Postbank - Erfahrungen, Probleme

  • Ersteller des Themas D********t
  • Erstellungsdatum

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

und ich dachte es wäre schon Standard das man gar keine TANs mehr braucht?

Wir haben für keines unserer Konten TANs mTANs sTANs pTANs was auch immer.

Jeder wie er mag....

Jupp, aber HBCI kannste nur von einem Rechner aus nutzen, ich möchte beim Onlinebanking aber Flexibilität. Kann ja sein, das ich mal von irgendwo anders Bankgeschäfte erledigen muss, da brauch ich keine Tanliste mit rumschleppen, sondern, krieg die TAN aufs Handy, egal wo ich bin. Ist jetzt nur nen grobes Beispiel.
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

So, hab soeben online das Aktiv-Plus-Konto bei der Commerzbank eröffnet, mit HBCI und Starmoney. Postbank wird gekündigt, Schn... voll.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Hi,

nur mal ergänzend für diejenigen die hier sich über die für sich "richtige" Software informieren wollen:

Alf BanCo ist wesentlich einfacher in der Bedienung, hat aber den Nachteil, das sich PayPal-Konten nicht verwalten lassen (zumindest habe ich die Funktion nicht gefunden).

Wer da eine "saubere" Buchhaltung braucht/will, ist meiner Meinung nach bei StarMoney besser aufgehoben. Ich teile den PayPal-Zahlungen ggf. Kategorien zu (normalen Warenzahlungen nicht), exportiere das am Ende in easyCash - fertig.

Wer natürlich einen "Burner" an Buchhaltungssoftware hat, der mit PayPal umgehen kann, braucht das nicht, aber diese Info war ja auch eher für Greenhorns gedacht ;)
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Hi,

nur mal ergänzend für diejenigen die hier sich über die für sich "richtige" Software informieren wollen:

Alf BanCo ist wesentlich einfacher in der Bedienung, hat aber den Nachteil, das sich PayPal-Konten nicht verwalten lassen (zumindest habe ich die Funktion nicht gefunden).

Wer da eine "saubere" Buchhaltung braucht/will, ist meiner Meinung nach bei StarMoney besser aufgehoben. Ich teile den PayPal-Zahlungen ggf. Kategorien zu (normalen Warenzahlungen nicht), exportiere das am Ende in easyCash - fertig.

Wer natürlich einen "Burner" an Buchhaltungssoftware hat, der mit PayPal umgehen kann, braucht das nicht, aber diese Info war ja auch eher für Greenhorns gedacht ;)

Paypalverwaltung ist mir schon wichtig. Allerdings muss ich wirklich zugeben, das es anfangs schwer ist, bei Starmoney durchzublicken, bis jetzt habe ich z.B. noch nichts zum Generieren einer Umsatzdatei für den Zahlungsabgleich in der WaWi gefunden. Aber damit beschäftige ich mich erst eingehend, wenn die Commerzbank sich ausgekäst hat, ist jetzt auch schonwieder ne Woche her, das ich meine Unterlagen da eingeschickt hab...

Edit: Nun, wenn man vom Teufel tratscht...grade am Briefkasten gewesen, alle CB-Unterlagen da. :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Alf BanCo ist wesentlich einfacher in der Bedienung, hat aber den Nachteil, das sich PayPal-Konten nicht verwalten lassen (zumindest habe ich die Funktion nicht gefunden).

Es läßt sich natürlich immer darüber diskutieren, wie komplett auch paypal-Zahlungen gebucht werden müssen.

In Abstimmung mit meinem Steuerberater amche ich das wie folgt:

Ich transferiere regelmäßig mein paypal-Guthaben auf mein Bankkonto. Der Transfer erscheint ja auf dem paypal-Konto. Und da drucke ich mir den paypal-Kontoauszug von Banktransfer zu Banktransfer aus. So habe ich den aktuellen Betrag. Den Ausdruck lege ich bei meinen Buchungsunterlagen ab.

Das Bankkonto wiederum lese ich mit AlfBanco ein und exportiere die Buchungen in mein Buchführungsprogramm (Taxpool). Dann habe ich ich auch die Gutschrift vom paypal-Konto erfasst und buche den gesamten Betrag in einer Summe als Verkaufserlöse.

Die paypal-Gebühren verarbeitet dann mein Steuerberater.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Hi,

unter EXTRAS - Datenexport klicken,

bei "Format" - konfigurierbare csv.datei Auswählen, dann unten auf die Schaltfläche Anpassen, da kannst Du die Felder auswählen, dass dann "Speichern" (Button rechts unten).

Wenn Du auf "Zeitraum" gehst, öffnet sich im obersten Fenster auch ein praktischer Kalender.

Beim nächsten Abgleich gehst Du dann wieder auf konfigurierbare csv.datei und klickst bei Spaltenkonfiguration auf das Eingabefeld daneben. Dann kannst Du wieder im obersten Fenster deine gespeicherte Konfiguration aufrufen, d.h. Du musst nicht wieder die zu exportierenden Felder auswählen, nur wieder Zeitraum einstellen, fertig :)

Hoffe ich habe das nachvollziehbar beschrieben ;)
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Hi,

unter EXTRAS - Datenexport klicken,

bei "Format" - konfigurierbare csv.datei Auswählen, dann unten auf die Schaltfläche Anpassen, da kannst Du die Felder auswählen, dass dann "Speichern" (Button rechts unten).

Wenn Du auf "Zeitraum" gehst, öffnet sich im obersten Fenster auch ein praktischer Kalender.

Beim nächsten Abgleich gehst Du dann wieder auf konfigurierbare csv.datei und klickst bei Spaltenkonfiguration auf das Eingabefeld daneben. Dann kannst Du wieder im obersten Fenster deine gespeicherte Konfiguration aufrufen, d.h. Du musst nicht wieder die zu exportierenden Felder auswählen, nur wieder Zeitraum einstellen, fertig :)

Hoffe ich habe das nachvollziehbar beschrieben ;)

Ah danke, super. In dem Bereich war ich auch schonmal, aber da waren alle Felder nur ausgegraut und die Kontonummer musste man oben mauell eingeben, also kein Auswahldropdown, das kam mir etwas komisch vor, dann hab ichs erstmal gelassen...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Es läßt sich natürlich immer darüber diskutieren, wie komplett auch paypal-Zahlungen gebucht werden müssen.

In Abstimmung mit meinem Steuerberater amche ich das wie folgt:

Ich transferiere regelmäßig mein paypal-Guthaben auf mein Bankkonto. Der Transfer erscheint ja auf dem paypal-Konto. Und da drucke ich mir den paypal-Kontoauszug von Banktransfer zu Banktransfer aus. So habe ich den aktuellen Betrag. Den Ausdruck lege ich bei meinen Buchungsunterlagen ab.

Das Bankkonto wiederum lese ich mit AlfBanco ein und exportiere die Buchungen in mein Buchführungsprogramm (Taxpool). Dann habe ich ich auch die Gutschrift vom paypal-Konto erfasst und buche den gesamten Betrag in einer Summe als Verkaufserlöse.

Die paypal-Gebühren verarbeitet dann mein Steuerberater.

Paypal ist ja ein ewig leidiges Thema unter den STBs
Unsere Kanzlei sieht wie viele andere auch, einfach ganz normal buchen und einmal im Monat die Gebühren als Aufwand.
Wir buchen bei Paypal nichts extra.
FA war bisher immer zufrieden (wenn man einen Prüfer erwischt, der Paypal kennt)

Und da unsere Kanzlei ohnehin nur mit DATEV arbeitet, gibts da sowieso keine richtige Anbindung.
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Paypal ist ja ein ewig leidiges Thema unter den STBs
Unsere Kanzlei sieht wie viele andere auch, einfach ganz normal buchen und einmal im Monat die Gebühren als Aufwand.
Wir buchen bei Paypal nichts extra.
FA war bisher immer zufrieden (wenn man einen Prüfer erwischt, der Paypal kennt)

Und da unsere Kanzlei ohnehin nur mit DATEV arbeitet, gibts da sowieso keine richtige Anbindung.

Da ich meine Unterlagen derzeit noch echt beleghaft buchen lasse, hämmert meine STB einfach die Gebühren aus der entspr. Spalte in Ihr Programm und gut ist. Ich war aber auch der erste Mandant in der Kanzlei der mit Paypal arbeitet, musste Ihr also auch erstmal erklären, was Paypal ist und wie es funktioniert.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

@ dunkelwelt

Da ich StarMoney erst wenige Tage am Laufen habe (suche noch das optimale Ding), ist mir erst jetzt aufgefallen, daß sich PayPal Buchungen nicht exportieren lassen!!!
Ist deshalb für mich klar ein Fall für die Tonne!!!

Mit "Copy&Paste" kann man das auch nicht überlisten und auch sonst finde ich im direkten Vrgl mit ALFBanCo das Ganze wesentlich umständlicher...

Ist doch immer die gleiche Sch***e, das was das eine Progi toll macht ist beim anderen Bullshit und so navigiert man immer welche Vorteile wichtiger und mit welchen Nachteilen man eher leben kann

@ all

Hat jemand Quicken 2010 (Deluxe) im Betrieb oder ausprobiert?
Und würde Er/Sie es empfehlen oder abraten???

Oder generell, wer kann Proggis empfehlen die Banking und PayPal-Handling & Export bieten??

Ich hör jetzt erstmal U2 "I still haven´t found what I´m looking for..." ;)
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

@ dunkelwelt

Da ich StarMoney erst wenige Tage am Laufen habe (suche noch das optimale Ding), ist mir erst jetzt aufgefallen, daß sich PayPal Buchungen nicht exportieren lassen!!!
Ist deshalb für mich klar ein Fall für die Tonne!!!

Muss ich noch testen, ich beschäftige mich erst intensiver damit, wenn alles fürs Commerzbankkonto freigeschaltet ist, derzeit warte ich noch auf die Freischaltung der TAN-Liste und die HBCI-Chipkarte, damit ich HBCI überhaupt erstmal freischalten kann. Da ich Starmoney Business habe, wird Paypal denke ich mal funktionieren, ansonsten hab ich ja 60 Tage zum testen und AlfBanco kann ich mir derzeit auch nochmal vornehmen.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

@ all

Hat jemand Quicken 2010 (Deluxe) im Betrieb oder ausprobiert?
Und würde Er/Sie es empfehlen oder abraten???

Quicken hatten wir mal eingesetzt, 2 Jahre oder so.
Im großen und ganzen sehr solide. Kann man machen.
Letztendlich tun sich alle Konsorten in diesen Bereichen nicht viel (egal ob der Sparkassen Zwitter Starmoney, Wiso Mein Geld oder Quicken)
Alle Programme stoßen an ihre Grenzen, immer ganz Anwender bezogen.

Ich persönlich kann dir daher keine Empfehlung für irgendwelche Programme geben.
Ich kann dir, nachdem wir alle 3 im Einsatz hatten, nur ein Ranking geben, aber das wird dir auch nicht viel bringen, da wir vermutlich unterschiedliche Anwendungsansprüche haben (z.b. handeln wir paypal nicht über solche Programme)
Mein Ranking:
Quicken; Wiso;....eine ganze Zeit lang nichts...Starmoney
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Danke für die Antwort.

Programm sollte Bankkonten und PayPal sowohl verwalten als auch exportieren können, eine Funktion mit der ich Zahlungsempfängerdaten aus der Zwischenablage übernehmen (bzw. diese i.d.R. gleich korrekt zuordnen) ist auch ein nicht unwichtiges Kriterium, da ich doch immer einige Zahlungen an völlig unterschiedliche Zahlungsempfänger habe.

Mit dem Proggi sollen dann auch bereits die Zuweisungen passieren (z.b. Büromaterial usw) und dann in die Buchhaltung exportiert werden.

Ich tippe mal, das du mit "andere Programme" sowas wie Lexware oder Sage Buchhaltungssoftware meinst, die Dinger sind mir aber (zumindest aktuell) zu "sperrig" und an der vhs war grade kein Platz frei ;)

Aber bin natürlich für andere Methoden/Programme/Vorgehensweisen auch offen ;)
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Ich tippe mal, das du mit "andere Programme" sowas wie Lexware oder Sage Buchhaltungssoftware meinst, die Dinger sind mir aber (zumindest aktuell) zu "sperrig" und an der vhs war grade kein Platz frei ;)

Derzeit arbeiten wir in der Tat mit Lexware, was Finanzen angeht. Sind da einfach stehengeblieben, da es (für uns) die (derzeit) beste Wahl ist.
Ist zwar teilweise auch für uns zu mächtig, aber es deckt alle unsere Ansprüche ab. Auch wenn man die ein oder andere "Minute" braucht, um sich alles draufzuschaffen (um nicht zu sagen, viele Monate, immer nebenbei)
(Lexware buchhalter pro)

Entweder braucht man eine Menge Geduld für solche Software oder viele Zigaretten...beides habe ich nicht, daher beschäftigt sich bei uns wer anders mit dem "tool" *ggg*

Wie gesagt, jeder hat andere Anforderungen/Wünsche/Vorstellungen....ich wüsste nicht mal ob unser Lexware Paypal handeln kann, da wir Paypal anders abwickeln....

Kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, was Empfehlungen angeht
 

D********t

Guest
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Also Paypal-Export funzt mit StarMoney Business 4.0 leider auch nicht, ich nehme an es liegt daran, das in der Umsatzübersicht nur die groben Details angezeigt werden und alle weiteren Dinge wie Betreff/Kommentar nur unter Zahlungsdetails, das kann warscheinlich nicht so einfach ausgelesen werden. Ich werde SM deswegen mal anschreiben.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

@dunkelwelt

Im Forum von StarMoney wird das schon länger bemängelt, da warten auf das Feature auch schon einige ewig.

Es wird also nicht nur bei JTL "gemosert" (hochdeutsch: Kritik üben mit einem Hauch von Gejammer) ;)

Womit wir wieder beim U2-Song wären :biggrin:

...und dabei bin ich gar kein U2-Fan ;)
 

D********t

Guest
Starmoney vs. Alf-Banco

Also von der Commerzbank habe ich ja die Starmoney Business 4.0 Testversion dazubekommen, ich muss aber sagen, das ich ziemlich enttäuscht bin, das Programm ist schwammig und träge. Die Paypalfunktion kann man auch getrost vergessen, da man ausser Umsätze anschauen nichts mit dieser anfangen kann. Nun habe ich mir heute mal noch die Testversion von Alf-Banco Business installiert und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, das Programm läuft sehr schnell und ist um einiges übersichtlicher, manche Funktionen logischer aufgebaut. Das einzige was ich hier vermisse bzw. noch nicht gefunden habe ist der Umsatzexport, den wird es doch hoffentlich geben? Wenn ja, dann läge meine Entscheidung zu 100% bei Alf-Banco.

Edit: Umsatzexport gefunden, genial. Meine Entscheidung liegt eindeutig bei Alf-Banco :).
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Postbank - Erfahrungen, Probleme

Das einzige was ich hier vermisse bzw. noch nicht gefunden habe ist der Umsatzexport, den wird es doch hoffentlich geben? Wenn ja, dann läge meine Entscheidung zu 100% bei Alf-Banco.

Da poste ich seit Monden wie wild, dass Alf-Banco top ist und dann kommt die Erkenntnis erst, nachdem gemerkt wurde, wie fad der Wettbewerb ist. :)

Export: Einfach auf Datei ->Export und dann die gewünschte Export-Art wählen.
 

Ähnliche Themen