Neu Probleme mit PayPal Express

magnuskruschwitz

Aktives Mitglied
23. September 2020
25
1
Berlin
Hallo,

seit letzter Woche Mittwoch / Donnerstag etwa haben wir Probleme mit PayPal Express, ohne unser eigenes Zutun. Bestellungen die mit PayPal Express ausgelöst werden, werden von der Bestellbestätigen-Seite auf PayPal und dann wieder auf die Bestellbestätigen-Seite verlinkt. Die Bestellung wird als nicht bezahlt im Backend markiert. Sind hier irgendwelche Umstellungen bei PayPal bekannt?

Was für Informationen werden benötigt?

Wir haben das Plugin in der Version 1.10 in einem 4.06.17er Shop verbaut. Aktuell nutzen wir die PHP-Version 7.3

Anbei eine Fehlermeldung die seit dem "nichtfunktionieren" auftritt.

Beste Grüße

Magnus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-13 um 09.20.05.png
    Bildschirmfoto 2022-06-13 um 09.20.05.png
    43,4 KB · Aufrufe: 39

magnuskruschwitz

Aktives Mitglied
23. September 2020
25
1
Berlin
Danke für die Info, ich habe die angegebenen Dinge umgesetzt, den Shop auf 4.06.19 hoch gesetzt und die Pluginversion 1.15 eingespielt, leider jedoch haben wir noch immer entsprechende Probleme mit PayPal. @FPrüfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

magnuskruschwitz

Aktives Mitglied
23. September 2020
25
1
Berlin
Heute neu:

Kunde und ich kriegen ne Bestellbestätigung, Geld wird aber nicht abgebucht. Auftrag kommt in WaWi auch nicht rein. Artikel ist im Onlineshop aber nicht verfügbar, in WaWi aber nicht reserviert (PayPal Express) @FPrüfer
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Die Plugin-Version 1.15 für das PayPal-Plugin für JTL- Shop 4 versucht die Problematik auf zwei Ebenen zu lösen. Im Bestellvorgang wird im ersten Schritt geprüft, ob der aktuelle zu zahlende Betrag größer ist als der bei PayPal autorisierte Betrag. Ist dieser Betrag um den Faktor X (X lässt sich bei der Zahlungsart einstellen und beträgt standardmäßig 10%) größer, dann wird dem Kunden auf der Bestellabschlusseite eine entsprechende Meldung angezeigt und es geht erst nochmal zu PayPal bevor die Bestellung abgeschlossen werden kann.
Wenn eine Zahlung trotz dieser Vorsorge als "Overcharged" abgelehnt wird - weil PayPal ggfs. doch einen kleineren Wert als 10% verwendet (die konkrete Grenze wird wohl für jeden Kunden individuell berechnet) - dann findet ein "stilles Storno" der gerade angelegten Bestellung statt und der Kunde wird erneut zu PayPal geschickt, um die neue Summe zu bestätigen. Anschließend legt der Shop dann eine neue Bestellung an. Die stornierte wird auch direkt als "übertragen" markiert, um diese "Leichen" nicht in die Wawi zu übertragen. Wir haben uns hier für Storno und nicht für Löschen entschieden, da der Kunde in jedem Fall zwei Bestellbestätigungs-Mails bekommt und wir die erste nicht einfach so verschwinden lassen wollten.

Das zugehörige Problem ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6560 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

magnuskruschwitz

Aktives Mitglied
23. September 2020
25
1
Berlin
Hallo, danke für die Meldung. Ja, habe es verstanden :) Danke dafür. Das Problem auf der anderen Seite ist, zumindest haben wir es beobachten können, dass Bestände nicht freigegeben werden, also es wird quasi eine Bestellung abgesetzt und jene wird zurück zum Shop geleitet und dann wird sie erneut abgegeben, da die erste ja bei PP storniert worden ist, jedoch wird der Bestand nicht abgegeben und wir haben inkonsestente Bestände zwischen Shop und WaWi. Wenn dann die Bestellung abgeholt worden ist, wird auch der Bestand nicht richtig bidireaktional gesetzt. Wawi sagt 1 und Shop sagt 0.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Heute neu:

Kunde und ich kriegen ne Bestellbestätigung, Geld wird aber nicht abgebucht. Auftrag kommt in WaWi auch nicht rein. Artikel ist im Onlineshop aber nicht verfügbar, in WaWi aber nicht reserviert (PayPal Express) @FPrüfer
Gleiches Problem haben wir auch seit letzter Woche, PayPal Plugin 1.15 ist seitdem es rauskam installiert. Bevor das neue PayPal Plugin installiert wurde, bekamen wir die Bestellungen in den Shop und durch Abholung auch in die Wawi, jeweils als unbezahlt.
Jetzt ist es so wie bei magnuskruschwitz.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Die Kunden scheinen den Ablauf mit der erneuten Autorisierung nicht zu verstehen - obwohl das nur zu ihrem "Schutz" gemacht wurde. Die 1.15 aktualisiert den "autorisierten Betrag", sobald die Weiterleitung zu PayPal stattfindet. Offensichtlich gibt es aber genügend Kunden, die die zweite Autorisierung abbrechen (weil Sie Angst haben ein zweites Mal zu bezahlen!?). Nach der Rückleitung kann man dann den Kauf abschließen und läuft auf den Überzahlungs-Fehler bei PayPal. Dabei wird dann die Bestellung storniert. Wenn der Kunde dann abbricht weil er die Nase voll hat - was ich gut verstehen kann - dann gibt es zu dem Kauf nur eine stornierte Bestellung im Shop. Die Nicht-Abholung durch die Wawi war gut gemeint, verursacht aber mehr Probleme als es Nutzen gibt. Hier werden wir zeitnah nochmal nachbessern.
Für das Problem mit dem Abbrechen bei PayPal und anschließend Fortsetzen im Shop gibt es bereits einen Fix, der das verhindert. https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/legacy-plugins/paypal/-/merge_requests/30/diffs Das ist bereits für eine Version 1.16, könnte aber in 1.15 eingebaut werden. Damit kommt der Kunde nicht mehr an der Neu-Autorisierung vorbei.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
ist dieses Problem mit dem PayPal Checkout Plugin für JTL-Shop5 ebenfalls vorhanden?
Im PayPal-Checkout-Plugin tritt das Problem so nicht auf. Dort wird zwar auch die Zahlung wegen Überzahlung verweigert, aber der Kunde kann im zweiten Anlauf die Bestellung abschließen. Es gibt keine doppelten Bestellungen. Die Fehlermeldung für den Kunden ist jedoch etwas "nichtssagend". Dort werden wir mit Version 1.0.5 nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Das ist bereits für eine Version 1.16, könnte aber in 1.15 eingebaut werden. Damit kommt der Kunde nicht mehr an der Neu-Autorisierung vorbei.
Ja wir wissen, dass das offensichtlich nicht durch den Kunden verstanden wird und auch nicht von JTL verursacht wurde.

Das mit der offensichtlichen Bestellung im Shop, wodurch keine Zahlung durch PayPal erfolgte, womit die Bestellung nicht in die Wawi gelangt, war bestimmt gut gemeint, jedoch nach Erfahrung nicht unbedingt korrekt umgesetzt.

Wie bekommen wir nun die Differenz-Bestände von Shop und Wawi wieder in die Reihe?
Da die tatsächlichen Warenbestände zwischen Wawi und JTL-Shop abweichend sind, geschuldet durch die Nichtübernahme der Bestellung an die Wawi, besteht hier eine Differenz.

Wann können wir mit dem PayPal Plugin 1.16 rechnen?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Wie bekommen wir nun die Differenz-Bestände von Shop und Wawi wieder in die Reihe?
Da die tatsächlichen Warenbestände zwischen Wawi und JTL-Shop abweichend sind, geschuldet durch die Nichtübernahme der Bestellung an die Wawi, besteht hier eine Differenz.
Die Wawi müsste eigentlich die korrekten Bestände bei jedem Artikel-Abgleich schicken. Der Shop korrigiert diese nur, wenn es Bestellungen gibt, die (noch) nicht abgeholt wurden. Da die stornierten Bestellungen aus Shop-Sicht jedoch bereits abgeholt sind, findet dafür keine Korrektur statt. Nach einem Artikel-Abgleich müssten die Bestände also wieder stimmen.

Wann können wir mit dem PayPal Plugin 1.16 rechnen?
Die Änderungen sind übersichtlich... Trotzdem müssen wir dafür QA machen, um ein offizielles Release rausbringen zu können. Zudem gestaltet sich das Testen schwierig, da PayPal das "Overcharge-Feature" nicht in Sandbox integriert hat und das nur Live getestet werden kann.
Ich habe eine 1.16-beta.1 des PayPal-Plugins für JTL-Shop4 gepackt. Diese ändert die Aktualisierung des Autorisierten Betrages nur nach Bestätigung, so dass keine Bestellungen mit Überzahlung oberhalb der eingestellten Grenze mehr getätigt werden können. Zudem wurde die Meldung nochmal angepasst und auf den Fakt hingewiesen, dass es sich NICHT um eine zweite Zahlung handelt. Tester die die Beta-Version auf eigenes Risiko ausprobieren wollen, sind gerne gesehen und beschleunigen ggf. unseren internen QA-Prozess. ;)
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Danke für die ausführliche Info.

Es wurden jetzt nochmal die Shopbestände mit den Beständen der Wawi verglichen. Unfassbar, die Bestände stimmen jetzt, unerklärlich weshalb die Bestände bei der letzten Prüfung nicht stimmten.

Wir werden das PayPal Plugin 1,16-beta.1 installieren und Feedback dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FPrüfer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen