Danke für die verschiedenen Hilfestellungen, aber ich werde auf diese Rabattfunktion völlig verzichten, weil das nicht in meinem Sinne ist. Warum?
Nun, ich habe es heute tatsächlich geschafft, einem Testkunden einen 10%igen Rabatt zuzuweisen.
Der Effekt: sämtliche
Shop-Preise sind um 10% reduziert mit dem Vermerk "...
jetzt nur 12,34 €". Blödsinn, denn 'jetzt nur' bedeutet für mich, dass es sich um ein aktuelles Sonderangebot handelt, aber das ist gar nicht das, was ein Rabatt sein soll. Ein Rabatt ist ein
dauerhafter Preisnachlass und kein
aktuelles 'Sonderangebot'.
Ich habe keinen Schimmer, woher dieses 'jetzt nur' herkommt oder wie man das ändert. Ich würde mir wünschen, dass da beispielsweise steht 'Sonderpreis für Vereinsmitglieder' oder so. Das wäre sinnvoll, doch leider finde ich nichts dazu, wie man diese automatischen Textbausteine von JTL ändert.
Ausserdem erhielt der Testkunde eine automatische Email mit folgendem Text: "Sehr geehrte Frau XYZ, wir haben Ihre Kundengruppe geändert. Sie müßten ab sofort andere Preise als den Standardpreis angezeigt bekommen. Momentan haben wir es noch nicht geschafft, alle Preise anzupassen. Mit freundlichem Gruß Ihr Team von 12345678"
Wie bitte?!? Wer denkt sich so einen Stuss aus? Wieso "...haben wir es noch nicht geschafft, alle Preise anzupassen..." ???
Würde ich das so machen und meine Kunden würden so eine Mail erhalten, muss ich doch mit Fragen rechnen "
Wann ist das denn geschafft?" oder ähnliches, was ich gar nicht beantworten könnte, weil ich selber nicht weiss, was ich da nicht geschafft haben soll. Einleuchtend?
Bei diesem, irgendwo in den Tiefen von
Wawi versteckten Text, dessen Auffindung und Änderung mir als Programmier-Laien völlig unmöglich ist, ist mir der tiefere Sinn vollkommen unklar und daher verzichte ich doch lieber komplett auf eine Rabattfunktion.