Neu Rabattierend von Einkaufspreisen

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
59
Es wäre sehr gut wenn bei der Eingabe der Einkausfpreise sowohl im Artikel als auch bei der Einkaufsrechnungserfassung die Möglichkeit geben wäre, das der vom Lieferanten gewährten Rabatt erfasst werden kann. Das kenne ich so von anderen Wawis, dort ist das Standard. Dann muß ich nicht ständig den Tischrechner zu benutzen.
Dieser Rabatt dient auch dazu Kalkulationen durchzuführen, daher wünschte ich mir auch das die sogenannte Handelsspanne im Artikel sichtbar ist. Es ist sehr gut wenn man auf dem ersten Blick sehen kann ob ich nachkalkulieren muß oder nicht.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Deinen Rabatt kannst du direkt beim Lieferanten hinterlegen bzw in der Eingangsrechnung.

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
59
Das nutzt leider wenig aber wir arbeiten mit mehreren Großhändlern zusammen, welche wiederum diverse Hersteller vertreiben und auf diese Herstellerpreise verschiedenste Rabatte vergeben, mit Staffeln, ohne, Festpreise usw.usw,.Oder aber auf verschiedene Produktgruppen verschiedene Rabatte das machen mehrere Hersteller. Ein Generalrabatt ist eher selten der Fall.
Das kann man leider meistens nur per Hand Pflegen, selbst mit der Ameise wird das nichts, da die Listen nicht standardisiert sind.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Wir haben zum Thema Rabattierung von einzelnen Positionen ein internes Ticket.
Allerdings steht dies recht weit hinten an, da dies wenn dann im Zuge einer Überarbeitung des Einkaufs kommen würde und vorher andere Projekte anstehen.

Schnipsel

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
42
4
Hallo zusammen,
ich würde gerne hier nochmals auf das Thema aufmerksam machen.
Auch in der neusten Version finde ich keine Möglichkeit hier einen Rabatt automatisch zu verteilen.
Hier geht es nicht um Rabatte die immer auf der Rechnung ausgewiesen sind, sondern um Sonderrabatte usw. die einmalig gewährt werden, oder halt nur ab und an.
Da dann immer mehr eingekauft wird, kann man hier mit dem Taschenrechner sitzen und ewig die Preise ausrechnen und manuell ändern.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben?

Was macht denn das interne Ticket? Ging da etwas weiter?