Neu Probleme nach Server-Umzug

Bernd Wichtmann

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
25
1
So, nachdem wir nun die Dateien und die Datenbank-Dumps auf den neuen Server gebracht haben tauchen verschiedene... Herausforderungen auf.
Die Hälfte der Fehlermeldungen aus den Protokollen des Servers haben wir gelöst, indem wir Pfade angepasst haben; der alte Server hatte eine andere Odnerstruktur (auf dem alten Server lagen die Dateien im Unterverzeichniss "var/www/html/", auf dem neuen Server ist das Hauptverzeichniss auf das geroutet wird "/httpdocs/").

Die andere Hälfte erweist sich für uns als komplizierter, da wir keinen Fachinformatiker haben (wir erwarten die Tage jemanden von Google mit einer Plakette für die meisten Suchanfragen in einem Monat ;) )
Vielleicht hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp.

ERLEDIGT:
1) Zum einen schmeissen die Protokolle in schöner Regelmäßigkeit einen Apache-Fehler aus (s. Bild), der zu 99% immer der gleiche ist. Nur hin und wieder taucht einer auf, der sich auf eine andere Datei bezieht.
Ein Suchlauf durch sämtliche Dateien des Shops und durch die Datenbank hat nichts gefunden, dass diesen Pfad ("/var/www/vhost/essener-zeichenbedarf.de/httpdocs/..." etc) enthält.
Ist diese Pfadangabe normal (die habe ich schon häufiger hier im forum bei der Recherche gefunden)? Wenn ja, warum erzeugt das eine Fehlermeldung?
Den Ordner "templates_c" habe ich schon geleert! Leider keine Verbesserung.

Lösung: in Plesk war der Unterordner "httpdocs" als Ziel für die Domainumleitung angegeben, aber auch zusätzlich in der config-Datei als Pfad eingetragen.
Doppelt gemoppelt bringt Probleme
😅

Screenshot 2023-06-14.png
Bleibt leider noch der White Screen und

2) zum anderen sind es die Fehlermeldungen zum SSL/TLS-Zugriff für Apache (s. Bild roter Text).
SSL-Zertifikat ist installiert und funktioniert einwandfrei. Jemand eine Idee warum diese Meldungen auftauchen?

Infos, die vlt noch hilfreich sein könnten:
Wir waren gezwungen den Umzug "quick & dirty" zu machen, d.h. wir konnten leider keine vorbereitenden Maßnahmen treffen wie z.B. Plug-Ins zu deaktivieren o.ä.
Wir hatten nur die Möglichkeit die Dateien per FTp runterzuladen und auf den neuen Server hochzuladen.

Kann man das ggf noch nachträglich in den Dateien machen, oder ist es machbar und möglich vlt den Shop neu zu installieren und die Datenbank zu behalten?


Direkt schonmal Danke an alle, die etwas Zeit erübrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.708
1.615
Berlin
Meine Empfehlung:

Investiert in einen SP, das ist sicherlich alles innerhalb von einer Stunde zu erledigen wenn jemand weiß wie er wo schauen muss.
Am Ende habt Ihr dadurch eine Menge Geld gespart.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen