Probleme beim Artikelexport

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Hallo,

ich wollte EazySales für einen eigens programmierten Onlineshop verwenden, was eigentlich auch funktionieren sollte.

Beim Artikelexport exportiert EazySales aber folgende Felder NICHT:

Kategoriebaum
Attribute
Inaktiv
Top Artikel
Neu im Sortiment

Ohne diese Felder ist das Betreiben eines Onlineshops natürlich nicht möglich. Andere Felder (Staffelpreise, Variationen) habe ich noch nicht getestet, da ich diese nicht benötige.

Laut der Textdatei, die mit dem Programm im ZIP-Archiv war, sollte eine exportierte Artikeldatei diesen Aufbau haben:

Artikelnummer
Barcode
Bezeichnung
Kurzbeschreibung
Langbeschreibung
Verkaufspreis Brutto
Umsatzsteuer
Unverbindliche Preisempfehlung
Einheit
Gewicht
Händler Verkaufspreis Brutto
Einkaufspreis
Lieferantennummer
Mindestabnahme
Lagerbestand
Anmerkung
Preisliste
Top Artikel
Neu
Aktiv
Attribute
Im Internet sichtbar
Bild
Lager aktiv
Lagerbestand kleiner Null
Teilbar
Herstellername
Staffelpreise
Kategorien

In meiner Artikeldatei fehlen da jedenfalls viele Einträge.

Hab ich irgendwas übersehen? Mit einer vollständigen CSV-Datei könnte man EazySales nämlich prima auch für andere Onlineshops verwenden, da man so eine CSV-Datei mit ein wenig programmieren in jeden Shop importieren kann (sowohl osCommerce, xt:Commerce als auch ZenCart sagen mir nämlich nicht zu).

Wie gesagt, ich habe meinen Shop selbst programmiert und ohne die Angabe einer Kategorie und dergleichen kann ich leider mit dem Artikelexport gar nichts anfangen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Bug: Wenn man in der Kategorieverwaltung für eine Kategorie eine Beschreibung speichert, kann man diese nicht mehr löschen. Löscht man die Kategoriebeschreibung und klickt auf Speichern, ist sie nach einem erneuten Klick auf Bearbeiten wieder da.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Sebastian,

Der Artikelexport als CSV ist nicht für den Abgleich mit einem Shop gedacht. eazySales hat für Shops eine eigene Schnittstelle eingebaut, so dass man nur den Button "Webshopabgleich" drücken muss und alle relevanten Daten, die verschickt werden müssen, werden mit dem Shop synchronisiert - in beide Richtungen.

Mit einer vollständigen CSV-Datei könnte man EazySales nämlich prima auch für andere Onlineshops verwenden
Auf Dauer kann man mit CSV Exports / Imports nicht vernünftig einen Shop pflegen. Insbesondere - wie kriegst Du Bestellungen und Kunden aus dem Shop wieder rein? Beim Ändern eines einzigen Preises müsstest Du die ArtikelCSV neu exportieren, Shop leeren und neu importieren - das macht einfach keinen Sinn.

Da Du den Shop selber programmiert hast, schau Dir den Connector an und biege ihn auf Dein System um. Das macht wesentlich mehr Sinn, da mit keinerlei Exportdateien gearbeitet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 20
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Unhandled Exception beim Versuch ein WEBP Format als Merkmalbild zu importieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu "Evtl. Lieferzeitverzögerung" direkt beim Einlegen in den Warenkorb anzeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Auswahlfelder beim Kauf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelpreisänderung beim hineinlegen in den Warenkorb Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen