Probleme beim Artikelexport

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Hallo,

ich wollte EazySales für einen eigens programmierten Onlineshop verwenden, was eigentlich auch funktionieren sollte.

Beim Artikelexport exportiert EazySales aber folgende Felder NICHT:

Kategoriebaum
Attribute
Inaktiv
Top Artikel
Neu im Sortiment

Ohne diese Felder ist das Betreiben eines Onlineshops natürlich nicht möglich. Andere Felder (Staffelpreise, Variationen) habe ich noch nicht getestet, da ich diese nicht benötige.

Laut der Textdatei, die mit dem Programm im ZIP-Archiv war, sollte eine exportierte Artikeldatei diesen Aufbau haben:

Artikelnummer
Barcode
Bezeichnung
Kurzbeschreibung
Langbeschreibung
Verkaufspreis Brutto
Umsatzsteuer
Unverbindliche Preisempfehlung
Einheit
Gewicht
Händler Verkaufspreis Brutto
Einkaufspreis
Lieferantennummer
Mindestabnahme
Lagerbestand
Anmerkung
Preisliste
Top Artikel
Neu
Aktiv
Attribute
Im Internet sichtbar
Bild
Lager aktiv
Lagerbestand kleiner Null
Teilbar
Herstellername
Staffelpreise
Kategorien

In meiner Artikeldatei fehlen da jedenfalls viele Einträge.

Hab ich irgendwas übersehen? Mit einer vollständigen CSV-Datei könnte man EazySales nämlich prima auch für andere Onlineshops verwenden, da man so eine CSV-Datei mit ein wenig programmieren in jeden Shop importieren kann (sowohl osCommerce, xt:Commerce als auch ZenCart sagen mir nämlich nicht zu).

Wie gesagt, ich habe meinen Shop selbst programmiert und ohne die Angabe einer Kategorie und dergleichen kann ich leider mit dem Artikelexport gar nichts anfangen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Bug: Wenn man in der Kategorieverwaltung für eine Kategorie eine Beschreibung speichert, kann man diese nicht mehr löschen. Löscht man die Kategoriebeschreibung und klickt auf Speichern, ist sie nach einem erneuten Klick auf Bearbeiten wieder da.

Viele Grüße,
Sebastian

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Sebastian,

Der Artikelexport als CSV ist nicht für den Abgleich mit einem Shop gedacht. eazySales hat für Shops eine eigene Schnittstelle eingebaut, so dass man nur den Button "Webshopabgleich" drücken muss und alle relevanten Daten, die verschickt werden müssen, werden mit dem Shop synchronisiert - in beide Richtungen.

Mit einer vollständigen CSV-Datei könnte man EazySales nämlich prima auch für andere Onlineshops verwenden
Auf Dauer kann man mit CSV Exports / Imports nicht vernünftig einen Shop pflegen. Insbesondere - wie kriegst Du Bestellungen und Kunden aus dem Shop wieder rein? Beim Ändern eines einzigen Preises müsstest Du die ArtikelCSV neu exportieren, Shop leeren und neu importieren - das macht einfach keinen Sinn.

Da Du den Shop selber programmiert hast, schau Dir den Connector an und biege ihn auf Dein System um. Das macht wesentlich mehr Sinn, da mit keinerlei Exportdateien gearbeitet wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Umlaut-Encoding-Probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 6
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 0
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 7
JTL stürzt beim Minimieren ab JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Versand Drittland, cn22 Papier beim Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Anzeige Nettopreise beim Ausdruck JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Siegel - Seriennummern beim Versand einscannen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler beim Grundpreis einspielen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-WMS Mobile crasht beim Start seit Kurzem (Windows.UI.Xaml) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragsnummern beim Tagesabschluss hinzufügen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1