Neu Produkte ohne Bestandsführung werden nach Kauf in Shopify auf Bestandsführung gesetzt (und sind dann ausverkauft)

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Kurzer Hintergrund und Problembeschreibung:
  • Wir verkaufen in unserem Shop (Shopify) neben physischen Produkten auch Zeitschriften zum Download (PDF, ist im Moment sogar der größere Teil unseres Geschäftes). Bisher hat auch mit Wawi und Shopify alles prima für die Produkte geklappt.
  • Seit ca. dem 8. April sehen wir, dass einige dieser Download-Produkte auf einmal nicht mehr verfügbar sind (out of stock). Zunächst konnten wir uns das nicht erklären und haben gedacht, dass ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat. In JTL Wawi war auch alles OK (Produkte arbeiten ohne Bestandsführung), in Shopify war für die Produkte auf einmal die Check-Box für "Track Quantity" gesetzt, was vorher nie der Fall war und auch nicht sein sollte. Da die Produkte natürlich keinen Bestand haben dachte Shopify auf einmal ausverkauft. Wir haben die Flag in Shopify dann wieder entfernt und zunächst gut. Nach einige Zeit dann aber immer wieder passiert, und wir haben die Flag dann in Shopify wieder entfernt, und so weiter.
  • Nach einigem beobachten und experimentieren haben wir gemerkt, dass das immer passiert nachdem ein Kunde ein Produkt bestellt.
Vermutlicher Root Cause:
  • So weit wir das sehen können übermittelt der Connector nach jeder Bestellung (also im nächsten Abgleich) die Produktdaten zurück an Shopify (was ja eigentlich nicht nötig sein sollten). Dabei wird das Produkt dann auf "Track Quantity" gesetzt. Meiner Meinung nach ist das falsch da die Produkte in Wawi auch ohne Bestandsführung arbeiten. Und war bis letzte Woche wie gesagt nie ein Problem.
  • Meine Vermutung ist, dass Mitte letzter Woche irgendwas am Connector (oder innerhalb von Shopify) geändert wurde, was dieses falsche Verhalten hervorruft.
Ein Update der Wawi auf die neuste Version haben wir bereits durchgeführt, keine Änderung (macht auch Sinn da Connector ja auf eigenem Server läuft so weit ich weiß). Über Ostern haben wir uns damit beholfen den Worker auszuschalten und werden die nächsten Tage halt dann Bestellungen nur 1-2x pro Tag synchronisieren und in Shopify "Track Quantity" bei den Produkten wieder rauszunehmen. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.

Für Hilfe vom JTL Team wäre ich sehr dankbar, parallel spreche ich morgen auch mit unserem JTL Service-Partner. Wie gesagt haben wir keine Änderungen sonst vorgenommen und gehe daher von einem Problem mit dem Connector aus. Log Datei schicke ich gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hi Immanuel

Vielen Dank für die super schnelle Reaktion! Gerade nochmal Testbestellungen gemacht und scheint wieder alles wie vorher zu funktionieren. Bin jetzt ein noch größerer JTL Fan :)

Vielen Dank nochmal!

Matthias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu kein Produkte trotz Upload in WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Shopify Produkte auf Entwurf Onlineshop-Anbindung 0
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Durchschnittlilche Produktionsdauer auch ohne fixe Losgrößen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorkommisionieren ohne Versandboxen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Teillieferungen vorkommissionieren ohne Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Bilder ohne Extension übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plusbuchung erfolgt ohne Mengenabfrage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 3
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Bestellvorschlag bzw. Bestellprognose ohne Verkaufsdaten / alternative Bestandsverwaltungstools in FBA / 3PL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen