In Diskussion POS Datenbank automatisiert sichern?

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo JohnFrea,

Bisher gibt es in der Tat keinen automatisierten Export der Datenbank - es wird aber standardmäßig am Ende jedes Geschäftstages mit dem Tagesabschluss auch immer ein Datenbank-Export erstellt.

Natürlich ist es zu empfehlen, diese Exporte in regelmäßigen Abständen auch auf andere Geräte zu sichern ("Single Point of Failure" vermeiden, falls das Kassengerät mal einen Defekt hat). Das kann man damit automatisieren, dass man mit einem externen Tool darauf reagiert, dass die Datensicherung mit dem Tagesabschluss angelegt wird und diese automatisch z.B. auf einen Netzwerkspeicher (NAS) oder Server kopiert. Dafür gibt es unter Android einige Software-Lösungen, aber keine, die wir so in-house direkt von JTL anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
@Shahne vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem automatischen DB Backup bei Tagesabschluß kann ich nicht nachvollziehen.
Die Dateien müßten sich ja dann irgednwo ansammeln. Finde ich aber nicht. Oder werden diese auch automatisch wieder gelöscht?

Bei uns ist dies so, dass sich nach jedem Tagesabschluss automatisch das Fenster für die Datensicherung öffnet, wo man auswählen kann zwischen "Im Ordner sichern" oder "Per E-Mail senden", beim im Ordner-Sichern öffnet sich dann die Auswahl im welchem Ordner gesichert werden soll.
Also in dem Bezug kann man schon einmal nicht meckern.

Aktivieren lässt sich dies, indem man beim nächsten Tagesabschluss wo der Bon gesendet und gedruckt werden kann den Haken bei "Datensicherung" direkt daneben setzt, im Normalfall sollte der Haken dann bei jedem weiteren Tagesabschluss vorselektiert sein und die Kassierer sollten zum Tagesabschluss diesen nicht mehr vergessen. Man sollte die Kassierer aber trotzdem einmal darin einweisen, was sie drücken müssen wenn das Datensicherungsfenster öffnet.

https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/berichte/tagesabschluss-durchfuehren/ (Auf der Seite der letzte Screenshot zeigt diese Checkbox bzw. den Haken).
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
...OK, das ist aber nicht toll gemacht, weil:

1. Senden per eMail dauert ewig, wenn man einen ordentlichen Artikelstamm hat.
2. Die Auswahl zu treffen wo gespeichert werden soll, ist nichts, was man Mitarbeitern überlassen sollte, die den Abschluß machen. Da muß sich dann auch darum gekümmert werden, daß der Speicher der Kasse nicht vollläuft und die Dateien hochgeladen werden.

@Shahne könnte ich nicht etwas konfigurierbares machen wie:
Mit jedem Abschluß wird automatisch in Ordner xxx gespeichert. Es werden die letzten xx Tage behalten, der Rest gelöscht.
Das könnte man dann wirklich einfach per DropBox oder so weg synchronisieren.
Zu der E-Mail, die kann ich leider auch nicht empfehlen, bei uns funktioniert das nicht, weil die Datenbank aktuell immer 300-400MB frisst.
Zu 2 muss ich auch zustimmen, am liebsten würde ich das Backup automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit im Hintergrund laufen lassen wollen (wenn die Kasse sich z.B. im Anmeldescreen befindet).

Was ich persönlich auch gut finden würde, wäre wenn man die Backups per FTP machen könnte. Das ist aus meiner Sicht universeller. Zeitgleich würde ich eine extra Option "Datensicherung" in den Einstellungen haben wollen, welche folgende Optionen besitzt:

- Einstellung wohin das Backup transferiert werden soll (Lokal in bestimmten Ordner, per E-Mail oder per FTP-Transfer)
- Einstellung was im Backup enthalten sein soll (Bilder etc.)
- Ggf. die Möglichkeit Wochentage einzustellen, an welchen ein Backup erfolgen soll inkl. der Uhrzeit.

Eine FTP-Integration sollte eigentlich einfach realisierbar sein und bietet sehr viele weitere Möglichkeiten um Redundanz zu erzeugen (man kann die Backups z.B. an mehreren Stellen zentral sichern, ohne sich am jeweiligen Filialstandort zu befinden.
Auch könnte man so den Mitarbeitern die Auswahlmöglichkeiten (glaubt mir, diese verwirren die Mitarbeiter zu Beginn) nehmen, sodass keine Fehler passieren.

Die automatisierte Sicherung während des Login-Screens wäre in vielen Fällen auch Vorteilhaft, da in den meisten Fällen das System sowieso eingeschaltet ist und der Mitarbeiter kann keinen Fehler mehr machen. Falls das systembedingt nicht geht, wäre es immer noch Vorteilhaft, wenn die Datensicherung nach dem Tagesabschluss ohne das der Mitarbeiter was bestätigen oder aktivieren muss (sichtbar, eventuell mit Progressbar - aktuell weiß man leider nicht wie lange das Backup sich zieht) startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Was soll das sein? Ich kann die Funktion doch als ganz normaler POS Nutzer ausführen. Es würde ja schon genügen, wenn die POS mit einem automatishen Backup Prozedere einmal am Tag begrüßt, durch das der User erst durch muß.
Das wäre ggf. tatsächlich ein möglicher Work-Around. Hat der Mitarbeiter die Möglichkeit es abzubrechen? Dann wird das ggf. vlt. evtl. zum Standard. Was passiert wenn es an dieser Stelle mal hängt - kein Kassenbetrieb? Ich bin inhaltlich 10000% bei dir - manchmal ist es aber nicht so einfach, wie es klingt oder hatte einfach noch keine Prio.

Vielleicht kann JTL @Shahne oder @lweber erhellen :)
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo,

eine automatisiertes Backup gibt es ja quasi schon. Da an der Kasse immer ein Tagesabschluss (jeden Tag) gemacht werden muss, kommt im Anschluss die Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll oder nicht. Hier mussten wir leider feststellen, dass die Mitarbeiter den Hacken um dieses Backup zu erstellen in manchen Fällen ausschalten, damit 2 min eher in den Feierabend gegangen werden kann.

Daher gibt es ja schon eine Art automatisiertes Backup, dass am Anfang des Kassenbetriebs durchzuführen halte ich wie recent.digital für keine optimale Idee.

Grüße

Wie schaut es denn mit der Option aus, das Backup z.B. in der Google Cloud zu sichern, diese ist bei jedem Android-Gerät ja sowieso vorhanden und so hätte man das Risiko minimiert, dass z.B. der Speicherplatz auf dem Gerät voll läuft oder das Gerät an sich beschädigt ist und kein Zugriff auf das Backup mehr möglich ist. Das würde schon einmal einen Schritt weiter helfen aus meiner Sicht.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen