Probleme beim Artikelexport

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Hallo,

ich wollte EazySales für einen eigens programmierten Onlineshop verwenden, was eigentlich auch funktionieren sollte.

Beim Artikelexport exportiert EazySales aber folgende Felder NICHT:

Kategoriebaum
Attribute
Inaktiv
Top Artikel
Neu im Sortiment

Ohne diese Felder ist das Betreiben eines Onlineshops natürlich nicht möglich. Andere Felder (Staffelpreise, Variationen) habe ich noch nicht getestet, da ich diese nicht benötige.

Laut der Textdatei, die mit dem Programm im ZIP-Archiv war, sollte eine exportierte Artikeldatei diesen Aufbau haben:

Artikelnummer
Barcode
Bezeichnung
Kurzbeschreibung
Langbeschreibung
Verkaufspreis Brutto
Umsatzsteuer
Unverbindliche Preisempfehlung
Einheit
Gewicht
Händler Verkaufspreis Brutto
Einkaufspreis
Lieferantennummer
Mindestabnahme
Lagerbestand
Anmerkung
Preisliste
Top Artikel
Neu
Aktiv
Attribute
Im Internet sichtbar
Bild
Lager aktiv
Lagerbestand kleiner Null
Teilbar
Herstellername
Staffelpreise
Kategorien

In meiner Artikeldatei fehlen da jedenfalls viele Einträge.

Hab ich irgendwas übersehen? Mit einer vollständigen CSV-Datei könnte man EazySales nämlich prima auch für andere Onlineshops verwenden, da man so eine CSV-Datei mit ein wenig programmieren in jeden Shop importieren kann (sowohl osCommerce, xt:Commerce als auch ZenCart sagen mir nämlich nicht zu).

Wie gesagt, ich habe meinen Shop selbst programmiert und ohne die Angabe einer Kategorie und dergleichen kann ich leider mit dem Artikelexport gar nichts anfangen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Bug: Wenn man in der Kategorieverwaltung für eine Kategorie eine Beschreibung speichert, kann man diese nicht mehr löschen. Löscht man die Kategoriebeschreibung und klickt auf Speichern, ist sie nach einem erneuten Klick auf Bearbeiten wieder da.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Sebastian,

Der Artikelexport als CSV ist nicht für den Abgleich mit einem Shop gedacht. eazySales hat für Shops eine eigene Schnittstelle eingebaut, so dass man nur den Button "Webshopabgleich" drücken muss und alle relevanten Daten, die verschickt werden müssen, werden mit dem Shop synchronisiert - in beide Richtungen.

Mit einer vollständigen CSV-Datei könnte man EazySales nämlich prima auch für andere Onlineshops verwenden
Auf Dauer kann man mit CSV Exports / Imports nicht vernünftig einen Shop pflegen. Insbesondere - wie kriegst Du Bestellungen und Kunden aus dem Shop wieder rein? Beim Ändern eines einzigen Preises müsstest Du die ArtikelCSV neu exportieren, Shop leeren und neu importieren - das macht einfach keinen Sinn.

Da Du den Shop selber programmiert hast, schau Dir den Connector an und biege ihn auf Dein System um. Das macht wesentlich mehr Sinn, da mit keinerlei Exportdateien gearbeitet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen