Neu Product Streams wie in Shopware in JTL? Verwaltung über JTL möglich?

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Hallo,

wir würden gerne unsere Produktkategorien mit Merkmalen steuern - so wie es ja in Shopware auch mit den Product-Streams möglich ist.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?
Also einen Filter aus den Merkmalen oder Attributen zu setzen und alle Produkte die diesem Filter entsprechend dann in die Kategorie einsortieren?
Wenn das möglich ist - brauchen wir nicht zwei System auf einmal pflegen.
Im Moment legen wir die Kategorien in JTL an und weisen diesen jedoch keine Produkte zu.
Im Shopware Shop legen wir dann die Product-Streams an.


Ich bitte um Rückmeldung.
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Falsch!
die Lösung heißt - Workaround!
Damit kann man das lösen - habe ich soeben erfahren.

daher dann eher!
ByeBye shopware backend! ;)
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
zumindest nicht was die Kategorien angeht.
Diese können aber dann vollständig anhand der ohnehin schon vorhandenen Merkmale gemanaged werden.
früher haben wir diese immer im - Shopware-Backend gepflegt - das brauche ich nicht mehr.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren wie der Workaround aussieht. Ich habe noch keine Idee wie man Product Streams aktuell sinnvoll über die Wawi abbilden kann. Bin aber für Ideen und Vorschläge offen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Mich würden vor allem die Productstreams auf Artikelebene interessieren, da man hier sinnvolles Zubehör zuweisen könnte.

Meine Idee (bei Artikeln, sollte aber auch bei Kategorien gehen):
- Streams müssen immmer in Sw angelegt werden, da wird vermutlich kein weg drann vorbei gehen
- Zuweisung über die WAWI
- In der WAWI ein (Funtions)attribut anlegen und als Datentyp Werteliste nehmen
- Nun die exakten Bezeichnungen der Streams in die Werteliste einfügen
- Bei Abgleich prüft Connector ob ein Stream mit dieser Bezeichnung existiert, wenn ja dann bei Artikel eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Ich lege für jedes JTL-Merkmal (z.B. Produkttyp) was einem Artikel eine Kategorie zuschreiben würde einen Artikel-Workaround an.

Artikel-Workaround:
Artikel mit Merkmal X kommt bei Änderung und anlegen in die Kategorie X und ggf. Y

Das ist doch dann nichts anderes als die Produkt-Streams... nur das ich diese dann direkt in JTL bestimmen kann.
In Shopware brauche ich die Produkt-Streams hierfür nicht mehr anlegen da ich die Artikel ja anhand der JTL-Kategorie zuweisen kann.

Ich spreche hier nur von Kategorie zu Merkmal Zuordnungen die ich dann in Shopware als Produkt-Stream sparen könnte.

Die Merkmale die dann die Kategorie zuordnen brauchen nicht mal zu Shopware übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Das geht natürlich auch, hier muss man eben die WORKFLOWS gut definieren, sonst hast Du am Ende ein wildes Durcheinander. Zumal Du mit dieser Art deutlich mehr optionen hast als die Streams in SW, diese sind wie vieles eine gute idee aber nicht fertig gemacht, viel zu wenig Optionen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen