits erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35183
 
Zuletzt bearbeitet:

repdata

Aktives Mitglied
30. Januar 2018
21
2
Hallo Enrico,
das funktioniert bei mir leider nicht. Ich hab kein Leerzeichen vor oder nach dem Trennzeichen. Ich hatte einen Datensatz mit den Rahmenbedingungen exportiert und diesen dann für den Import genutzt...
Gibt es eine Zeichenbegrenzung für die Zelle?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, in dem Sinne nicht. Es gibt nur die gleichen Zeichenbegrenzungen wie in der Datenbank halt auch.
Ich muss Dich dann bitten ein Supportticket zu eröffnen. Wie gesagt - in meinen Tests funktioniert das einwandfrei.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Hallo,
ich habe vor kurzem auch auf die wawi 1.4.26.1 geupdated und soeben den ersten Import mit der Ameise gemacht.

Ich habe das gleiche Problem wie repdata.
Die Rahmenbedingungen (Versand/Zahlung/Rückgabe) der globalen ebay Vorlagen werden beim Import per Ameise nicht in die erstellen Ebay Vorlagen übernommen.
UND der Haken bei "Angebot automatisch einstellen....." wird auch nicht übernommen.
Die Angebote können somit nicht ohne viel manuellen Aufwand bei Ebay eingestellt werden.

Ich habe mit dem Wawi Update extra lange gewartet, damit ich solche Probleme nicht habe.
Das Ticket existiert nun bereits seit 10.04.2019 und steht noch immer auf "in Prüfung"

Wann wird das Problem behoben???
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Das Ticket sollte wirklich auf "dringend" gestellt werden, damit der Bug schnellstmöglich repariert wird.
Ich habe jetzt eine Ewigkeit damit zugebracht, hunderte Vorlagen manuell zu bearbeiten. (und das "Massenupdate" hilft dabei nur sehr begrenzt, wenn man sehr viele verschiedene Rahmenbedingungen/Versandarten hat).
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum eine Funktion die seit Jahren problemlos funktioniert hat kaputt optimiert wurde.
Der verantwortliche Entwickler kann sich gern mal für ein paar Stunden bei uns hinsetzten und hunderte Vorlagen per Hand ändern... Da würde er den Bug vermutlich schneller reparieren....
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich hatte Dich gebeten, dann ein Supportticket zu eröffnen - denn wie gesagt - in meinen Tests hat das funktioniert. Wenn wir ein Problem nicht reproduzieren können, dann können wir es leider auch nicht fixen. In so einem Falle sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen.
 

repdata

Aktives Mitglied
30. Januar 2018
21
2
Bezüglich der Rahmenbedingungen aus der Globalen Vorlage - da gebe ich Dir vom Gefühl her erst einmal Recht. Ich kläre das mit der Entwicklung und mach ggf. ein Bugticket dazu auf.
Edit: Das hat ein Kollege bereits erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35183

Ich glaube du verwechselst uns da gerade. Du hattest mich gebeten ein Supportticket zu eröffnen.
Im übrigen geht es senileband wohl um die Übernahme der Rahmenbedingungen aus der Globalen Vorlage. Könnt Ihr das Problem jetzt doch nicht reproduzieren?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du hast Recht - entschuldige bitte und danke für den Hinweis. Hattest Du ein Ticket eröffnet? Was kam dabei rum? Die Rahmenbedingungen ansich ließen sich in meinen Tests ja durchaus in die einzelnen Angebote importieren.

Insofern auch noch mal der Hinweis an senileband: Die Rahmenbedingungen lassen sich importieren, es sollte also auch machbar sein, die CSV für den Import einfach entsprechend zu erweitern. Das kann man per Excel auch gern automatisieren.
 

repdata

Aktives Mitglied
30. Januar 2018
21
2
Ich bin da noch nicht wirklich weiter gekommen. Sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit finde werde ich mich noch mal drum kümmern...
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Hallo Enrico,
ihr habt doch ein Ticket in dem genau mein Problem erläutert wurde.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35183

Ihr konntet das Problem doch scheinbar reproduzieren. Oder woher kommt das Ticket mit den Bildern?

Bis zum update hat der Import aus dem csv file auch immer problemlos funktioniert. Ich habe weder an der csv Datei noch an den Einstellungen der Ameise etwas geändert.

Seit dem Update auf die wawi 1.4.26.1 werden die Rahmenbedingungen (Versand/Zahlung/Rückgabe) der globalen ebay Vorlagen beim Import per Ameise nicht in die erstellen Ebay Angebots Vorlagen übernommen.
UND der Haken bei "Angebot automatisch einstellen....." wird auch nicht übernommen.

Ich will eigentlich nur, dass alle Daten die in den globalen Ebay-Vorlage hinterlegt sind (Rahmenbedingungen/Angebot automatisch einstellen) auch in die neu erstellte Ebay Vorlage übernommen werden. Es gibt die globalen Ebay-Vorlagen doch genau zu diesem Zweck. Oder habt ihr etwas an dem Konzept der globalen Ebay Vorlagen geändert?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, das weiß ich.
Und ja, wir konnten das Problem reproduzieren.
Dein Problem war, dass die Rahmenbedingungen nicht aus den globalen Vorlagen übernommen wurden.
Das ist auch korrekt - und hat sich noch nicht geändert.
Dennoch kannst Du die Rahmenbedingungen direkt mit der Ameise setzen. Das hat sowohl bei Neuanlage als auch bei Update von Angeboten in meinen Tests wunderbar funktioniert.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Danke für den Hinweis.
Jetzt habe ich gesehen, dass man die Rahmenbedingungen in der neuen Wawi mit der Ameise einzeln setzen kann.
Das ist sicher eine gute Idee.
Nur müsste ich dafür meine excel Datei mittels Bedingungen kompliziert anpassen, damit in der Excel Datei die entsprechenden Rahmenbedingungen automatisch anhand von Bedingungen gewählt werden.
Das wäre für mich natürlich jetzt ein relativ hoher Aufwand.

Einfacher wäre es, der Ameise zu sagen: Wenn die Rahmenbedingungen beim Import mittels Ameise nicht zugeordnet sind, dann nehme automatisch die in den globalen Ebay Vorlagen hinterlegten Rahmenbedingungen (so wie es ja bisher war)

Und Ich habe keine Feldzuordnung in der Ameise gefunden, welche den Haken bei "Angebot automatisch einstellen" setzt. Dieser Haken wird ja auch nicht mehr aus den globalen Rahmenbedingungen übernommen...
Oder habe ich das übersehen?
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
So jetzt habe ich meine Excel Tabelle extra erweitert, um die Rahmenbedingungen zu importieren. (was eigentlich völlig unnötig ist, da diese ja bereits in den globalen Vorlagen hinterlegt sind, nur leider beim Import nicht übernommen werden)
Nun bekomme ich beim erstellen der Ebay Vorlagen mit der Ameise immer die Fehlermeldung "Die Rahmenbedingungen-Zahlung [PayPal] ist unbekannt, wird nicht im Angebot gespeichert".
In der CSV ist kein Leerzeichen zwischen den Trennzeichen. Es steht dort nur das Wort PayPal ohne Anführungszeichen.
Das ist doch alles ein Witz. So viel unnötiger Auffand für eine Funktion die bis zum Update auf die Wawi 1.4. immer problemlos funktioniert hatte.

@repdata konntest du das Problem mit dem Import der Rahmenbedingungen per Ameise lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
vielen Dank für deine Rückmeldung Enrico.
Dann kann ich ja aufhören, nach einer Lösung zu suchen :)

Obwohl ich eigentlich immer sehr spät update, um genau diese Probleme zu vermeiden, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und frühzeitig die Beta installieren.
Und mir damit vorraussichtlich noch mehr Problem ins Haus holen. Was bleibt mir anderes übrig. :(
Weiterhin alle Angebote per Hand zu bearbeiten kostet mir einfach viel zu viel Zeit.
Hoffe das 1.5.7 Release kommt dann bald und hat nicht zu viele neue Bugs.:eek:

Wie hier im Forum ja schon von vielen Usern Angesprochen, solltet ihr wirklich mal darüber nachdenken, die Weiterentwicklung neuer Features für einige Monate zu stoppen um erstmal einen Großteil der Bugs zu beseitigen.

Dennoch danke für deine Hilfe.
Ich weiß, du kannst nichts dafür und musst dennoch immer den Frust im Forum ertragen.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo Zusammen,

hatte soeben das gleiche Problem, die Rahmenbedingungen lassen sich auch in Version 1.4.35.2 noch nicht importieren beim Erstellen des Angebots.

Ich habe allerdings einen Workaround gefunden.

Direkt nach dem Erstellen der Angebote über die Ameise unter "Marktplätze -> eBay-Angebote erstellen", in der Ameise bleiben und links in der Navi auf den Punkt "Marktplätze -> eBay-Angebote ändern" wechseln.

Dann einfach die gleiche Datei wie für den Import der Angebote laden und dort nur folgende drei Spalten setzen:

Artikelnummer = Angebotsartikelnummer
Deine-Rahmenbedingung-Versand = Rahmenbedingung-Versand
Deine-Rahmenbedingung-Zahlung = Rahmenbedingung-Zahlung
Deine-Rahmenbedingung-Rückgabe = Rahmenbedingung-Rückgabe

... und die Angebote damit updaten.

Bei mir hat es funktioniert, die Rahmenbedingung sind damit gesetzt worden.

Viele Grüße,
Matze
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Umlaute werden nicht mehr richtig in der Wawi dargestellt. (Artikelname) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kategoriebilder werden nicht angezeigt / RSS.xml nicht beschreibbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen