Neu Probleme nach Server-Umzug

Bernd Wichtmann

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
28
1
So, nachdem wir nun die Dateien und die Datenbank-Dumps auf den neuen Server gebracht haben tauchen verschiedene... Herausforderungen auf.
Die Hälfte der Fehlermeldungen aus den Protokollen des Servers haben wir gelöst, indem wir Pfade angepasst haben; der alte Server hatte eine andere Odnerstruktur (auf dem alten Server lagen die Dateien im Unterverzeichniss "var/www/html/", auf dem neuen Server ist das Hauptverzeichniss auf das geroutet wird "/httpdocs/").

Die andere Hälfte erweist sich für uns als komplizierter, da wir keinen Fachinformatiker haben (wir erwarten die Tage jemanden von Google mit einer Plakette für die meisten Suchanfragen in einem Monat ;) )
Vielleicht hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp.

ERLEDIGT:
1) Zum einen schmeissen die Protokolle in schöner Regelmäßigkeit einen Apache-Fehler aus (s. Bild), der zu 99% immer der gleiche ist. Nur hin und wieder taucht einer auf, der sich auf eine andere Datei bezieht.
Ein Suchlauf durch sämtliche Dateien des Shops und durch die Datenbank hat nichts gefunden, dass diesen Pfad ("/var/www/vhost/essener-zeichenbedarf.de/httpdocs/..." etc) enthält.
Ist diese Pfadangabe normal (die habe ich schon häufiger hier im forum bei der Recherche gefunden)? Wenn ja, warum erzeugt das eine Fehlermeldung?
Den Ordner "templates_c" habe ich schon geleert! Leider keine Verbesserung.

Lösung: in Plesk war der Unterordner "httpdocs" als Ziel für die Domainumleitung angegeben, aber auch zusätzlich in der config-Datei als Pfad eingetragen.
Doppelt gemoppelt bringt Probleme
😅

Screenshot 2023-06-14.png
Bleibt leider noch der White Screen und

2) zum anderen sind es die Fehlermeldungen zum SSL/TLS-Zugriff für Apache (s. Bild roter Text).
SSL-Zertifikat ist installiert und funktioniert einwandfrei. Jemand eine Idee warum diese Meldungen auftauchen?

Infos, die vlt noch hilfreich sein könnten:
Wir waren gezwungen den Umzug "quick & dirty" zu machen, d.h. wir konnten leider keine vorbereitenden Maßnahmen treffen wie z.B. Plug-Ins zu deaktivieren o.ä.
Wir hatten nur die Möglichkeit die Dateien per FTp runterzuladen und auf den neuen Server hochzuladen.

Kann man das ggf noch nachträglich in den Dateien machen, oder ist es machbar und möglich vlt den Shop neu zu installieren und die Datenbank zu behalten?


Direkt schonmal Danke an alle, die etwas Zeit erübrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.095
1.856
Berlin
Meine Empfehlung:

Investiert in einen SP, das ist sicherlich alles innerhalb von einer Stunde zu erledigen wenn jemand weiß wie er wo schauen muss.
Am Ende habt Ihr dadurch eine Menge Geld gespart.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe. WooCommerce-Connector 2
Neu Probleme mit Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit Sendungsnummerübertragung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu shop 5.2.2 Probleme Ladezeit Vaterartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Adressen seit Update auf WooCommerce 8.9.3 WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Portlet Probleme mit Sonderzeichen Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit der mobilen Ansicht des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Portlet Probleme mit Umlauten Plugins für JTL-Shop 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24

Ähnliche Themen