In Bearbeitung POS Nachträglich die Zahlungsart ändern.

JürgenBlass

Aktives Mitglied
16. April 2021
4
0
Wenn ich beim Kassiervorgang versehentlich die falsche Zahlungsart eingebe, kann ich das dann noch irgenwie ändern oder muss ich den Bonn stornieren?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan
 

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
251
25
Und wie macht das Aldi ? Dort kann ich ja auch sagen, ob zahle doch mit Karte. Dann drücken die was auf der Kasse und machen die Kasse zu.
Vielleicht sollte der Abschluss des Bons nicht mit drücken der Zahlungsart erfolgen, sondern mit dem Begin des nächsten Bon.

VG
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Scubarpro,

der Abschluss des Bons erfolgt in unserem System tatsächlich mit dem Wählen der letzten Zahlungsart, die den Bon vollständig bezahlt.
Ist die gewählte Zahlungsart allerdings eine Kartenzahlung, sodass ein über die OPI-Schnittstelle angeschlossenes Kartenterminal angesteuert wird, verhält es sich nochmal etwas anders.

Hier kann die Zahlung vom System nicht anerkannt werden, es kann keine Verbindung geben, oder die Zahlung kann einfach am Terminal abgebrochen werden. In einem solchen Fall erscheint in der Kasse ein Dialog, der durch „Abbrechen“ beendet werden kann. Danach kommt man zurück und kann auch eine andere Zahlungsart, z.B. BAR, auswählen, ohne das der Bon nochmal neu erstellt oder zuvor storniert werden muss.

Ist die Zahlungsart BAR allerdings einmal angewählt, wird der Bon definitiv abgeschlossen, da das System davon ausgeht, dass der Kunde das Geld in dem Moment bar und passend gegeben hat.
Dann kommt man leider nicht mehr zurück zu den Zahlungsarten.
Wie das bei Aldi gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.

Den bezahlten Bon erst mit dem nächsten neuen Bon zu „beenden“, geht leider nicht. Hier könnte man den alten Bon nachträglich verändern oder noch Positionen hinzufügen, die auch den Endbetrag verändern würden, obwohl der Kunde schon weg ist und bezahlt hat. Das ist, wie schon beschrieben, nicht erlaubt. Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit trotzdem beantworten konnte.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scubarpro

LJ255

Aktives Mitglied
15. April 2020
31
9
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan
Der Bon ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Es geht ja lediglich darum, z.B von Bar auf Kartenzahlung zu wechseln oder umgekehrt. Wäre sehr sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS, WooComerce - Promocode Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst POS Gutschein http-error 401 unauthorized Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen