Neu Profifrage Steuereinstellungen Wawi Sonderfall ES, PL, IT: B2B mit lokaler UST-ID des Kunden

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.050
227
Hi,

ich habe eine Frage mit den missverständlichen Steuereinstellungen. Vielleicht kann mir wer weiter helfen:

- Teilnahme an OSS & Amazon VCS Lite
- USt-ID in DE vorhanden
- Kunde hat nur lokale UST-ID (z.B. in Italien)
= 19% DE Steuer nach dem Ursprungsland-Prinzip b2b

Wie schaffe ich es der Wawi beizubringen, dass der Italien-Auftrag - mangels EU UST-ID des Kunden - kein OSS ist, sondern 19% DE Steuer hat?
Ich kann keine 19% Steuer setzen.

Muss ich in der Steuerverwaltung etwas beachten? Dort ist "Ausgewiesene UST-ID b2b" auf "Versandland" gelegt, also wäre 19% DE-Steuer richtig.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.455
1.368
Amazon mal ausgeklammert (kenn ich nicht) .... wenn du eine UID hast und der Kunde eine UID hat, und die Lieferung von DE nach IT erfolgt, dann ist die Lieferung von DE nach IT steuerfrei 0%.
Ansonsten erklär mir bitte den Unterschied zwischen "EU UST-ID" und "UST-ID" und was eine "lokale UST-ID" sein soll, denn kenne ich nicht.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.050
227
Eine lokale UST-ID ist sowas wie ne nationale Steuernummer. Also keine EU UST-ID. Und läuft damit quasi über OSS (und da liegt der Hund begraben in der Wawi-Logik).
Wir sind inzwischen aber schon weiter und es fehlt der Wawi eine Möglichkeit nach dem Bestimmungsland oder dem Ursprungslandprinzip zu versteuern.
22% wären "richtiger" als die 19%, aber das läge ja im Einzelfall am Unternehmen, wie es sich entscheidet. Denn der Fall ist nur in der Theorie safe, in der Praxis nicht. Da gibt es beide Meinungen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.455
1.368
OK, Steuernummer <> UID, somit eben keine UST-ID und völlig uninteressant.
Der Kunde ist also keine Firma, denn die hätte eine UID.
Somit kommt der Steuerstatz des Empfängerlandes zum Zug.
Da gibt es keinen Einzelfall den die "Firma" entscheiden könnte.

Es gibt keine Wahl zwischen Bestimmungsland und Ursprungsland.
Das EU-Bestimmungsland bestimmt den Steuersatz.

Ansonsten - hast du eine Quelle dazu die das Gegenteil besagt ?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.050
227
Es geht um den Nachweis der Unternehmerschaft. Prinzipiell sagt man: UST-ID reicht als Massenverfahren. Aber da gibt es eben unterschiedliche Ansichten. Beispielsweise handhabt Amazon das mit 19%, was wir mit 22% betrachten würden. Denn in Italien sind diese Leute zum Vorsteuerabzug berechtigt

"Amazon ermöglicht italienischen. polnischen und spanischen Kunden die Eingabe ihrer lokalen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, die nur über die Website der lokalen Steuerbehörden überprüft werden können). Die lokalen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern werden nacheinander im MIAS und anschließend auf der lokalen Website der Steuerbehörde (sofern verfügbar) überprüft. Seit dem 1. Januar 2020 können diese lokalen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern nicht mehr von der Umsatzsteuer für innergemeinschaftliche B2B-Warenlieferungen befreit werden. Stattdessen unterliegen diese Transaktionen der Umsatzsteuer des Ursprungslandes (Versandort). Diese lokalen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern werden nach dem unten beschriebenen Prozess überprüft:"

Es gibt also Italiener, die wegen der fehlenden EU UST-ID trotzdem zur deutschen Steuer zählen, da sie als Unternehmer b2b gewertet werden. Kann man, muss man aber nicht so sehen. Darüber gibt es noch keine höchstrichterliche Entscheidung.

Im Prinzip scheitert es aber am Zusammenspiel mit der Wawi und deren Funktionen: Aufträge sind gesperrt, kommen mit 19% rein, Wawi deutet sie auf 22% um nach den eigenen Steuerregeln und man kann keine Rechnung erzeugen...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.455
1.368
Verstehe, es geht also wieder mal eigenwillige Auffassungen von Amazon, da bin ich raus ... da wünsche ich dir viel Spaß, wenn das schief geht und du 19% statt 22% verrechnest hast und nachzahlen musst.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Bestellungen können nicht übernommen werden, Fehler: Zum Versandland CZ konnten keine Steuereinstellungen ermittelt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Steuereinstellungen User helfen Usern 0
Neu Korrekte Steuereinstellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wo findet man nun bei JTL Wawi 1.7 die neue Kunden nach dem Abgleich mit dem Shop? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eigene Checkboxen an Wawi übertragen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umbenennen der Kategorie in Wawi - was sollte in WooCommerce passieren? WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel mit Variationen übertragen nicht von JTL-Wawi zu JTL-Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi Update Rehenfolge ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Shop kann nicht in Wawi eingebunden werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden aus JTL-Wawi an Onlineshop übertragen - Massenaktivierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel nicht in JTL Wawi zu sehen Shopify-Connector 0
Bestellen für Kunden direkt aus der Wawi App möglich JTL-Wawi App 2
Neu Hilfe! Bestellungen werden aus Woocommerce nicht in die Wawi übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu Shop Kundenkonto löschen, in Wawi bleibt Kunde registriert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Leere Wawi Kategorie nur mit OPC Inhalt befüllen - wie unter Kategorieüberschrift kommen? Templates für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsvorlage - QR-Code für Überweisung in Standardvorlage falsch (JTL-Wawi 1.7.8.3) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gefüllter JTL Shop 5 in leere WAWI importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Woocommerce mit Downloadartikeln und die JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu WaWi 1.7.9.0 Retourenetikett für Italien kann nicht erstellt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neuer PC gesucht für JTL Wawi im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Eingabe von Auftragsnummer unter Verkauf - Wawi rödelt ewig und kommt nicht mit Ergebnis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Neuer PC - Neue WaWi 1.7 - Frage zu SQL Server und Datenbankimport Installation von JTL-Wawi 4
Neu Bestandsliste aus WaWi ausgeben möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi 1.5 + Otto - Aufträge händisch erfassen ? Smalltalk 0
WAWI 1.7.8.3 Manueller Wareneingang über Rechtsklick ausgegraut JTL-Wawi 1.7 10
Neu Amazon Angebote aus JTL Wawi entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Servicedesk ohne Wawi nutzen Servicedesk (Beta) 3
WAWI --> Artikel --> Artikelstammdaten --> Bilder --> Ansicht vergrößern möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Eigene Statistiken werden nicht geladen im Dashboard - WAWI-App JTL-Wawi App 2
Artikel in der WaWi verschwunden JTL-Wawi 1.7 17
Artikel wieder aktiv setzen funktioniert nicht Wawi 1.6.46.1 JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi 1.7.8.3 Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopabgleich-WAWI keine Preisänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Daten aus dem JTL-Shop "Eigenes Feld" werden nicht in JTL Wawi übertragen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Welche SQL Komponenten braucht die Wawi Installation von JTL-Wawi 8
Neu FFN Fehlermeldung Wawi Bereich Lager / Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.7.8.3 Artikelbeschreibung ausgegraut JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Update Wawi 1.5 auf 1.7 JTL-Wawi 1.7 5
Neu Amazon.nl - Abrechnung nach 03.02.2023 nicht in JTL WAWI eingelesen, im Seller Central vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WMW CLP Plugin Shopware. Wie aus der Wawi befüllen? Shopware-Connector 5
Neu Vorsicht - Wawi löscht beim Speichern einfach die eigenen Felder eines Artikels! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.7.8.3 - Artikel -> Reiter "Verkaufskanäle", wie aktivieren und pflegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker 2.0 lässt sich nicht starten in WawI 1.7.8.2 JTL-Wawi 1.7 3
JTL Wawi 1.7.8.2 stürzt ständig ab JTL-Wawi 1.7 5
Neu Checkliste zum Umstieg auf JTL-Wawi 1.7 Installation von JTL-Wawi 4
Neu Wawi - Verkauf - Eigene Übersichten -Versandinfo Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu WaWi 1.7.8.2 Verkaufskanäle lässt sich nicht öffnen JTL-Wawi 1.7 3
Neu WAWI 1.6.47 | Darstellungsfehler PDF Export z.B. Rechnungen | Buchstaben zu große Abstände zueinander | andere Formate OK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manchmal bewundere ich die Treffsicherheit der Wawi Programmierer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8