Neu Probleme bei Shop4 PayPal Express Zahlungen gehäuft

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Hallo zusammen,
wie beobachten im JTL Shop4 seit einiger Zeit vermehrt Probleme bei den Zahlungen mit PayPal Express. Es gibt Wellen, wo man zu bestimmten Uhrzeiten häufiger Abbrüche erkennt und diese dann über mehrere Shops auch sehen kann. Es gibt Bestellung wo ein und der selbe Kunde per PayPal Express mehrere Bestellungen innerhalb kürzester Zeit anlegt und diese alle als unbezahlt stehen. Die Bestellungen stehen dann im PlugIn unter Bestellungen als "in Bearbeitung".

Kann das jemand auch bei sich bestätigen?
Und gibt es dazu einen Lösungsansatz? @FPrüfer @FMoche

Augenscheinlich ein PayPal Problem, doch in größeren Shops können da schnell mehrere Kunden abspringen, was ja ein großes Problem ist.

Gruß Stephan
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Hallo.

Ja, bei mir ist das auch so - in mehreren Shops (4.06 Build 17 und 18; PP Plugin 1.14). Kunde zahlt mit PP EXPRESS, aber der Auftrag kommt in der Wawi UNBEZAHLT an.
Sind wir die einzigen, die dieses Problem haben? Kann ich nicht glauben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Das gleiche Problem besteht bei uns auch im 4er-JTLShop seit ungefähr 4 Wochen. Das betrifft ausschließlich die Zahlungen per PayPal Express und tritt sporadisch auf, jedoch ungewöhnlich häufig. Es wurden keine Änderungen im Shop vorgenommen, sodaß das Problem offensichtlich bei PayPal liegt. Auf Anfrage bei PayPal warten wir seit 2 Wochen auf eine Antwort.
Laut einiger Kundenaussagen wird der Kunde nach PayPal geleitet, loggt sich ein und wird sofort wieder in unseren Shop geleitet, dort steht dann die erfolgreiche Bestellung, ohne bezahlt zu haben.
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Kann jemand solch ein Verhalten auch im Shop5 feststellen? Ich möchte gern versuchen das Problem irgendwie anzugehen und da nen bissel den Hintergrund rauszubekommen.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Wir haben gerade mit PayPal darüber gesprochen. JTL sollte demnach die Schnittstelle prüfen und sich bei Problemen mit PayPal in Verbindung setzen. Wir hoffen, dass das von JTL gelesen wird und Abhilfe geschaffen wird, schließlich sind hier ja mehrere Nutzer von dem Problem betroffen.
 

husky125

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2013
103
12
Auch wir haben einige Shops die betroffen sind. Wie können wir da bei JTL was beschleunigen.
Wir haben relativ viele Fehler jeden Tag und daher hat der Support zudem einiges an Mehrarbeit. Unabhängig von dem schlechten Kaufgefühl der betroffenen Kunden.
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Schreibt ein Ticket und nehmt Bezug auf diesen Thread und mein Ticket 2022053110001363 ! Leider scheint da beim Support das "Problem" noch nicht wirklich angekommen zu sein. Je mehr dem JTL Support schreiben, umso eher wird da klar, was das für ein Problem ist bzw. was das für die Händler bedeutet. Einen Kunden kann man kleinreden, aber viele nicht.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Eigentlich sollte man meinen, dass das Forum auch JTL dienlich ist. Schreiben mehrere User über ein und dasselbe Problem, sollte JTL schon von allein das Problem untersuchen und eine Stellungnahme abgeben, ohne das jeder Betroffene erst ein Ticket erstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann und MichaelH

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Ja, da stehe ich hinter dir. Aber ich vermute das die Last an Problemen auch für das Supportteam zu groß ist.

Nun gab es aber eine Reaktion. Ein JTL Entwickler setzt sich mit PayPal in Verbindung, da es vermutlich ein Problem bei denen auf der alten Schnittstelle ist. Es gibt da noch andere Probleme im Zahlungslog die scheinbar das gleiche Problem zeigen, sich aber anders verhalten. Im Zahlungslog gibt es Error mit "Amount Zero" also Wert 0 Euro...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
das Plugin in JTL-Shop4 verwendet noch die alte Schnittstelle für PayPal-Express. Dazu habe ich mit unserem technischen Ansprechpartner bei PayPal gesprochen. Die alte - vom 4er-Plugin genutzte - Schnittstelle ist lt. Aussage von dort auch uneingeschränkt funktional und es gab keine Anpassungen.
Kann mir jemand zu einem konkreten Vorfall den Ablauf benennen und möglichst auch die zugehörigen Auszüge aus dem Zahlungslog zur Verfügung stellen? (Bitte nicht einfach schicken sondern erstmal melden. Ich stelle dann einen Uploadlink für die Daten zur Verfügung.)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Eigentlich sollte man meinen, dass das Forum auch JTL dienlich ist. Schreiben mehrere User über ein und dasselbe Problem, sollte JTL schon von allein das Problem untersuchen und eine Stellungnahme abgeben, ohne das jeder Betroffene erst ein Ticket erstellen muss.
Wir nehmen auch über das Forum gemeldete Probleme sehr ernst und versuchen bei dringenden Problemen auch außerhalb einer Support-Subscription unbürokratisch zu helfen, aber bitte habt Verständnis, wenn bei den vielen neuen Threads jeden Tag nicht alles sofort gelesen und analysiert werden kann.
 

T.S.

Aktives Mitglied
3. Februar 2022
2
1
Bei uns kommt es aktuell auch zu Problemen im 4er Shop. Problem tritt sehr oft in Verbindung mit Paypal auf aber auch mit anderen Zahlarten kommt es zu Problemen.
Wir haben aktuell je nach Tag bis zu 40 Kunden die es schaffen doppelt zu bestellen. Dabei gibt es verschiedenste "Bezahlt Szenarien" - Es kommt vor, dass beide, keine oder eine Bestellung bezahlt sind. Manche Kunden platzieren auch 3,4 oder sogar 5 Bestellungen.
Einige Kunden habe ich bereits befragt und dort wurde von langen Ladezeiten gesprochen wodurch Kunden dann meist mehrfach die Bestellung abgeschickt haben. Heute läuft es bisher einigermaßen gut, nur 3-4 Bestellungen die ich stornieren musste.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Wir nehmen auch über das Forum gemeldete Probleme sehr ernst und versuchen bei dringenden Problemen auch außerhalb einer Support-Subscription unbürokratisch zu helfen, aber bitte habt Verständnis, wenn bei den vielen neuen Threads jeden Tag nicht alles sofort gelesen und analysiert werden kann.
Wir haben dafür sicherlich Verständnis, dass nicht jedes Problem sofort bearbeitet werden kann.

Hier kann ich nur sagen, das ein kurzer Hinweis von einem JTL Mitarbeiter ausreicht, dass das Problem zur Untersuchung vorgemerkt oder auch zur Kenntnis genommen wurde. Schon warten wir bis sich etwas ergibt.
Wenn z.B. 10 User das gleiche Problem haben, wäre es sicher nicht sehr hilfreich/klug, das alle ein Ticket eröffnen, wodurch der Support zigfach die Anfrage zu einem einzigen Problem erhält. Nach Klärung hier einfach die Lösung mitteilen und jeder weitere User mit diesem Problem kann die Lösung hier nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugenmeister

Adler

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
18
0
Hallo zusammen,
wie beobachten im JTL Shop4 seit einiger Zeit vermehrt Probleme bei den Zahlungen mit PayPal Express. Es gibt Wellen, wo man zu bestimmten Uhrzeiten häufiger Abbrüche erkennt und diese dann über mehrere Shops auch sehen kann. Es gibt Bestellung wo ein und der selbe Kunde per PayPal Express mehrere Bestellungen innerhalb kürzester Zeit anlegt und diese alle als unbezahlt stehen. Die Bestellungen stehen dann im PlugIn unter Bestellungen als "in Bearbeitung".

Kann das jemand auch bei sich bestätigen?
Und gibt es dazu einen Lösungsansatz? @FPrüfer @FMoche

Augenscheinlich ein PayPal Problem, doch in größeren Shops können da schnell mehrere Kunden abspringen, was ja ein großes Problem ist.

Gruß Stephan
Das ist auch bei uns so.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Ursächlich verantwortlich ist hier wohl die Umsetzung der PSD2-Overcharge-Richtlinie durch PayPal. (Danke an @Stephs182 für das Bereitstellen der Logs) Offensichtlich scheitern hier alle PP-Express-Zahlungen, die zum Zeitpunkt der Einziehung einen höherer Betrag haben als zum Zeitpunkt der Autorisierung. (s.g. Übereinziehung). Dies sollte durch Anzeige und Autorisierung eines "Transaktionshöchstbetrages" geschehen, der durch "Machine-Learning-Algorithmen" berechnet wird, so dass "kein Handlungsbedarf an der Integration" besteht. Offensichtlich funktioniert die Berechnung des "Transaktionshöchstbetrages" bei PayPal hier noch nicht korrekt oder es gibt doch noch einen prozentualen Höchstwert. Dadurch werden Zahlungen wegen "Übereinziehung" abgewiesen.
Wir versuchen hier schnell Näheres zu ermitteln und sobald es eine praktikable Lösung gibt, werde ich das hier veröffentlichen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Das Problem wird bei PayPal untersucht. Inwieweit dort aber mit einer schnellen Lösung der zu geringen Überzahlung zu rechnen ist, kann niemand sagen. Ich habe deshalb parallel ein Ticket bei uns erstellt, welches wir unabhängig von PayPal und möglichst zeitnah umsetzen wollen. Die drei vorgeschlagenen Lösungsvarianten erfordern unterschiedlichen Aufwand. Vlt. könnt ihr dazu hier kurzes Feedback geben, was eure favorisierte Variante wäre. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass eine Core-Anpassung wenig Chancen auf zeitnahe Umsetzung vor dem EOL von Shop4 haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Ich bin am überlegen, ob ich bei einem Warenwert von unter 100 € vielleicht auch 75€ den PayPal Express Button einfach verstecke, dass er nicht mehr genutzt werden kann. So kann der Kunde den zwar nicht nutzen und den Komfort auch nicht, aber er rennt nicht in die Probleme und ist gefrustet.

Ich bin jetzt nicht der oberpluginschreiber... aber ne Idee hätte ich schon... müsste man mal testen. Zumindest bis ne bessere Lösung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen