Gelöst POS Datenbank automatisiert sichern?

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo JohnFrea,

Bisher gibt es in der Tat keinen automatisierten Export der Datenbank - es wird aber standardmäßig am Ende jedes Geschäftstages mit dem Tagesabschluss auch immer ein Datenbank-Export erstellt.

Natürlich ist es zu empfehlen, diese Exporte in regelmäßigen Abständen auch auf andere Geräte zu sichern ("Single Point of Failure" vermeiden, falls das Kassengerät mal einen Defekt hat). Das kann man damit automatisieren, dass man mit einem externen Tool darauf reagiert, dass die Datensicherung mit dem Tagesabschluss angelegt wird und diese automatisch z.B. auf einen Netzwerkspeicher (NAS) oder Server kopiert. Dafür gibt es unter Android einige Software-Lösungen, aber keine, die wir so in-house direkt von JTL anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
893
284
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?

Bei uns ist dies so, dass sich nach jedem Tagesabschluss automatisch das Fenster für die Datensicherung öffnet, wo man auswählen kann zwischen "Im Ordner sichern" oder "Per E-Mail senden", beim im Ordner-Sichern öffnet sich dann die Auswahl im welchem Ordner gesichert werden soll.
Also in dem Bezug kann man schon einmal nicht meckern.

Aktivieren lässt sich dies, indem man beim nächsten Tagesabschluss wo der Bon gesendet und gedruckt werden kann den Haken bei "Datensicherung" direkt daneben setzt, im Normalfall sollte der Haken dann bei jedem weiteren Tagesabschluss vorselektiert sein und die Kassierer sollten zum Tagesabschluss diesen nicht mehr vergessen. Man sollte die Kassierer aber trotzdem einmal darin einweisen, was sie drücken müssen wenn das Datensicherungsfenster öffnet.

https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/berichte/tagesabschluss-durchfuehren/ (Auf der Seite der letzte Screenshot zeigt diese Checkbox bzw. den Haken).
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
893
284
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
Zu der E-Mail, die kann ich leider auch nicht empfehlen, bei uns funktioniert das nicht, weil die Datenbank aktuell immer 300-400MB frisst.
Zu 2 muss ich auch zustimmen, am liebsten würde ich das Backup automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit im Hintergrund laufen lassen wollen (wenn die Kasse sich z.B. im Anmeldescreen befindet).

Was ich persönlich auch gut finden würde, wäre wenn man die Backups per FTP machen könnte. Das ist aus meiner Sicht universeller. Zeitgleich würde ich eine extra Option "Datensicherung" in den Einstellungen haben wollen, welche folgende Optionen besitzt:

- Einstellung wohin das Backup transferiert werden soll (Lokal in bestimmten Ordner, per E-Mail oder per FTP-Transfer)
- Einstellung was im Backup enthalten sein soll (Bilder etc.)
- Ggf. die Möglichkeit Wochentage einzustellen, an welchen ein Backup erfolgen soll inkl. der Uhrzeit.

Eine FTP-Integration sollte eigentlich einfach realisierbar sein und bietet sehr viele weitere Möglichkeiten um Redundanz zu erzeugen (man kann die Backups z.B. an mehreren Stellen zentral sichern, ohne sich am jeweiligen Filialstandort zu befinden.
Auch könnte man so den Mitarbeitern die Auswahlmöglichkeiten (glaubt mir, diese verwirren die Mitarbeiter zu Beginn) nehmen, sodass keine Fehler passieren.

Die automatisierte Sicherung während des Login-Screens wäre in vielen Fällen auch Vorteilhaft, da in den meisten Fällen das System sowieso eingeschaltet ist und der Mitarbeiter kann keinen Fehler mehr machen. Falls das systembedingt nicht geht, wäre es immer noch Vorteilhaft, wenn die Datensicherung nach dem Tagesabschluss ohne das der Mitarbeiter was bestätigen oder aktivieren muss (sichtbar, eventuell mit Progressbar - aktuell weiß man leider nicht wie lange das Backup sich zieht) startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.868
931
Berlin
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.185
728
Wuppertal
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
Das wäre ggf. tatsächlich ein möglicher Work-Around. Hat der Mitarbeiter die Möglichkeit es abzubrechen? Dann wird das ggf. vlt. evtl. zum Standard. Was passiert wenn es an dieser Stelle mal hängt - kein Kassenbetrieb? Ich bin inhaltlich 10000% bei dir - manchmal ist es aber nicht so einfach, wie es klingt oder hatte einfach noch keine Prio.

Vielleicht kann JTL @Shahne oder @lweber erhellen :)
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße

Wie schaut es denn mit der Option aus, das Backup z.B. in der Google Cloud zu sichern, diese ist bei jedem Android-Gerät ja sowieso vorhanden und so hätte man das Risiko minimiert, dass z.B. der Speicherplatz auf dem Gerät voll läuft oder das Gerät an sich beschädigt ist und kein Zugriff auf das Backup mehr möglich ist. Das würde schon einmal einen Schritt weiter helfen aus meiner Sicht.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @JohnFrea ,

wir haben erstmal umgesetzt, dass die Backup Datei unter Goggle Drive gespeichert werden kann, wenn ein Gerät ab Android 11 genutzt wird. Da eh jeden Tag ein Tagesabschluss gemacht werden muss, kannman vorerst die Option nach dem Tagesbschluss verwenden, dass ein Backup erstellt werden kann.

Grüße
 

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
44
9
Und wie funktioniert das? Automatische Sicherung als App-Daten wenn man die Gerätesicherung aktiviert hat oder als zusätzlicher Sicherungsort? Was muss man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23

Ähnliche Themen