Neu Produkte ohne Bestandsführung werden nach Kauf in Shopify auf Bestandsführung gesetzt (und sind dann ausverkauft)

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Kurzer Hintergrund und Problembeschreibung:
  • Wir verkaufen in unserem Shop (Shopify) neben physischen Produkten auch Zeitschriften zum Download (PDF, ist im Moment sogar der größere Teil unseres Geschäftes). Bisher hat auch mit Wawi und Shopify alles prima für die Produkte geklappt.
  • Seit ca. dem 8. April sehen wir, dass einige dieser Download-Produkte auf einmal nicht mehr verfügbar sind (out of stock). Zunächst konnten wir uns das nicht erklären und haben gedacht, dass ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat. In JTL Wawi war auch alles OK (Produkte arbeiten ohne Bestandsführung), in Shopify war für die Produkte auf einmal die Check-Box für "Track Quantity" gesetzt, was vorher nie der Fall war und auch nicht sein sollte. Da die Produkte natürlich keinen Bestand haben dachte Shopify auf einmal ausverkauft. Wir haben die Flag in Shopify dann wieder entfernt und zunächst gut. Nach einige Zeit dann aber immer wieder passiert, und wir haben die Flag dann in Shopify wieder entfernt, und so weiter.
  • Nach einigem beobachten und experimentieren haben wir gemerkt, dass das immer passiert nachdem ein Kunde ein Produkt bestellt.
Vermutlicher Root Cause:
  • So weit wir das sehen können übermittelt der Connector nach jeder Bestellung (also im nächsten Abgleich) die Produktdaten zurück an Shopify (was ja eigentlich nicht nötig sein sollten). Dabei wird das Produkt dann auf "Track Quantity" gesetzt. Meiner Meinung nach ist das falsch da die Produkte in Wawi auch ohne Bestandsführung arbeiten. Und war bis letzte Woche wie gesagt nie ein Problem.
  • Meine Vermutung ist, dass Mitte letzter Woche irgendwas am Connector (oder innerhalb von Shopify) geändert wurde, was dieses falsche Verhalten hervorruft.
Ein Update der Wawi auf die neuste Version haben wir bereits durchgeführt, keine Änderung (macht auch Sinn da Connector ja auf eigenem Server läuft so weit ich weiß). Über Ostern haben wir uns damit beholfen den Worker auszuschalten und werden die nächsten Tage halt dann Bestellungen nur 1-2x pro Tag synchronisieren und in Shopify "Track Quantity" bei den Produkten wieder rauszunehmen. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.

Für Hilfe vom JTL Team wäre ich sehr dankbar, parallel spreche ich morgen auch mit unserem JTL Service-Partner. Wie gesagt haben wir keine Änderungen sonst vorgenommen und gehe daher von einem Problem mit dem Connector aus. Log Datei schicke ich gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hi Immanuel

Vielen Dank für die super schnelle Reaktion! Gerade nochmal Testbestellungen gemacht und scheint wieder alles wie vorher zu funktionieren. Bin jetzt ein noch größerer JTL Fan :)

Vielen Dank nochmal!

Matthias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Verwiesen an Servicepartner Shopify Produkte Shopify-Connector 1
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Produkte für Warenautomaten in WAWI verwalten User helfen Usern 2
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen