In Diskussion POS Datenbank automatisiert sichern?

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo JohnFrea,

Bisher gibt es in der Tat keinen automatisierten Export der Datenbank - es wird aber standardmäßig am Ende jedes Geschäftstages mit dem Tagesabschluss auch immer ein Datenbank-Export erstellt.

Natürlich ist es zu empfehlen, diese Exporte in regelmäßigen Abständen auch auf andere Geräte zu sichern ("Single Point of Failure" vermeiden, falls das Kassengerät mal einen Defekt hat). Das kann man damit automatisieren, dass man mit einem externen Tool darauf reagiert, dass die Datensicherung mit dem Tagesabschluss angelegt wird und diese automatisch z.B. auf einen Netzwerkspeicher (NAS) oder Server kopiert. Dafür gibt es unter Android einige Software-Lösungen, aber keine, die wir so in-house direkt von JTL anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?

Bei uns ist dies so, dass sich nach jedem Tagesabschluss automatisch das Fenster für die Datensicherung öffnet, wo man auswählen kann zwischen "Im Ordner sichern" oder "Per E-Mail senden", beim im Ordner-Sichern öffnet sich dann die Auswahl im welchem Ordner gesichert werden soll.
Also in dem Bezug kann man schon einmal nicht meckern.

Aktivieren lässt sich dies, indem man beim nächsten Tagesabschluss wo der Bon gesendet und gedruckt werden kann den Haken bei "Datensicherung" direkt daneben setzt, im Normalfall sollte der Haken dann bei jedem weiteren Tagesabschluss vorselektiert sein und die Kassierer sollten zum Tagesabschluss diesen nicht mehr vergessen. Man sollte die Kassierer aber trotzdem einmal darin einweisen, was sie drücken müssen wenn das Datensicherungsfenster öffnet.

https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/berichte/tagesabschluss-durchfuehren/ (Auf der Seite der letzte Screenshot zeigt diese Checkbox bzw. den Haken).
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
Zu der E-Mail, die kann ich leider auch nicht empfehlen, bei uns funktioniert das nicht, weil die Datenbank aktuell immer 300-400MB frisst.
Zu 2 muss ich auch zustimmen, am liebsten würde ich das Backup automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit im Hintergrund laufen lassen wollen (wenn die Kasse sich z.B. im Anmeldescreen befindet).

Was ich persönlich auch gut finden würde, wäre wenn man die Backups per FTP machen könnte. Das ist aus meiner Sicht universeller. Zeitgleich würde ich eine extra Option "Datensicherung" in den Einstellungen haben wollen, welche folgende Optionen besitzt:

- Einstellung wohin das Backup transferiert werden soll (Lokal in bestimmten Ordner, per E-Mail oder per FTP-Transfer)
- Einstellung was im Backup enthalten sein soll (Bilder etc.)
- Ggf. die Möglichkeit Wochentage einzustellen, an welchen ein Backup erfolgen soll inkl. der Uhrzeit.

Eine FTP-Integration sollte eigentlich einfach realisierbar sein und bietet sehr viele weitere Möglichkeiten um Redundanz zu erzeugen (man kann die Backups z.B. an mehreren Stellen zentral sichern, ohne sich am jeweiligen Filialstandort zu befinden.
Auch könnte man so den Mitarbeitern die Auswahlmöglichkeiten (glaubt mir, diese verwirren die Mitarbeiter zu Beginn) nehmen, sodass keine Fehler passieren.

Die automatisierte Sicherung während des Login-Screens wäre in vielen Fällen auch Vorteilhaft, da in den meisten Fällen das System sowieso eingeschaltet ist und der Mitarbeiter kann keinen Fehler mehr machen. Falls das systembedingt nicht geht, wäre es immer noch Vorteilhaft, wenn die Datensicherung nach dem Tagesabschluss ohne das der Mitarbeiter was bestätigen oder aktivieren muss (sichtbar, eventuell mit Progressbar - aktuell weiß man leider nicht wie lange das Backup sich zieht) startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.212
718
Berlin
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.978
671
Wuppertal
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
Das wäre ggf. tatsächlich ein möglicher Work-Around. Hat der Mitarbeiter die Möglichkeit es abzubrechen? Dann wird das ggf. vlt. evtl. zum Standard. Was passiert wenn es an dieser Stelle mal hängt - kein Kassenbetrieb? Ich bin inhaltlich 10000% bei dir - manchmal ist es aber nicht so einfach, wie es klingt oder hatte einfach noch keine Prio.

Vielleicht kann JTL @Shahne oder @lweber erhellen :)
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.200
267
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße

Wie schaut es denn mit der Option aus, das Backup z.B. in der Google Cloud zu sichern, diese ist bei jedem Android-Gerät ja sowieso vorhanden und so hätte man das Risiko minimiert, dass z.B. der Speicherplatz auf dem Gerät voll läuft oder das Gerät an sich beschädigt ist und kein Zugriff auf das Backup mehr möglich ist. Das würde schon einmal einen Schritt weiter helfen aus meiner Sicht.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.200
267
Hallo @JohnFrea ,

wir haben erstmal umgesetzt, dass die Backup Datei unter Goggle Drive gespeichert werden kann, wenn ein Gerät ab Android 11 genutzt wird. Da eh jeden Tag ein Tagesabschluss gemacht werden muss, kannman vorerst die Option nach dem Tagesbschluss verwenden, dass ein Backup erstellt werden kann.

Grüße
 

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
40
9
Und wie funktioniert das? Automatische Sicherung als App-Daten wenn man die Gerätesicherung aktiviert hat oder als zusätzlicher Sicherungsort? Was muss man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Ingenico Terminal an JTL POS OPI Schnittstelle Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
In Bearbeitung Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
In Bearbeitung POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS Terminalserver Kundendisplay etc. Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen