Postbank - Erfahrungen, Probleme

  • Ersteller des Themas D********t
  • Erstellungsdatum

D********t

Guest
Hat noch jemand sein Firmenkonto bei der Postbank? Irgendwie hakt es da immer wieder, der Bank-Server ist wegen Überlastung oftmals nicht erreichtbar und jetzt hab ich schon seit 2 Tagen nicht 1 Geldeingang, obwohl noch mehr als genug ansteht. Ist leider öfter so, gerade um Feiertage herum. Hat noch jemand diese Probleme?
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Wir haben noch ein Geschäftskunden Konto dort, aber da wird nicht mehr mit gearbeitet.

Postbank ist eben eine Privatkunden Bank, nicht wirklich fürs Business brauchbar, selbst ein Postbank Mitarbeiter bestätigter mir dies unter der Hand.


Außerdem zu teuer bei vielen Buchungen. Wir haben im Quartal bummelig 500 Euro Kontoführungsgebühren gehabt
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Außerdem zu teuer bei vielen Buchungen. Wir haben im Quartal bummelig 500 Euro Kontoführungsgebühren gehabt

Mhhh ich zahl 0,09€ für die Buchung bei 9.90€ Grundgebühr/Monat und nen paar Freiposten, hatte mal bei der Spaßkasse nen Firmenkonto, da warens glaub ich 0,25€ die Buchung, von daher find ich zumindest die Preise ganz ok bei der Postbank.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

0,09 sind bei vielen 1000 Buchungen pro Monat leider weit zu viel.

Aber sonst, bis auf die Kosten hatten wir keine Probleme bei der Bank. Was gestört hat war das kein persönlicher Berater zugewiesen wurde. Es gab zwar sowas in der Art, aber ohne eigene Kompetenz, der musste jedes bisschen bei seinem Chef Rückversichern lassen.

Bei unserer neuen Hausbank ist das anders, unser fester Ansprechpartner hat Kompetenzen bis in den 6-stelligen Bereich.

Wir konnten unsere Kontoführungsgebühren im Schnitt 2.500 Euro pro Jahr auf 500 Euro im Jahr senken.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

da gebe ich curra, was die kosten betrifft, recht...

allerdings arbeite ich auch mit einem pb-konto geschäftlich und bin sehr zufrieden. merkwürdigerweise hatte ich noch nie eine störung, egal ob direkt online oder mit wiso mein geld.
auch die beratung kann ich positiv beurteilen, ich habe zwar keinen direkten ansprechpartner aber werde auch nicht abgefertigt sondern es wird versucht zu helfen. kommen die mitarbeiter der frontline einmal nicht weiter, muss man darauf bestehen auskunft / hilfe zu bekommen. ich erhalte dann nach kurzer zeit einen rückruf oder werde an den abteilungsleiter verbunden.

liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits ein g-konto bei der pb habe als noch kutschen unterwegs waren... :biggrin:
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Nen persönlichen Berater brauche ich nicht unbedingt und so viele Buchungen habe ich nicht im Monat (was ja nicht heißt, das es nicht noch mehr werden), ich zahl derzeit im Quartal etwa 60€ an Gebühren bei der Spaßkasse hatte ich pro Monat 50€. Ich guck mal, ob es dieses Dresdner Bank Konto noch gibt, über das hier im Forum mal geschrieben wurde.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Ich war vorher bei der V+R Bank - absolutes NoGo an Gebühren,
privat bin ich bei der Spaßkasse - aber schon privat so teuer wie PB
und geschäftlich jetzt eben PB -
das mit den ab und an Serverausfällen stimmt, aber ist mal 5 Minuten,
daher gucke ich auch nicht zu den Stoßzeiten, denn von fremden Banken wir ja nur morgens, gegen 14 Uhr und gegen 18Uhr gebucht, PB zu PB geht ja sofort !
Ich denke nicht, das es an der PB liegt wenn Zahlungen dauern, sondern es sind die fremden Banken, die natürlich mit dem Geld "auf dem Weg" Ihr Vermögen verdienen solange es nirgens auftaucht.. Bestellungen vom Wochenende z.B. kommen idr erst Dienstags oder Mittwochs auf´s Konto - war aber auch bei den anderen Banken.. Überweise ich auf ein PB Konto - ebenfalls sofortige Gutschrift des Geldes, überweise ich was auf mein priv. Spaßkassenkonto - 3-4 Werktage ! ... Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Habe auch schon oft telefonisch Hilfe benötigt und man konnte mir immer sofort helfen... unberechtigte Abbuchung - ein Anruf und Geld war zurück am Konto während ich den Hörer noch in der Hand hatte, oder einmal ging es wegen dem FA um eine nicht eindeutig zuweisbare Scheckzahlung .. die Dame hat sich den originalscheck aufgerufen, hat mit Kolleginen versucht das zu entziffern was drauf steht, und hat mir die Kopie per Fax zugeschickt ... Da war ich froh bei der PB zu sein.
Aber jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen, daher wird jeder seine Meinung haben ... 10 Leute gleich 15 Meinungen :)
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Die Postbank ist ein absolut wirrer Laden. Ich habe im B2B-Bereich viele Kunden mit Abbuchungsaufträgen (nicht Einzugsermächtigung, sondern das Teil, was man bei der Bank hinterlegen muss).
Wenn man denen das Formular zuschickt und um Einrichtung des Auftrags bittet, hat das bei exakt 0% meiner Postbank-Kunden funktioniert (und natürlich hat auch niemand die Einrichtung bestätigt). Auf telefonische Nachfrage lies sich dann feststellen, dass die Aufträge teilweise zwar schon hinterlegt, aber nicht aktiviert waren, die andere Hälfte war gar nicht angekommen.
Und selbst nach Aktivierung kamen ständig Ruckbuchungen wegen angeblich nicht vorhandenem Auftrag. Und das, obwohl die Postbank die einzige Bank war, die dem Kunden die Einrichtungen dieses Auftrags in Rechnung gestellt hat.

Bei anderen Banken war es manchmal zwar auch nicht immer auf anhieb alles "in Ordnung", aber dies lies sich spätestens mit einem kleinen Anruf beheben und in Ordnung bringen.

Fazit dieser gesamten Aktion: Die Postbank ist mit Abstand die unprofessionellste und gleichzeitig unflexibelste Bank von ALLEM. FINGER WEG, erst Recht als Geschäftskunde.

Ansonsten: Ich bin bei der Commerzbank mit einem Onlinekonto, bezahle 13,90 Euro im Monat. Und nachdem ich die Finanzierung meiner Wohnung nun über eine Volksbank gemacht habe, hat mir diese Volksbank nun angeboten, auch das Geschäftskonto zu übernehmen - auf Basis einen INDIVIDUELL vereinbarten Pauschaltarifs.

=> Gerade bei den kleineren Banken kann man u.U. durchaus verhandeln, wenn man Sie mit den Preisen der Konkurrenz konfrontiert.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Ich guck mal, ob es dieses Dresdner Bank Konto noch gibt, über das hier im Forum mal geschrieben wurde.

Durch die Übernahme der Dreba durch die Commerzbank gibt es dieses Konto nicht mehr.

Dafür bietet jetzt die Allianz-Bank, ausschließlich über den Vermittler Matthias Rosemann, ein kostenloses Konto an.

Die Migration läuft da ab dem 1.6.09 und im Moment herrscht da das große Chaos. Kannst ja mal im Sellerforum unter Banken gucken.

Wird sich aber einspielen. Deshalb, am besten Kontakt zu Rosemann aufnehmen und alles klären, was nötig ist.
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Danke, werde ich dann bei Gelegenheit tun :).
 

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Danke, werde ich dann bei Gelegenheit tun :).

Hi Karsten,

sonst schau doch mal auf der Seite bei Commerzbank. Da haben wir auch unser Konto.

Aktiv-Konto für 5,90 € im Monat, belegloser Posten 0,09 € oder das Aktiv-Plus-Konto für 13,90 € im Monat, belegloser Posten 0,00 €. Bei mehr als 4 Buchungen am Tag lohnt sich bereits das Aktiv-Plus-Konto.

Gruss Micha
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Hi Karsten,

sonst schau doch mal auf der Seite bei Commerzbank. Da haben wir auch unser Konto.

Aktiv-Konto für 5,90 € im Monat, belegloser Posten 0,09 € oder das Aktiv-Plus-Konto für 13,90 € im Monat, belegloser Posten 0,00 €. Bei mehr als 4 Buchungen am Tag lohnt sich bereits das Aktiv-Plus-Konto.

Gruss Micha

Wie ist denn bei der Commerzbank die gefühlte Buchungsdauer für eingehende Zahlungen? Bei der Postbank kommts mir ewig vor, klar kann man nie wissen wann und wie (Onlineüberweisung o. Überweisungsträger) der Kunde eine Zahlung angewiesen hat, aber wenn ich mal einen Monat die Gelder aufs Netbankkonto eingehen lasse, gehen die Gelder bezogen aufs Auftragsversanddatum irgendwie viel schneller ein, meist sogar von einem Tag auf den anderen. Kurze Buchungszeiten sind extrem wichtig finde ich, deshalb bin ich immernoch auf der Suche nach DEM ultimativen Konto.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Postbank ist bei uns schneller als Commerzbank.
Man muss aber auch schauen wie man Umsätze abruft. Große Anzahl von Buchungen wird doch ohnehin nur via HBCI abgerufen und HBCI wird nur einmal Nachts aktualisiert. Also alles was Dienstag verbucht wird, sieht man erst Mittwoch. Geht wieder ein Tag drauf...
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

...ihr dürft die sache nicht immer nur von der eurer bank aus sehen. es kommt auch auf die "andere bank" an. ich bin z.b. hochzufrieden mit der geschwindigkeit der postbank. allerdings habe ich festgestellt, dass bei onlineüberweisungen, die von der sparkasse kommen oder an diese gehen, gerne mal 5 werktage vergehen. die mögen sich scheinbar nicht. diese konstellationen gibt es nach meiner erfahrung bei allen banken. normalerweise, wenn der kunde wirklich online gezahlt hat, habe ich bei der pb nach ca. 2 werktagen das geld. mein anderes konto ist bei der vr-bank, da geht es noch einen tick schneller...
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

...ihr dürft die sache nicht immer nur von der eurer bank aus sehen. es kommt auch auf die "andere bank" an.

Aber wie gesagt, auf meinem Netbankkonto gehen die Zahlungen wesentlich schneller ein, egal von welcher Bank.

allerdings habe ich festgestellt, dass bei onlineüberweisungen, die von der sparkasse kommen oder an diese gehen, gerne mal 5 werktage vergehen. die mögen sich scheinbar nicht.

Ist bei mir wieder nicht so, wenn meine Freundin was bei mir kauft und von der Sparkasse auf Postbank überweist, ist das Geld nächsten Tag drauf, sind aber beides Berliner Institute, vielleicht liegts auch mit daran.

diese konstellationen gibt es nach meiner erfahrung bei allen banken. normalerweise, wenn der kunde wirklich online gezahlt hat, habe ich bei der pb nach ca. 2 werktagen das geld. mein anderes konto ist bei der vr-bank, da geht es noch einen tick schneller...

Also ick flipp momentan wieder aus, 3400€ an offenen Vorkassen und die Zahlungen kommen echt nur Kleckerweise, gestern ist garnichts aufm Postbankkonto eingegeangen, heute gerade mal 64€ bis jetzt. Ich werd wohl doch wieder auf die Netbank umstellen, auch wenn es 0.25€ ab der 101. Buchung kostet, Problem ist halt, das ich ab und an Bareinzahlungen tätigen muss und deshalb noch ein Konto brauch, welches dieses ermöglicht, aber nur dafür das PB Konto zu halten ist auch blöd...
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

...aber genau an diesen aussagen ist zu erkennen, dass es die ultimative bank einfach nicht gibt. der knackpunkt ist hier (auch wenn es sonst an jeder ecke getan wird) der fehlende eingriff des gesetzgebers. fakt ist doch - es gibt keine bank, die nicht auch mal gerne einen tag länger unser geld behält.
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Boah Postbank geht mir so derbe auf die Frucht, manchmal ist eingach kein normales Arbeiten mehr möglich:

Hinweis: Technischer Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Aus technischen Gründen konnte die gewählte Funktion nicht durchgeführt werden.
Für die möglicherweise verzögerten Ladezeiten einer Seite bitten wir um Verständnis.
 

Ähnliche Themen