AW: Problem mit dem Formulardesigner!
Hallo Leute,
also, wir haben uns nun mal intensiv mit dem neuen Editor beschäftigt und ich möchte unsere Erfahrungen kurz schildern, weil es dem einen oder anderen vielleicht helfen könnte "Erste Schritte" zu unternehmen:
Erste Erkenntnis mal vorab: Es sind für alle Formular-Typen Vorlagen enthalten, die die wichtigsten Daten enthalten und wie folgt angepasst werden können (ich nehme mal das Beispiel Gutschrift):
1. Editor aufrufen, indem man im
Wawi-Menü "Einstellungen", "Texte/vorlagen", "
Druckvorlagen" wählt
2. Links im Menü den Vorlagentyp wählen (hier: Gutschrift)
3. Rechts im Fenster die Vorlage auswählen und unten auf "editieren"
So, und dann gibt es zwei Dinge zu unterscheiden:
1. Unten ca. in Bildschirmmitte kann man den Reiter "Vorschau" anklicken
So würde das Formular bis jetzt gedruckt!
Zum Bearbeiten eines Formulares (auch erweitern des Formulares) wählt man dann aber unten zwei Reiter weiter links den Reiter "Layout"
Jetzt sieht man oben links das Fenster "Ebenen".
Dort sind (und das ist eigentlich verwirrend) alle Ebenen angeklickt.
Ihr könnt nun hingehen, und alle Ebenen deaktivieren bzw. nur DIE Ebene aktivieren, in der rechts der Inhalt abgebildet wird, den Ihr bearbeiten wollt.
Beispiel:
- Ich habe jetzt mal als Beispiel die Ebene "erste Seite" aktiviert und möchte z.B. den Inhalt "Fax" und "Bearbeiter" löschen:
- Dazu klicke ich im Fenster rechts doppelt auf das entsprechende Feld.
- Es öffnet sich das Fenster "Absatz Eigenschaften"
- Dort stehen die einzelnen Zeitel (=Absätze) aufgelistet.
- Ich kann nun z.B. die Zeile "Fax"... einmal anklicken und mit der "Entfernen"-Taste löschen
- Wenn ich nun eine neue Zeile hinzufügen will, ist der einfachste Weg, eine vorhandene Zeile (=Absatz) einmal anzuklicken und in der Menüzeile des Fensters "Absatzeigenschaften" das Icon "Absätze in das Clipboard kopieren" (rechts neben der Schere) zu klicken und dann ein Icon weiter rechts das Icon "Absätze aus dem clipboard einfügen" zu klicken.
DADRUCH wurde ein vorhandener Absatz kopiert, den wir jetzt bearbeiten wollen:
- dafür klicken wir doppelt auf die neue Kopie des Absatzes
- es öffnet sich das Fenster "Text bearbeiten"
- im unteren Teil dieses Fensters seht Ihr in Anführungszeichen die Bezeichnung (die quasi als Feldbezeichnung auch gedruckt wird) gefolgt von einer Variable.
- den Text in Anführungszeichen könnt Ihr also nach Belieben ändern
FAZIT: Text steht immer in Anführungszeichen!!
- die Variable die sich das Formular dann aus der Wawi holt folgt dann in der Form "+ JTL.WaWi.Firma.EMail" (ohne Anführungszeichen)
- DIESE Variable könnt Ihr ändern (dazu findet ihr rechts eine Variablen-Liste UND hilfreiche Hinweise in der
Formulareditor-Wiki
21. FORMULAREDITOR ? JTLWiki
Weitere erste Schritte sind z.B. das Einfügen eines Bildes o.a.:
- dafür geht Ihr z.B. im Fenster "Ebenen" hin und aktiviert die Ebene "Erste Seite" (dann wird das Bild/die Grafik nur auf der ersten Seite gedruckt)
- dann wählt Ihr in der Wawi-Formulardesigner-Menüleiste "Objekte", "Einfügen" "Bild"
- dann zieht ihr mit der Maus an der entsprechenden Stelle im Hauptfenster (Layout) ein Rechteck, in welches die Grafik rein soll
- es öffnet sich ein Fenster, von dem aus ihr die Grafik vom PC auswählen und "hochladen" könnt.
So, das soweit als erste Schritte, die zumindest wir zu Beginn nicht gerafft haben, weil wir dachten, wir müssten uns für jedes Formular eine eigene ganz neue Vorlage erstellen. Dann waren wir verwirrt, weil wenn alle Ebenen angeklickt sind, die Darstellung im Fenster "Layout" komplett durcheinander aussieht. Aber davon darf man sich nicht verwirren lassen. Ein Klick auf "Vorschau" relativiert die Geschichte schnell.
Ich weiß nicht wem das hilft, aber ich schreibe das jetzt hier rein, weil das waren die Grundverständnis-Funktionen die uns einfach fehlten. Wenn man das erstmal verstanden hat, scheint der Rest ganz einfach.
Viel Erfolg damit. Für weitere Schritte kann ich auch nur wärmstens das Forum und das Wiki empfehlen.