In Diskussion POS Datenbank automatisiert sichern?

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo JohnFrea,

Bisher gibt es in der Tat keinen automatisierten Export der Datenbank - es wird aber standardmäßig am Ende jedes Geschäftstages mit dem Tagesabschluss auch immer ein Datenbank-Export erstellt.

Natürlich ist es zu empfehlen, diese Exporte in regelmäßigen Abständen auch auf andere Geräte zu sichern ("Single Point of Failure" vermeiden, falls das Kassengerät mal einen Defekt hat). Das kann man damit automatisieren, dass man mit einem externen Tool darauf reagiert, dass die Datensicherung mit dem Tagesabschluss angelegt wird und diese automatisch z.B. auf einen Netzwerkspeicher (NAS) oder Server kopiert. Dafür gibt es unter Android einige Software-Lösungen, aber keine, die wir so in-house direkt von JTL anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
789
249
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?

Bei uns ist dies so, dass sich nach jedem Tagesabschluss automatisch das Fenster für die Datensicherung öffnet, wo man auswählen kann zwischen "Im Ordner sichern" oder "Per E-Mail senden", beim im Ordner-Sichern öffnet sich dann die Auswahl im welchem Ordner gesichert werden soll.
Also in dem Bezug kann man schon einmal nicht meckern.

Aktivieren lässt sich dies, indem man beim nächsten Tagesabschluss wo der Bon gesendet und gedruckt werden kann den Haken bei "Datensicherung" direkt daneben setzt, im Normalfall sollte der Haken dann bei jedem weiteren Tagesabschluss vorselektiert sein und die Kassierer sollten zum Tagesabschluss diesen nicht mehr vergessen. Man sollte die Kassierer aber trotzdem einmal darin einweisen, was sie drücken müssen wenn das Datensicherungsfenster öffnet.

https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/berichte/tagesabschluss-durchfuehren/ (Auf der Seite der letzte Screenshot zeigt diese Checkbox bzw. den Haken).
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
789
249
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
Zu der E-Mail, die kann ich leider auch nicht empfehlen, bei uns funktioniert das nicht, weil die Datenbank aktuell immer 300-400MB frisst.
Zu 2 muss ich auch zustimmen, am liebsten würde ich das Backup automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit im Hintergrund laufen lassen wollen (wenn die Kasse sich z.B. im Anmeldescreen befindet).

Was ich persönlich auch gut finden würde, wäre wenn man die Backups per FTP machen könnte. Das ist aus meiner Sicht universeller. Zeitgleich würde ich eine extra Option "Datensicherung" in den Einstellungen haben wollen, welche folgende Optionen besitzt:

- Einstellung wohin das Backup transferiert werden soll (Lokal in bestimmten Ordner, per E-Mail oder per FTP-Transfer)
- Einstellung was im Backup enthalten sein soll (Bilder etc.)
- Ggf. die Möglichkeit Wochentage einzustellen, an welchen ein Backup erfolgen soll inkl. der Uhrzeit.

Eine FTP-Integration sollte eigentlich einfach realisierbar sein und bietet sehr viele weitere Möglichkeiten um Redundanz zu erzeugen (man kann die Backups z.B. an mehreren Stellen zentral sichern, ohne sich am jeweiligen Filialstandort zu befinden.
Auch könnte man so den Mitarbeitern die Auswahlmöglichkeiten (glaubt mir, diese verwirren die Mitarbeiter zu Beginn) nehmen, sodass keine Fehler passieren.

Die automatisierte Sicherung während des Login-Screens wäre in vielen Fällen auch Vorteilhaft, da in den meisten Fällen das System sowieso eingeschaltet ist und der Mitarbeiter kann keinen Fehler mehr machen. Falls das systembedingt nicht geht, wäre es immer noch Vorteilhaft, wenn die Datensicherung nach dem Tagesabschluss ohne das der Mitarbeiter was bestätigen oder aktivieren muss (sichtbar, eventuell mit Progressbar - aktuell weiß man leider nicht wie lange das Backup sich zieht) startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
661
Berlin
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.890
643
Wuppertal
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
Das wäre ggf. tatsächlich ein möglicher Work-Around. Hat der Mitarbeiter die Möglichkeit es abzubrechen? Dann wird das ggf. vlt. evtl. zum Standard. Was passiert wenn es an dieser Stelle mal hängt - kein Kassenbetrieb? Ich bin inhaltlich 10000% bei dir - manchmal ist es aber nicht so einfach, wie es klingt oder hatte einfach noch keine Prio.

Vielleicht kann JTL @Shahne oder @lweber erhellen :)
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.149
262
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße

Wie schaut es denn mit der Option aus, das Backup z.B. in der Google Cloud zu sichern, diese ist bei jedem Android-Gerät ja sowieso vorhanden und so hätte man das Risiko minimiert, dass z.B. der Speicherplatz auf dem Gerät voll läuft oder das Gerät an sich beschädigt ist und kein Zugriff auf das Backup mehr möglich ist. Das würde schon einmal einen Schritt weiter helfen aus meiner Sicht.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.149
262
Hallo @JohnFrea ,

wir haben erstmal umgesetzt, dass die Backup Datei unter Goggle Drive gespeichert werden kann, wenn ein Gerät ab Android 11 genutzt wird. Da eh jeden Tag ein Tagesabschluss gemacht werden muss, kannman vorerst die Option nach dem Tagesbschluss verwenden, dass ein Backup erstellt werden kann.

Grüße
 

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
34
8
Und wie funktioniert das? Automatische Sicherung als App-Daten wenn man die Gerätesicherung aktiviert hat oder als zusätzlicher Sicherungsort? Was muss man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst JTL-POS Verständnisfrage - 2. Kassen - Multikasse ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung POS keine Verbindung zu WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung 3+1 Aktion in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Wieder mal Verbindungsprobleme Wawi- POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Barzahlung per POS generiert auf einmal "Geldtransit Barzahlung" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Gelöst Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS Buchungsstapel Spalten anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Datenbank mit Benutzern umziehen ? Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL: "Führende" Datenbank -> Änderungen in WooCommerce WooCommerce-Connector 0
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen