Erbsenzaehler
Neues Mitglied
Hey liebe Leute,
Ich weiß nicht mehr weiter, ich versuche seit Stunden mein Problem mit der JTL Wawi Datenbankverwaltung zu lösen.
Eigentlich wollte ich nur ein Backup der Datenbank erstellen, wozu ich die Verwaltung geöffnet habe.
Dann fingen die Probleme an:
Zuerst kam die Meldung das mein Profil aus irgendeinem Grund gelöscht werden würde und ich es neu anlegen müsste, aber keine Daten oder so.
Soweit so gut, dann mach ich das halt.
Klicke mich durch das Profil anlegen Menü, die Instanz wird wie immer normal gefunden etc. aber sobald ich mich dann mit dem sa Nutzer anmelden will bekomme ich folgenden Fehler:
"Fehler beim zuweisen des Servers. Versuche die JTL-Datenbankverwaltung als Administrator zu starten. Der Objektverweis wurde nicht auf die Objektinstanz festgelegt."
Ich nutze JTL Wawi Version 1.11.4 zusammen mit einer SQL 2022 Instanz, die ich damals nach Guide angelegt habe.
Ich habe bisher folgendes versucht:
- komplette Neuinstallation inkl. vorheriger Aufräumarbeiten, also dem löschen von Rückständen nach der Deinstallation
- Die Anweisung in der Fehlermeldung befolgt und die Datenbankverwaltung als Admin ausgeführt
- Mich in der SQL Management Console eingeloggt, (selber Nutzer, geht ohne Probleme) das Passwort des sa Nutzers geändert (hab ich in einem alten Thread hier gelesen)
- Ports und Firewall überprüft
- Eine komplett neue SQL Instanz mit dem vorgegebenen Pack von 2017 erzeugt
Aber alles führt zu demselben Ergebnis und ich komme nicht mehr in Wawi rein.
Ich bin mir sehr sicher das es nicht an der SQL Instanz selbst liegt, da sowohl mein Backup Script als auch der Zugriff per Management problemfrei klappt und auch eine neue Instanz nicht geholfen hat.
Ich kann noch ergänzen, dass es vor meinem Update von 1.10.14 problemfrei geklappt hatte.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Erbse
PS: Sorry falls ich das Thema am falschen Platz geöffnet habe. Bin mir im Moment nicht sicher ob es meine Inkompetenz oder ein Bug ist...
Ich weiß nicht mehr weiter, ich versuche seit Stunden mein Problem mit der JTL Wawi Datenbankverwaltung zu lösen.
Eigentlich wollte ich nur ein Backup der Datenbank erstellen, wozu ich die Verwaltung geöffnet habe.
Dann fingen die Probleme an:
Zuerst kam die Meldung das mein Profil aus irgendeinem Grund gelöscht werden würde und ich es neu anlegen müsste, aber keine Daten oder so.
Soweit so gut, dann mach ich das halt.
Klicke mich durch das Profil anlegen Menü, die Instanz wird wie immer normal gefunden etc. aber sobald ich mich dann mit dem sa Nutzer anmelden will bekomme ich folgenden Fehler:
"Fehler beim zuweisen des Servers. Versuche die JTL-Datenbankverwaltung als Administrator zu starten. Der Objektverweis wurde nicht auf die Objektinstanz festgelegt."
Ich nutze JTL Wawi Version 1.11.4 zusammen mit einer SQL 2022 Instanz, die ich damals nach Guide angelegt habe.
Ich habe bisher folgendes versucht:
- komplette Neuinstallation inkl. vorheriger Aufräumarbeiten, also dem löschen von Rückständen nach der Deinstallation
- Die Anweisung in der Fehlermeldung befolgt und die Datenbankverwaltung als Admin ausgeführt
- Mich in der SQL Management Console eingeloggt, (selber Nutzer, geht ohne Probleme) das Passwort des sa Nutzers geändert (hab ich in einem alten Thread hier gelesen)
- Ports und Firewall überprüft
- Eine komplett neue SQL Instanz mit dem vorgegebenen Pack von 2017 erzeugt
Aber alles führt zu demselben Ergebnis und ich komme nicht mehr in Wawi rein.
Ich bin mir sehr sicher das es nicht an der SQL Instanz selbst liegt, da sowohl mein Backup Script als auch der Zugriff per Management problemfrei klappt und auch eine neue Instanz nicht geholfen hat.
Ich kann noch ergänzen, dass es vor meinem Update von 1.10.14 problemfrei geklappt hatte.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Erbse
PS: Sorry falls ich das Thema am falschen Platz geöffnet habe. Bin mir im Moment nicht sicher ob es meine Inkompetenz oder ein Bug ist...