Probleme SQL bei neuinstallation des Clienten

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0
Hallo,

Ich komm nicht weiter.
Rechner mit win7, sql2004, JTL wawi funktioniert einwandfrei.
Der Client (Win7) wurde neu installiert, wawi auch neu installiert.
Wawi startet, und findet die Datenbank auf dem Hauptrechner, Benutzer und passwort sind richtig eingegeben.
Doch dann kommt: Datenbankverbindung fehlgeschlagen.

Firewall ist deaktiviert.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Ich habe auf dem Client Wawi ohne SQL Server installiert, ist das richtig ?

Gruss,
Michael

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0
AW: Probleme SQL bei neuinstallation des Clienten

noch was: es kommt:
ODBC Einstellungen fehlerhaft, eazybusienss Datenbank vorhanden, jedoch kann über ODBC darauf nicht zugegriffen werden.

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hallo,
das Du den Client ohne SQL Server installiert hast ist erst mal richtig. Du hast ja einen "Server".
An diesem musst du jedoch auch noch einiges einrichten. TCP einschalten / evtl SQLBrowser starten / sqlsrv.exe durch die Firewall lassen (ein komplettes abschalten der FW muss nicht sein)

Dazu gibt es im Wiki und auch hier im Forum schon einiges dazu.

Nesh

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

tcp ist im SQL Server eingeschalten, SQL Server läuft auch. sqlsrv.exe ist in Firewall zugelassen.
Vor der Neuinstallation des Clienten hat das mit dem Client auch funktioniert.

Ich habe im Forum schon gestöbert und auch einiges probiert. Leider hat das alles nicht geholfen.

Noch Tips ?

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Am Server in der Ereignissanzeige kommt: SQL Server hat für den 'Bound Trees'-Cachespeicher (Bestandteil des Plancache) 1 Leerungen des Cachespeichers gefunden, die von Datenbankwartungs- oder Neukonfigurierungsvorgängen ausgelöst wurden.

Kann das damit zusammenhängen ???

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
795
115
Berlin

Hallo,
beim Client ausprobieren ob die ODBC Verbindung mit Benutzer DSN oder mit System DSN eingerichtet wurde. Bitte nicht beide.

Dann bitte noch überrpüfen ob im SQL Server Configuration Manager -> SQL Server-Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für JTLWAWI der TCP/IP aktiviert und der Port 1433 (oder auch ein anderer) fest eingetragen wurde.

Es ist auch zu überprüfen ob der Port angesprochen wurde Bsp -> SERVER,1433\JTLWAWI

Wenn alles nicht hilft mal ein Servicepartner in Deiner Nähe oder auch ein anderen ansprechen, gerne stehen wir auch zur Verfügung.
Grüße aus dem verschneiten Berlin
Torsten

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Hi,

Vielen Dank, ich probier da morgen noch etwas rum. Für heute reichts
Wie kann ich beim Client das mit Benutzer DNS ode System DSN herrausfinden, bzw. umstellen ?
Gruss,
Michael

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

win 7 - 32bit: windows/system32/odbcad32.exe

win 7 - 64bit: windows/sysWOW64/odbcad32.exe

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Hi,

windows/system32/odbcad32.exe ist auf SystemDNS eingestellt, anmeldung klappt hiermit auch.
Im SQL Server Configuration Manager unter JTLWAWI ist TCP aktiviert. Ports habe ich gesetzt, jedoch hatte das keine Auswirkungen.
Wie kann ich denn kontrollieren, ob der Port angesprochen wurde ?
In der errorlog des SQL servers kommt: Starting up database 'eazybusiness'. wenn ich JTLWAWI auf dem Server starte. Beim start von Wawi auf dem Client kommt das nicht !

AARG, jetzt gehts. Aber an was das genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. habe recht viel geändert. Vielleicht, weil ich dynamische Ports abgeschalten habe ?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss,
Michael

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 20
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Probleme mit App-Anbindung JTL-Wawi App 5
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Warenbewegung SQL Abfrage JTL-Wawi 1.10 4
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL Überverkäufe möglich je Verkaufskanal - in welcher Tabelle steht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0