Neu Rabatt in Wawi

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Ich habe Einzelkunden, die generell 10% Rabatt erhalten beim Kauf im Shop.
In Wawi kann ich unter Kundendetails zwar 10% Rabatt eingeben, aber das hat überhaupt keine Auswirkung. Wenn die Kunden bestellen, ist der Rabatt nicht berücksichtigt.
Was mache ich falsch?
 

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Wie meinst du das mit Einzelkunden?

Generell machen wir das so, dass wir unter Kunden -> Kundengruppen eine Kundengruppe erstellen und dafür einen Rabatt festlegen.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Danke, das versuche ich mal. Aber es gibt doch unter 'Kundendetails' ebenfalls ein Feld 'Rabatt'. Was soll das, wenn man es nicht benutzen kann???
Ob ich nun eine Kundengruppe anlege und dieser Kundengruppe einen Rabatt zuordne und dann die einzelnen Kunden dieser Kundengrppe zuordne oder ob ich diesen Kunden direkt einen Rabattwert zuordne, ist doch ansich einfacher und direkter.
Mich wundert auch, dass ich hier im Forum nach Lösungen gesucht habe und diese Frage schon mehrfach gestellt wurde, aber es gab nie eine Antwort darauf. Zumindest habe ich nichts gefunden.
 

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Wenn du die Kundengruppe mit dem Rabatt angelegt hast, wird dieser Rabatt auch unter Kundendetails im Feld Rabatt zu sehen sein, sobald dieser Kunde mit der entsprechenden Kundengruppe verknüpft ist.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Habe den Tipp versucht mit Kundengruppe und einen Rabatt von 10% eingetragen. Webshop abgeglichen und eine Testbestellung durchgeführt. Da tut sich nichts. Kein Rabattabzug! Vielleicht bin ich ja zu doof, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Rabatt vorzugeben. Unbefriedigend.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
@buch001 Danke, aber auch das klappt nicht. Neue Kundengruppe angelegt mit 10,00% Rabatt, dann einen Kunden dieser Kundengruppe zugewiesen und gesichert. Beim neuen Aufruf des Kunden ist er zwar nun dieser Kundengruppe zugeordnet, aber im Rabattfeld steht immer noch 0,00%
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Dieser Rabatt wird nicht im Kunden eingetragen - kann er auch gar nicht. Es gibt Kundengruppenrabatte, Kundenrabatte und Kategorierabatte.

Der passende Rabatt wird bei der Erstellung eines Auftrags ermittelt. Hierbei wird der für den Kunden günstigste Preis ermittelt.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Ich verzweifele langsam... Irgendwie versteht mich keiner. Ich will doch nur, dass ich einzelnen Bestandskunden einen Rabatt einräume, der automatisch bei Folgebestellungen vom Bruttopreis abgezogen wird und das betrifft alle Artikel im Shop, nicht nur bestimmte Artikel oder Kategorien. Das kann doch nicht soooo schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Nein, das gibt es nicht. Du kannst diesen Kunden lediglich Kundenspezifische Preise hinterlegen - diese sind dann vorrangig vor Rabatten. Diese Kundenspezifischen Preise musst du dann aber für alle Artikel hinterlegen.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Nein, das gibt es nicht. Du kannst diesen Kunden lediglich Kundenspezifische Preise hinterlegen - diese sind dann vorrangig vor Rabatten. Diese Kundenspezifischen Preise musst du dann aber für alle Artikel hinterlegen.

Das kann ich nicht glauben! Wo steckt denn da die Logik? Ich habe weit über 4000 Einzelartikel im Shop und das ist eher ein Online-Antiquitätenhandel und eine kleine Gruppe meiner Bestandskunden sollen einen generellen Rabatt erhalten, wenn sie zukünftig etwas bestellen. Das halte ich für einen völlig normalen Vorgang in einem Einzelhandels-Shop und das soll nicht möglich sein mit Wawi?!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Und mit zwei Kundengruppen zu arbeiten kommt für Dich nicht in Frage? Eine Kundengruppe mit Rabatt und eine Kundengruppe ohne Rabatt. Du musst nur dafür sorgen, dass die Kunden in den passenden Kundengruppen einsortiert werden.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Und mit zwei Kundengruppen zu arbeiten kommt für Dich nicht in Frage? Eine Kundengruppe mit Rabatt und eine Kundengruppe ohne Rabatt. Du musst nur dafür sorgen, dass die Kunden in den passenden Kundengruppen einsortiert werden.

Wenn es funktionieren würde, käme das durchaus in Frage. Aber wie ich bereits schrieb, funktioniert das nicht. Die Kundengruppe, die ich unter Einstellungen>Allgemeine Einstellungen>Kundengruppen anlege mit einem Rabatt, steht bei der Bearbeitung der Kundendetails nicht zur Verfügung. Ich würde gern Screenshots davon anhängen, aber da es sich hier um Kundendaten und Namen handelt, kann ich das hier nicht tun.
 

Zaktech

Mitglied
21. März 2018
9
0
Wenn es funktionieren würde, käme das durchaus in Frage. Aber wie ich bereits schrieb, funktioniert das nicht. Die Kundengruppe, die ich unter Einstellungen>Allgemeine Einstellungen>Kundengruppen anlege mit einem Rabatt, steht bei der Bearbeitung der Kundendetails nicht zur Verfügung. Ich würde gern Screenshots davon anhängen, aber da es sich hier um Kundendaten und Namen handelt, kann ich das hier nicht tun.
Kundegruppen müssen per WaWi zugeordnert werden, vorher die Gruppe erstellen mit dem gewissen Rabatt (10%) in diesem Fall.
Dann unter Kunden (F5) die Kunden doppelclicken und oben innerhalb der Maske weist man die Kundengruppe zu. Was genau funktioniert denn hier nicht?

Wichtig ist, dass eine KUNDENGRUPPE und keine KUNDENKATEGORIE erstellt wird.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Kunde im Kundenstamm öffnen, im Rabattfeld den gewünschten Rabatt (bspw. 10%) erfassen und rechts auf "in allen Onlineshops aktualisieren" klicken.
Damit sollte der Rabatt auch im Kundenstamm im Shop hinterlegt sein und beim Einkauf generell gezogen werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Schon mal geprüft, ob Du diese Kundengruppe für den Shop überhaupt aktiviert hast? Das ist in den Onlineshop-Einstellungen der Wawi.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Danke für die verschiedenen Hilfestellungen, aber ich werde auf diese Rabattfunktion völlig verzichten, weil das nicht in meinem Sinne ist. Warum?
Nun, ich habe es heute tatsächlich geschafft, einem Testkunden einen 10%igen Rabatt zuzuweisen.
Der Effekt: sämtliche Shop-Preise sind um 10% reduziert mit dem Vermerk "...jetzt nur 12,34 €". Blödsinn, denn 'jetzt nur' bedeutet für mich, dass es sich um ein aktuelles Sonderangebot handelt, aber das ist gar nicht das, was ein Rabatt sein soll. Ein Rabatt ist ein dauerhafter Preisnachlass und kein aktuelles 'Sonderangebot'.
Ich habe keinen Schimmer, woher dieses 'jetzt nur' herkommt oder wie man das ändert. Ich würde mir wünschen, dass da beispielsweise steht 'Sonderpreis für Vereinsmitglieder' oder so. Das wäre sinnvoll, doch leider finde ich nichts dazu, wie man diese automatischen Textbausteine von JTL ändert.
Ausserdem erhielt der Testkunde eine automatische Email mit folgendem Text: "Sehr geehrte Frau XYZ, wir haben Ihre Kundengruppe geändert. Sie müßten ab sofort andere Preise als den Standardpreis angezeigt bekommen. Momentan haben wir es noch nicht geschafft, alle Preise anzupassen. Mit freundlichem Gruß Ihr Team von 12345678"
Wie bitte?!? Wer denkt sich so einen Stuss aus? Wieso "...haben wir es noch nicht geschafft, alle Preise anzupassen..." ???
Würde ich das so machen und meine Kunden würden so eine Mail erhalten, muss ich doch mit Fragen rechnen "Wann ist das denn geschafft?" oder ähnliches, was ich gar nicht beantworten könnte, weil ich selber nicht weiss, was ich da nicht geschafft haben soll. Einleuchtend?
Bei diesem, irgendwo in den Tiefen von Wawi versteckten Text, dessen Auffindung und Änderung mir als Programmier-Laien völlig unmöglich ist, ist mir der tiefere Sinn vollkommen unklar und daher verzichte ich doch lieber komplett auf eine Rabattfunktion.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
das "jetzt nur" ist eine Kleinigkeit und lässt sich in max. 5 min. ändern...

Sprachverwaltung im Shop unter System, dort suchen nach: "Jetzt nur" und beliebig ändern, wie bspw.:
 

Anhänge

  • Kundenpreise.PNG
    Kundenpreise.PNG
    19 KB · Aufrufe: 39

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
DAS war doch mal ein guter Tipp! Danke! Ich bitte um Verständnis, dass ich 'nur' Nutzer bin, mir die Grundlagen selber beibringen musste, keine Programmiererfahrung habe und da ist es manchmal schwer, hinter die Geheimnisse der diversen Einstellungen zu kommen. Ich arbeite nun seit zweieinhalb Jahren mit JTL Shop und Wawi, aber in den Spracheinstellungen war ich noch nie. Hatte ich zwar schon mal angesehen, aber nicht weiter reingeklickt, weil ich glaubte, dass man da lediglich zwischen 'Deutsch' und einer anderen Sprachversion wählen kann. Wer ahnt denn, dass sich da beim klicken auf 'Deutsch' ein ganzes Universum an Einstellungen öffnet?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Genau dafür gibt es ja dieses Forum und meistens kann einem immer jemand helfen... ;)

Und probiere mal meinen Tip unter Post #14 und gib einem Standardkunde einen Rabatt und aktueliere den Kunde im Shop, es muss aus meiner Sicht auch ohne spezifische/neue Kundengruppe gehen.
 

Vintique

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
40
2
Genau dafür gibt es ja dieses Forum und meistens kann einem immer jemand helfen... ;)

Und probiere mal meinen Tip unter Post #14 und gib einem Standardkunde einen Rabatt und aktueliere den Kunde im Shop, es muss aus meiner Sicht auch ohne spezifische/neue Kundengruppe gehen.

Habe ich versucht, aber der Erfolg war nur teilweise (und unbefriedigend). Es werden zwar jetzt einige Artikel mit dem bereits abgerechneten Rabatt angezeigt, aber nur noch ganz wenige meiner über 4000 Artikel im Shop. Die meisten Kategorien werden zwar angezeigt, aber alle ohne Inhalte / Artikel. Keine Ahnung, wie das zu ändern ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Abwicklung von Käufen mit Rabatt sind nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen