Probleme mit der Integration

Tr3bi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2011
57
22
Hallo Zusammen,

gestern haben wir die JTL-Search bestellt und gleich integriert.
Nach einem Export funktionierte auch gleich die neue Suche, wenn auch "gefühlt" alles etwas langsam.
Heute Morgen funktionierte die Suche leider überhaupt nicht, im Adminbereich gab es wieder die Meldung:

Indexstatus:
Für Ihren Shop wurden auf dem Suchserver noch keine Daten indiziert. Bitte Export starten.

Dabei steht unten: Letzter vollständiger Export: Am 05.07.2012 um 02:29:18 Uhr

Nachdem wir nun noch mal den Export vor 1 1/2 Stunden gestartet haben kommt immer noch die Meldung:
Ihre Shop-ID: 178


  • Für den Suchindex "ger" wurden noch keine Daten importiert!

Warum dauert das heute so lange mit dem Import?
Und wieso funktioniert die Suche nun überhaupt nicht mehr?

Es geht um folgende Projekt URL: Malerbedarf-Shop.com

Viele Grüße
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Probleme mit der Integration

Hallo,

bitte schau doch noch einmal in dein Shopbackend und prüfe den Importstatus. Wenn ich im Shop eine Suche ausführe, gibt es eine lange Ladezeit ... war diese schon immer?
 

Tr3bi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2011
57
22
AW: Probleme mit der Integration

Nein die lange Lieferzeit ist erst seit heute Morgen... sonst ging es immer sehr schnell ohne JTL-Search allerdings.

Nun steht im Shop-Backend:

Ihre Shop-ID: 178


  • Suchindex für Sprache "ger" ist verfügbar!

Suche funktioniert nun wieder, ich hoffe die Suche verliert nun nicht wieder über Nacht alle Daten... :-/
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
AW: Probleme mit der Integration

War bei mir gerade auch der Fall !!!!

Gestern die JTL-Suche aktiviert und den Suchindex aufgebaut, ging alles wunderbar (auch bei mir dauerte die Indexierung aber etwas länger und in der Zeit war der Shop gar nicht erreichbar, nur Ladezeiten bis zum TimeOut !).

Dann kam eben der Supergau....

Heute morgen kam eine Email das die JTL-Suche jetzt umgestellt wurde auf "14 Tage Testlizenz", soweit ja OK... aber das dadurch im Shopbackend die JTL-Suche DEAKTIVIERT wurde stand nicht geschrieben....
Schlussendlich war dann der Shop bis soeben nicht erreichbar, dauerhafte Load-Schleife.....

Erst nachdem ich im Backend gesehen habe das ich erst die JTL-Suche wieder aktivieren musste und auch das gesammte neu initalisieren musste (Indexieren - Export starten) wird es jetzt vermutlich erst wieder gehen. Habe es aber gerade deaktiviert weil auch bei mir immer noch steht "Für den Suchindex "ger" wurden noch keine Daten importiert!" und das jetzt seit über einer Stunde.. in dieser Zeit wäre dann ja wieder der Shop blockiert gewesen !

Finde das nicht "perfekt" das JTL einem den Shop dadurch einfach blockiert, hätte ich das nicht gerade gesehen und die JTL-Suche deaktiviert würde da jetzt noch alles still stehen !
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: Probleme mit der Integration

Hallo,

eine "Aktivierung" ist nicht notwendig. Das System befand sich die ganze Zeit im Testmodus.
Die Serverressourcen waren heute Vormittag kurzzeitig erschöpft.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Probleme mit der Integration

Finde das nicht "perfekt" das JTL einem den Shop dadurch einfach blockiert, hätte ich das nicht gerade gesehen und die JTL-Suche deaktiviert würde da jetzt noch alles still stehen !
Hi, das sollte auch nicht der Fall sein. Im Search Plugin ist ein Fallback auf die Standard-Shopsuche eingebaut, sofern der Suchindex noch nicht aktiv ist oder ein Problem auftritt.
Solltest du trotzdem aktuell noch auf Probleme stoßen, melde dich bitte inkl Zugangsdaten ( Shop-URL, Admin, FTP) bei uns, wir schauen es uns dann genauer an.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
AW: Probleme mit der Integration

Hier (siehe Bild in der Anlage) stand heute morgen "aktivieren" !
jtl_Backend_JTL_Search.jpg

Da es gestern schon aktiviert war, es lief und ich sogar schon div. Einstellungen vorgenommen habe bleibt fraglich warum das oder wer das "deaktivert" hat und warum auch der "Index Status" auf einmal weg war obwohl der gestern schon aufgebaut war (und es, wie schon gesagt, da auch funktionierte).... der Shop war offline, es ging nichts mehr durch diese Sache.

Übrigens: seit 5 Minuten
PHP:
                      Ihre Shop-ID: 132


                          Suchindex für Sprache "ger" ist verfügbar!
 

Anhänge

  • jtl_Backend_JTL_Search.jpg
    jtl_Backend_JTL_Search.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 39

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
AW: Probleme mit der Integration

War also nicht ganz richtig was heute morgen um 10.26 Uhr geschrieben wurde:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme am JTL-Search Betatest.

JTL-Search hat die Betaphase erfolgreich hinter sich gelassen.
Ihre Lizenz wurde heute in eine 14tägige Testlizenz umgewandelt.
Alle bisher getätigten Einstellungen im JTL-Search-Backend bleiben natürlich erhalten.

Wenn Ihnen JTL-Search gefällt und Sie auch nach der Testperiode weitherhin von der fehlertoleranten Suche profitieren möchten, buchen Sie JTL-Search einfach im JTL-Kundencenter hinzu.
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: Probleme mit der Integration

mit "JTL-Search-Backend" ist nicht das " JTL-Kundencenter" gemeint.

Im Kundencenter wurden alle Systeme wieder in den "Testphase" Modus zurückgesetzt.
Der "Aktivieren" Button wurde jetzt extra in "Tarif buchen" umbenannt da er Verwirrung gestiftet hat.

Der neue Button "Tarif buchen" sollte nur dann gedrück und bestätigt werden falls du vor hast JTL-Search nach der 14tägigen Testphase kostenpflichtig zu nutzen.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
AW: Probleme mit der Integration

Fakt ist auf jeden Fall das nach einer Umstellung von euch ein System das gestern einwandfrei lief heute nicht mehr ging, egal ob das im Backend oder im Kundencenter ist !

Wenn jetzt jemand die Testphase auslaufen lassen wir, muss er dann bevor alles "aus gemacht wird" für die Search-Anbindung, das PlugIn beenden oder wird einfach die alte SuFu wieder aktiv sein dann ? Sonst läuft der Shop dann ja wieder im Dauer-Loop und nichts geht mehr.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.398
1.862
AW: Probleme mit der Integration

Hi, das sollte auch nicht der Fall sein. Im Search Plugin ist ein Fallback auf die Standard-Shopsuche eingebaut, sofern der Suchindex noch nicht aktiv ist oder ein Problem auftritt.
Solltest du trotzdem aktuell noch auf Probleme stoßen, melde dich bitte inkl Zugangsdaten (Shop-URL, Admin, FTP) bei uns, wir schauen es uns dann genauer an.

Ich hatte genau das gleiche Problem, mit Ticket gemeldet, jetzt teilweise gelöst, Antwortzeiten von bis zu 40 Sekunden (habe Page-Speed Monitor von Chrome in der Titelleiste die das misst), dann zeitweise auch ein völlig lahmer Shop auch ohne Suche bis zu 20 Sekunden, obwohl andere Pages von mir vom gleichen Server problemlose Zeiten boten.

Rückfallverhalten auf die Shopsuche konnte ich keines feststellen. War gerade mit einem Kunden am Telefon (ich und er im Shop, so bemerkte ich es) und musste mir die Lästerei anhören von wegen "ordentlichem" Shop. Macht keinen professionellen Eindruck.
Das Gespräch dauerte entsprechend lange.

Derzeit funktioniert die Suche auch nicht so wie gestern. Vorschläge für Kategorien oder "Meinten Sie ..." fehlen (immer noch).
Gut - ist noch eine Testlizenz, aber Vertrauen schafft das keines.
Dies zur Info.
 

Tr3bi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2011
57
22
AW: Probleme mit der Integration

Aktuell ist es leider noch so, dass unsere Kunden teilweise anrufen, dass die Suche im Shop sehr schleppend bis überhaupt nicht funktioniert.
Noch begeistert mich das Produkt nicht, ich hoffe die Performance wird noch seitens JTL gesteigert.

Viele Grüße
 

pikantum

Guest
AW: Probleme mit der Integration

Das geht auch irgendwie nicht:

Zwischenablage02.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 170

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.398
1.862
AW: Probleme mit der Integration

Ja, aber erst seit Heute, gestern war es noch in Ordnung.

Ich denke heute ist ein kleiner Problemtag ... wird sich hoffentlich wieder einrenken. Ich habe die "Vermutung" dass teilweise Funktionen abgeschalten wurden weil der Server überlastet ist. ;)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Probleme mit der Integration

@pikantum: danke für den hinweis mit dem umlautproblem, schauen wir uns morgen an.
@tr3bi: Unsere Suchserver haben noch einiges an Ressourcen und Power übrig, Performanceprobleme sind uns aktuell nicht bekannt.
Um welchen Shop geht es? Die reine Suchserver-Antwortzeit kannst du am besten anhand der Suchvorschläge beim Tippen messen (ab 3 Buchstaben gibts Vorschläge).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.398
1.862
AW: Probleme mit der Integration

@pikantum: danke für den hinweis mit dem umlautproblem, schauen wir uns morgen an.

Bei mir das selbe, seit Heute: "Jojobaöl" der bereits bekannte Testkandidat, Kategorien dazu werden auch keine angezeigt
 

Tr3bi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2011
57
22
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Probleme mit App-Anbindung JTL-Wawi App 5
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 20
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 8
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 7
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddatenexport mit DHL JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Desktop voll mit Printlogs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6

Ähnliche Themen