Neu Problem mit Ultimate SEO - Produkten

Robots-TXT

Mitglied
9. Oktober 2023
2
0
Hallo liebe JTL-Community,

ich betreibe einen größeren Online Shop mit etwa 10.000+ Produkten. Es ist so, dass wir mit sehr vielen Produkten, also Produktdetailseiten relativ gut ranken. Nun zieht sich ja der Shop Title & Meta für die Produkte aus der WaWi. Gerne möchten wir diese aber optimieren und z.b. den Artikelnamen etwas kürzen und eine möglichst individuelle Beschreibung hinterlegen.

Dies soll natürlich automatisiert geschehen und hierbei bin ich nun auf Ultimate SEO als Plugin gestoßen, welches dieses Problem ggf. lösen könnte. Ich bin gerade am Testen und dazu nun eine Frage:

Ich kann ja bei den Regeln die Einstiegspunkte wählen - da nehme ich natürlich "Produkt", damit ich eine Regeln erstellen kann, welche auf Produktdetailseiten angewendet werden kann. Wenn man nun also unter "Einstiegspunkt" den "Typ" Produkt auswählt, kann man entweder ein konkretes Produkt auswählen oder das ganze auf "egal" belassen. Soweit so gut. Im Freitextfeld unten kann ich nun die Metadaten eingeben, aber hier kommt das Problem: Ich kann in der Dokumentation unter dem {$Artikel} Abschnitt keine weiteren Befehle bzw. nutzbare Variablen finden, ego kann ich jetzt nicht z.b. bestimmen, dass eben nur ein Teil vom Produktnamen angezeigt werden soll.

Wie kann ich also den Produkttitel trotzdem möglichst individualisieren?

Mir scheint, als würde Ultimate SEO genau diese Funktion nun nicht bieten, was auch ok wäre, dann müsste ich nach weiteren Möglichkeiten suchen. Gerne diese Möglichkeit auch in eure Antworten miteinbeziehen, also dass ggf. Ultimate SEO gar nicht das richtige Plugin für mich ist.

Ich freue mich auf eure Hilfe! =)

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Das Artikel-Objekt ist da nicht dokumentiert, da es so umfangreich ist.
Wie dort geschrieben, kannst du alles aus der Klasse JTL\Catalog\Product\Artikel verwenden. Dazu entweder die Datei selbst ansehen oder JTL-Debug verwenden oder die im Shop integrierte Debugbar (define('SHOW_DEBUG_BAR', true); in der includes/config.JTL-Shop.ini.php).
Also z.B. $Artikel->cName, $Artikel-cBeschreibung etc.

Robots-TXT

Mitglied
9. Oktober 2023
2
0
Hallo FMoche,
danke für deine Antwort! Das hilft mir schonmal weiter! Soweit so gut, ich sehe alle Variablen und nun versuche ich den Title entsprechend zu kürzen. Ich habe ein wenig recherchiert und bin hier auf eine passende Funktion gestoßen:

https://www.smarty.net/docs/en/language.modifier.truncate.tpl

Diese funktioniert aber leider nicht, es kommt beim Test auf der Seite dann nur noch eine Fehlermeldung, die folgendermaßen beginnt:
"Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Smarty\PluginCollection::truncate(): Argument #1 ($string) must be of type string, null given, called in /....[..]" ->danach würde ein Teil des Shopnamens kommen, diesen möchte ich aber aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen.

Ich bitte erneut um Hilfe, wie kann ich nun entsprechend den Titel kürzen?

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps
Ich frage mich warum für alles ein Plugin?
Es kann auf lange Sicht hin deinen Shop gefährden oder total sperren für Updates (wenn der Entwickler plötzlich hergeht und es nicht mehr weiter entwickelt) oder aber SEO Technisch wenn du es aufgrund des nicht Updates wieder entfernen musst.

Du hast doch schon 2 super Möglichkeiten:
  1. Du überlässt alles den Shop (was derzeit bei 10.000+ Artikeln) gut möglich ist, der Shop hat bis jetzt alles selbst gemacht und dadurch ranken einige deiner Artikel Top. Dann macht es keinen Sinn ein Plugin zu nutzen weil du
  2. nimmst die Felder in der Wawi und füllst diese Individuell und überschreibst somit das aus 1. und passt es an deine Inidividuellen Gegebenheiten an.

Somit hast du alle Freiheiten der Welt und brauchst kein Plugin was, wie du merkst dich nicht sehr unterstützt weil du es zu spezifisch willst.

Da ihr scheinbar eine SEO Software nutzt die dir schon die Rankings aufzeigt, würde ich lieber jeden Artikel der besser nach oben soll von Hand anfassen und diese 5-10 Minuten nutzen das spart dir Geld und wie du siehst Zeit.

PS: Du kannst auch die MetaFelder in der Wawi exportieren und somit in Excel anpassen und dann wieder importieren, auch dort hast du die Möglichkeit "Masse zu machen" und kannst wiederrum schneller und ohne Plugin das anpassen.

Gruß
Christian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 4
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen WooCommerce-Connector 3
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Scanner-/Drucker Problem am iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet 5.5.1 Frontpage als Admin mit OnPage Composer bringt Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PRIME durch Verkäufer mit UPS Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Plugin: Zusatzartikel mit einfacher Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 8
Neu Export mit bestimmten Label JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Embed Code mit OPC einfügen? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Zugferd Rechnung mit falscher Zahlungsmittel Angabe JTL-Wawi 1.10 5
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Dropshipping mit 4 Wochen Lieferzeit Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 22
Neu Falscher Preisimport mit Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Artikel mit sehr vielen Varianten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung: Link mit onClick Funktion möglich? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Neue Gebinde GTIN mit MDE hinterlegen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wann kommt Shop 5.5 mit Barrierefreiheit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Dopshipping CSV Export mit Freipositionen JTL-Wawi 1.8 12
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
Neu FFN Netzwerk + Zusammenarbeit mit OrangeConnex - LAGERPROBLEM JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DATEV-Export mit Beleganbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0