Neu Probleme mit PayPal Express

magnuskruschwitz

Mitglied
23. September 2020
24
1
Berlin
Hallo,

seit letzter Woche Mittwoch / Donnerstag etwa haben wir Probleme mit PayPal Express, ohne unser eigenes Zutun. Bestellungen die mit PayPal Express ausgelöst werden, werden von der Bestellbestätigen-Seite auf PayPal und dann wieder auf die Bestellbestätigen-Seite verlinkt. Die Bestellung wird als nicht bezahlt im Backend markiert. Sind hier irgendwelche Umstellungen bei PayPal bekannt?

Was für Informationen werden benötigt?

Wir haben das Plugin in der Version 1.10 in einem 4.06.17er Shop verbaut. Aktuell nutzen wir die PHP-Version 7.3

Anbei eine Fehlermeldung die seit dem "nichtfunktionieren" auftritt.

Beste Grüße

Magnus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-13 um 09.20.05.png
    Bildschirmfoto 2022-06-13 um 09.20.05.png
    43,4 KB · Aufrufe: 33

magnuskruschwitz

Mitglied
23. September 2020
24
1
Berlin
Danke für die Info, ich habe die angegebenen Dinge umgesetzt, den Shop auf 4.06.19 hoch gesetzt und die Pluginversion 1.15 eingespielt, leider jedoch haben wir noch immer entsprechende Probleme mit PayPal. @FPrüfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

magnuskruschwitz

Mitglied
23. September 2020
24
1
Berlin
Heute neu:

Kunde und ich kriegen ne Bestellbestätigung, Geld wird aber nicht abgebucht. Auftrag kommt in WaWi auch nicht rein. Artikel ist im Onlineshop aber nicht verfügbar, in WaWi aber nicht reserviert (PayPal Express) @FPrüfer
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.775
465
Halle
Die Plugin-Version 1.15 für das PayPal-Plugin für JTL- Shop 4 versucht die Problematik auf zwei Ebenen zu lösen. Im Bestellvorgang wird im ersten Schritt geprüft, ob der aktuelle zu zahlende Betrag größer ist als der bei PayPal autorisierte Betrag. Ist dieser Betrag um den Faktor X (X lässt sich bei der Zahlungsart einstellen und beträgt standardmäßig 10%) größer, dann wird dem Kunden auf der Bestellabschlusseite eine entsprechende Meldung angezeigt und es geht erst nochmal zu PayPal bevor die Bestellung abgeschlossen werden kann.
Wenn eine Zahlung trotz dieser Vorsorge als "Overcharged" abgelehnt wird - weil PayPal ggfs. doch einen kleineren Wert als 10% verwendet (die konkrete Grenze wird wohl für jeden Kunden individuell berechnet) - dann findet ein "stilles Storno" der gerade angelegten Bestellung statt und der Kunde wird erneut zu PayPal geschickt, um die neue Summe zu bestätigen. Anschließend legt der Shop dann eine neue Bestellung an. Die stornierte wird auch direkt als "übertragen" markiert, um diese "Leichen" nicht in die Wawi zu übertragen. Wir haben uns hier für Storno und nicht für Löschen entschieden, da der Kunde in jedem Fall zwei Bestellbestätigungs-Mails bekommt und wir die erste nicht einfach so verschwinden lassen wollten.

Das zugehörige Problem ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6560 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

magnuskruschwitz

Mitglied
23. September 2020
24
1
Berlin
Hallo, danke für die Meldung. Ja, habe es verstanden :) Danke dafür. Das Problem auf der anderen Seite ist, zumindest haben wir es beobachten können, dass Bestände nicht freigegeben werden, also es wird quasi eine Bestellung abgesetzt und jene wird zurück zum Shop geleitet und dann wird sie erneut abgegeben, da die erste ja bei PP storniert worden ist, jedoch wird der Bestand nicht abgegeben und wir haben inkonsestente Bestände zwischen Shop und WaWi. Wenn dann die Bestellung abgeholt worden ist, wird auch der Bestand nicht richtig bidireaktional gesetzt. Wawi sagt 1 und Shop sagt 0.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
546
156
Heute neu:

Kunde und ich kriegen ne Bestellbestätigung, Geld wird aber nicht abgebucht. Auftrag kommt in WaWi auch nicht rein. Artikel ist im Onlineshop aber nicht verfügbar, in WaWi aber nicht reserviert (PayPal Express) @FPrüfer
Gleiches Problem haben wir auch seit letzter Woche, PayPal Plugin 1.15 ist seitdem es rauskam installiert. Bevor das neue PayPal Plugin installiert wurde, bekamen wir die Bestellungen in den Shop und durch Abholung auch in die Wawi, jeweils als unbezahlt.
Jetzt ist es so wie bei magnuskruschwitz.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.775
465
Halle
Die Kunden scheinen den Ablauf mit der erneuten Autorisierung nicht zu verstehen - obwohl das nur zu ihrem "Schutz" gemacht wurde. Die 1.15 aktualisiert den "autorisierten Betrag", sobald die Weiterleitung zu PayPal stattfindet. Offensichtlich gibt es aber genügend Kunden, die die zweite Autorisierung abbrechen (weil Sie Angst haben ein zweites Mal zu bezahlen!?). Nach der Rückleitung kann man dann den Kauf abschließen und läuft auf den Überzahlungs-Fehler bei PayPal. Dabei wird dann die Bestellung storniert. Wenn der Kunde dann abbricht weil er die Nase voll hat - was ich gut verstehen kann - dann gibt es zu dem Kauf nur eine stornierte Bestellung im Shop. Die Nicht-Abholung durch die Wawi war gut gemeint, verursacht aber mehr Probleme als es Nutzen gibt. Hier werden wir zeitnah nochmal nachbessern.
Für das Problem mit dem Abbrechen bei PayPal und anschließend Fortsetzen im Shop gibt es bereits einen Fix, der das verhindert. https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/legacy-plugins/paypal/-/merge_requests/30/diffs Das ist bereits für eine Version 1.16, könnte aber in 1.15 eingebaut werden. Damit kommt der Kunde nicht mehr an der Neu-Autorisierung vorbei.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.775
465
Halle
ist dieses Problem mit dem PayPal Checkout Plugin für JTL-Shop5 ebenfalls vorhanden?
Im PayPal-Checkout-Plugin tritt das Problem so nicht auf. Dort wird zwar auch die Zahlung wegen Überzahlung verweigert, aber der Kunde kann im zweiten Anlauf die Bestellung abschließen. Es gibt keine doppelten Bestellungen. Die Fehlermeldung für den Kunden ist jedoch etwas "nichtssagend". Dort werden wir mit Version 1.0.5 nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
546
156
Das ist bereits für eine Version 1.16, könnte aber in 1.15 eingebaut werden. Damit kommt der Kunde nicht mehr an der Neu-Autorisierung vorbei.
Ja wir wissen, dass das offensichtlich nicht durch den Kunden verstanden wird und auch nicht von JTL verursacht wurde.

Das mit der offensichtlichen Bestellung im Shop, wodurch keine Zahlung durch PayPal erfolgte, womit die Bestellung nicht in die Wawi gelangt, war bestimmt gut gemeint, jedoch nach Erfahrung nicht unbedingt korrekt umgesetzt.

Wie bekommen wir nun die Differenz-Bestände von Shop und Wawi wieder in die Reihe?
Da die tatsächlichen Warenbestände zwischen Wawi und JTL-Shop abweichend sind, geschuldet durch die Nichtübernahme der Bestellung an die Wawi, besteht hier eine Differenz.

Wann können wir mit dem PayPal Plugin 1.16 rechnen?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.775
465
Halle
Wie bekommen wir nun die Differenz-Bestände von Shop und Wawi wieder in die Reihe?
Da die tatsächlichen Warenbestände zwischen Wawi und JTL-Shop abweichend sind, geschuldet durch die Nichtübernahme der Bestellung an die Wawi, besteht hier eine Differenz.
Die Wawi müsste eigentlich die korrekten Bestände bei jedem Artikel-Abgleich schicken. Der Shop korrigiert diese nur, wenn es Bestellungen gibt, die (noch) nicht abgeholt wurden. Da die stornierten Bestellungen aus Shop-Sicht jedoch bereits abgeholt sind, findet dafür keine Korrektur statt. Nach einem Artikel-Abgleich müssten die Bestände also wieder stimmen.

Wann können wir mit dem PayPal Plugin 1.16 rechnen?
Die Änderungen sind übersichtlich... Trotzdem müssen wir dafür QA machen, um ein offizielles Release rausbringen zu können. Zudem gestaltet sich das Testen schwierig, da PayPal das "Overcharge-Feature" nicht in Sandbox integriert hat und das nur Live getestet werden kann.
Ich habe eine 1.16-beta.1 des PayPal-Plugins für JTL-Shop4 gepackt. Diese ändert die Aktualisierung des Autorisierten Betrages nur nach Bestätigung, so dass keine Bestellungen mit Überzahlung oberhalb der eingestellten Grenze mehr getätigt werden können. Zudem wurde die Meldung nochmal angepasst und auf den Fakt hingewiesen, dass es sich NICHT um eine zweite Zahlung handelt. Tester die die Beta-Version auf eigenes Risiko ausprobieren wollen, sind gerne gesehen und beschleunigen ggf. unseren internen QA-Prozess. ;)
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
546
156
Danke für die ausführliche Info.

Es wurden jetzt nochmal die Shopbestände mit den Beständen der Wawi verglichen. Unfassbar, die Bestände stimmen jetzt, unerklärlich weshalb die Bestände bei der letzten Prüfung nicht stimmten.

Wir werden das PayPal Plugin 1,16-beta.1 installieren und Feedback dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FPrüfer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Probleme mit WMS Mobile App 1.6 und Zebra TC21 Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Probleme mit Händlerpreisen im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme mit Handscanner Koamtac KDC80L JTL-Wawi 1.6 2
Neu Probleme mit Amazon Pay im JTL 5 Shop Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Probleme mit dem SuperLead Handscanner JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Probleme mit Beschreibung und Artikelname für Online Shops JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu SEO Indexierungs Probleme mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Probleme bei der Preisanzeige eines Artikels beim JTL Shop 5 mit Nova Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 12
Neu Shop 5 Evo-Child Template Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Webstollen OSS Lieferland Fehler-Probleme Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Import von Aufträgen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Datenbank Tabelle txsellkauf macht Probleme - zu groß - Shop dadurch langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Angeboten, welche in der Wawi 1.5 als Variantenartikel angelegt wurden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme Woocommerce -JTL WooCommerce-Connector 8
Amazon Rechnungen VCS Probleme nach dem Update auf der 1.6 JTL-Wawi 1.6 3
Neu Probleme bei Update und Deinstallation der Wawi auf Win10P JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Liste mit allen Variablen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Falsche Paket-Gewichte bei Auslieferung, was tun? Wie mit Nachberechnung von DHL umgehen? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden mit Onlineshop verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit mm-Berechnung - Schnittware - Artikel Konfiguration Plugins für JTL-Shop 0
Neu Ab Preise mit falscher Steuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung mit JTL Voucher "JTL-Vouchers Exception: File RequestException.php at line 113...." Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Artikel anlegen mit Konfigurationsgruppe/ Varianten Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kundenspezifische Preise mit zwei und nicht mit vier Kommastellen anzeigen und rechnen lassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung mit Teilrechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Liefernachweis mit Bild des Artikels JTL-Wawi 1.6 2
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Funktioniert ein Kalenderbuchungstool mit JTL WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop WooCommerce-Connector 3
Neu Kennt Ihr Waagen, die gut mit RDP funktionieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auswahl der Bilder bei Export mit Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Problem mit dem WooCommerce Abgleich nach Update auf 1.6.44.0 WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Kein Shopabgleich nach Wawi Update auf 1.6.44 mit Shop 4.06 (Build: 18) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Automatische Pickliste für Aufträge mit <5 Artikeln mit Packtisch+? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Problem mit Auflösung in der Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Wie "Neu im Sortiment" mit Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Liquiditätsplanung mit externen Tool User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Adress-Chaos: Kunden mit vielen Lieferadressen können nie wieder REadr = LIeferAdr werden JTL-Wawi 1.6 4
Neu Feature Request: Eigenes Feld mit Packhinweis aus Retoure setzen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Abgeschlossene FBA Umlagerung mit Status 2 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe > wie optimal mit Kundengruppen arbeiten / oder eine Alternative? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kein automatischer Abgleich mit Amazon und Ebay JTL-Wawi 1.6 7
Neu Problem mit Sternebewertung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bewertungserinnerung an Kunde mit Gastkonto - Kann aber gar nicht bewerten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Filter URLs mit einem generellen / anderen Parameter Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Artikel anlegen mit Bestandsträger mit JTL möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bilder auf Startseite mit Shoppen Button Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Amazon Artikel mit der Wawi bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Gelöst JTL-WMS 1.6.44 / Fehler bei Versandabwicklung / Auftrag mit mehreren Stücklistenartikeln [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu Wie geht ihr mit Innenumsätzen um? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen