Offen Problem - Durch robots.txt gesperrt

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

dfusion

Aktives Mitglied
2. Juni 2010
15
0
Duisburg
Hallo zusammen,

nach nunmehr 2 Monaten Wartezeit auf die Indexierung durch Suchmaschinen sehe ich nun das Problem, dass neue und aktive Produkt URLs in den Google Webmastertools als " Durch robots.txt gesperrt" gelistet werden.

Meine robots.txt bis gerade:

Code:
User-agent: *
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
ich habe nun noch
Code:
User-agent: Googlebot
hinzugefügt, um den Googlebot mal direkt anzusprechen. Ein getestetes
Code:
Allow: /
hat auch nichts gebracht, habe ich schon bis vorige Wochen getestet.

Ich habe von HHG zu JTL2 migriert, wobei alles neu aufgesetzt wurde. Anfänglich lagen die Probleme auf der Hand, sodass alte Links im Google Index auf Fehlerseiten oder CSS freie Seiten (diese weißen) verweisen, Meldungen dazu findet man hier zu Hauf. Eine Übergangs- und Problemzeit von rund 4 Wochen habe ich bedacht.

Aktuell wurden 1736 URLs per sitemap an Google übermittelt, laut Webmastertools sind 1559 im Index.
Rufe ich die Domain per site:www.ipronec-shop.com auf, sehe ich seit dem ersten einreichen der Sitemap immer nur rund 140 URL Ergebnisse, mit +/- 5 URLs Schwankung. Darunter auch rund 5 neue URLs. Also irgendwas muss da ja passieren.

Die Produkte landen nicht im Index, wie durch die Webmastertools angegeben. Merkwürdig ist, dass wue gesagt einige Produkte (ich denke so 5 Stück) dennoch gelistet werden. Warum auch immer.

Das eigentliche Problem lässt sich wie gesagt unter "Durch robots.txt gesperrt" in den Webmastertools sehen, hier werden massig relevante URLs gelistet, welche vor allem neu sind, also zuvor nicht unter HHG existierten und aus irgendeinem Grund gesperrt werden.

Ich hoffe das Problem lässt sich erklären und bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
Daniel

Mein System:
Shop: 2.19
Template: JTL-Shop2
Wawi: 099675
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Problem - Durch robots.txt gesperrt

Hi Daniel,

Du hast noch massig Zeug im Index vom HHG.

Ändere deine .htaccess wie folgt ab:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ipronec-shop.com
RewriteRule ^(.*)$ http://www.ipronec-shop.com/$1 [r=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/([^/]+)$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !\. index.php [L]


Produkte hast Du schon im Index, z.B. http://www.ipronec-shop.com/ET4201-SX-SFP
Durch die robots.txt wurde diese nicht gesperrt.
 

dfusion

Aktives Mitglied
2. Juni 2010
15
0
Duisburg
AW: Problem - Durch robots.txt gesperrt

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das massig Zeug von HHG ist bekannt, dazu hatte ich die .htaccess wie folgt ausgelegt:

Code:
RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/([^/]+)$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !\. index.php [L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ipronec-shop\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.ipronec-shop.com/$1 [R=301,L]

#RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /.*index\.php\ HTTP/
#RewriteRule ^(.*)index\.php$ /$1 [R=301,L]

ErrorDocument 402 /
ErrorDocument 403 /
ErrorDocument 404 /
Wenn Du einen Fehler sieht wäre ich für die Korrektur dankbar :)

Wie ich geschrieben hatte sind ca. 5 Produkte im Index, warum diese nicht gesperrt und z.B. http://www.ipronec-shop.com/BATM-IBM-25H1163 (Meldung: URL durch "robots.txt" eingeschränkt am 30.06.2010) gesperrt wird erschließt sich mir nicht. Beide Artikel sind neu und beide nutzen einen URL die zuvor von HHG nicht genutzt wurde.

Hast Du noch eine Idee?


Danke und Gruß
Daniel

btw: das auskommentierte habe ich belassen damit Du siehst was ich noch drinstehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dfusion

Aktives Mitglied
2. Juni 2010
15
0
Duisburg
AW: Problem - Durch robots.txt gesperrt

Hallo Thomas,

die vom Shop erstellte sitemap.xml habe ich das erste mal am 11.05.2010 hochgeladen. Seit dem wird sie laut Webmastertools täglich heruntergeladen.

Übermittelte URLs
1.736
1.563 URLs im Web-Index

Heruntergeladen
14.07.2010

Die robots.txt sah am 30.06.2010 wie folgt aus:

Code:
#Options +FollowSymlinks
RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/([^/]+)$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !\. index.php [L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ipronec-shop\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.ipronec-shop.com/$1 [R=301,L]

#RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /.*index\.php\ HTTP/
#RewriteRule ^(.*)index\.php$ /$1 [R=301,L]

ErrorDocument 402 /
ErrorDocument 403 /
ErrorDocument 404 /

Siehst Du irgendwo ein Problem oder einen Fehler?
 

dfusion

Aktives Mitglied
2. Juni 2010
15
0
Duisburg
AW: Problem - Durch robots.txt gesperrt

Hallo Anja,

danke für Deinen Hinweis, da habe ich unbedacht aus der falschen Datei kopiert. Hier der Inhalt aus der robots.txt stand 30.06.2010

Code:
User-agent: *
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php

und zum 02.07.2010 hatte ich nochmal zusätzlich für 9 Tage ein

Code:
Allow: /

eingesetzt, hat meines erachtens nichts gebracht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Bug: Meta Informationen werden nicht übertragen durch veraltete Rank Math Bezeichnung (Lösung) WooCommerce-Connector 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
Neu Spalte "Erstell durch" ist in Beschaffung leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatisieren durch Skripte / Lagerbestand / Tagespreise Schnittstellen Import / Export 1
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen