In Diskussion POS 1.0.6.2 - Lob und Kritik.

ABL

Aktives Mitglied
6. März 2021
4
2
Hallo,

was uns positiv aufgefallen ist:

1. Die neue Artikelinfo gefällt uns sehr gut. Vor allem auch das die geplanten Zugänge angezeigt werden.
2. Die Lösung für die Steuersätze bei Preiseingabe ist jetzt super gelöst.
3. Bisher scheinbar deutlich schnellere/stabilere Verbindung zur Swissbit-TSE.

was uns negativ aufgefallen ist:

1. das der neue Dialog explizit mit einem Klick auf schließen geschlossen werden muss, bevor für einen weiteren Artikel Informationen abrufen kann.
Vielleicht lässt sich da noch eine Lösung finden um bei geöffnetem Artikel-Info Dialog durch scannen von EAN-Barcodes Informationen zum neuen Artikel zu erhalten.

2. Aus dem Artikelsuche-Dialog lässt sich die Artikelinfo nicht öffnen.

3. Position/Preiseingabe/Artikelinfo - Die jeweils aktive Funktion könnte etwas mehr (z.B. farblich) hervorgehoben sein.

und natürlich haben wir auch noch Sonderwünsche. xD

Hin und wieder passiert es das es Positionen gibt die über Preiseingabe manuell erfasst werden müssen, wenn man dann in der Hektik vergisst auf "Position" umzuschalten und die nächste EAN scannt wird der Kunde beim betrachten des Customer-Displays meist ganz blass im Gesicht wenn beim Positionspreis auf einmal so etwas wie 4.363.326.743.421,00 € steht. Lässt sich das nicht direkt abfangen, falls eine EAN/UPC/ISBN erkannt wird und gleich als normale "Position" einfügen?

Freuen uns schon auf das neue Customer Display. Falls dafür noch Beta-Tester gesucht werden, melden wir uns gerne freiwillig.


Gruß
Christian
 

<johnny>

Aktives Mitglied
7. Mai 2020
14
4
Hallo zusammen,

ich habe negatives Feedback zur jetzt expliziten Kommasetzung von unseren Benutzerinnen bekommen. Besonders bei Preiseingabe und der Eingabe von erhaltenem Bargeld ist die Variante mit der von hinten aufgefüllten Zahlenreihe Favorit aller Mitarbeiterinnen und nach meinem Empfinden auch Standard im Bereich von Geldbetragseingaben.

Ich kann den Schritt nachvollziehen, dass so teilbare Mengeneingaben mit drei Nachkommastellen ermöglicht werden sollen und für die Leute, die es anwenden, ist es sicher eine sinnvolle Funktion. Ich glaube aber, dass die Geldbetragseingabe davon unabhängig weiter mit der von hinten aufgefüllten Zahlenreihe funktionieren sollte.

Freundliche Grüße
Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTToys und ofenheizer

TTToys

Aktives Mitglied
25. August 2020
17
7
Moin zusammen,

ich nutze die JTL-POS ziemlich von Anfang an und bin ein großer Freund geworden. Nach anfänglichen TSE Problemen läuft die Kasse wie ein Uhrwerk. Jedes Update brachte immer kleine Verbesserungen, aber vom letzten Update bin ich sehr enttäuscht, obwohl es auch Verbesserungen gibt.

Wie meine Vorredner habe ich ähnliche Probleme festgestellt.

Das größte Problem: Die Eingabe des Kommas. Das ist ein "Touch" mehr und im Einzelhandel total ungewöhnlich. Zumindest kenne ich keine Kasse, die das erfordert. Könnt ihr diese Funktion nicht optional machen?

Eine andere negative Entwicklung: Die Artikelinfo. Vorher hat man zwar etwas weniger Infos zum Artikel bekommen, aber man konnte fröhlich Artikel für Artikel abfargen, ohne direkt an der Kasse zu stehen, geschweige denn immer Hand an diese anzulegen. Nun muss man nach jeder Artikelabfrage das Pop-up schließen um den nächsten Artikel abzufragen.

Es wird auch unheimlich viel Platz für das Eingabefeld verschwendet, das ohnehin nur unten rechts ausgefüllt wird. Man könnte stattdessen auch ein größeres Nummernfeld einfügen.

In Summe werden diese Änderungen den meisten Nutzern im Alltag einfach mehr Arbeit machen als vorher.

Viele Grüße

Detlev
 

hjm

Aktives Mitglied
5. März 2016
4
2
Moin zusammen,

ich nutze die JTL-POS ziemlich von Anfang an und bin ein großer Freund geworden. Nach anfänglichen TSE Problemen läuft die Kasse wie ein Uhrwerk. Jedes Update brachte immer kleine Verbesserungen, aber vom letzten Update bin ich sehr enttäuscht, obwohl es auch Verbesserungen gibt.

Wie meine Vorredner habe ich ähnliche Probleme festgestellt.

Das größte Problem: Die Eingabe des Kommas. Das ist ein "Touch" mehr und im Einzelhandel total ungewöhnlich. Zumindest kenne ich keine Kasse, die das erfordert. Könnt ihr diese Funktion nicht optional machen?

Eine andere negative Entwicklung: Die Artikelinfo. Vorher hat man zwar etwas weniger Infos zum Artikel bekommen, aber man konnte fröhlich Artikel für Artikel abfargen, ohne direkt an der Kasse zu stehen, geschweige denn immer Hand an diese anzulegen. Nun muss man nach jeder Artikelabfrage das Pop-up schließen um den nächsten Artikel abzufragen.

Es wird auch unheimlich viel Platz für das Eingabefeld verschwendet, das ohnehin nur unten rechts ausgefüllt wird. Man könnte stattdessen auch ein größeres Nummernfeld einfügen.

In Summe werden diese Änderungen den meisten Nutzern im Alltag einfach mehr Arbeit machen als vorher.

Viele Grüße

Detlev
Moin auch von mir,
ich kann mich nur dieser Komma-Problematik anschließen. Furchtbar.....
Grüße
Hans-Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Moin zusammen,
ich möchte mich anschließen, sowohl der Komma-Thematik (Komma-zwang beim Kassieren nervt etwas)
als auch den Anmerkungen zur Artikel-Info (super die viele Details, auch gut gelöst mit dem Aufklappen)
Bei den Artikelinfos ist mir allerdings auch ein Fehler aufgefallen. Hier kann auch die Benutzergruppe "Kassierer" die hinterlegten Einkaufspreise sehen (bin gerade nicht sicher, ob wir die Gruppe selbst angelegt hatten); jedenfalls ist für diese Benutzergruppe keine Berechtigung für EK-Sichtbarkeit definitiv deaktiviert, hat aber keine Auswirkung. Bitte behebt diesen Fehler.

Gruß
Matthias

PS:
Als "Lebensmittel-Betrieb" würde uns in den Artikel-Infos auch die Anzeige der verfügbaren MHDs sowie wenn möglich auch die Anzeige von (ausgewählten) Attributen (Inhaltsstoffe, Allergene, Nährwerte) interessieren, die von Kunden manchmal individuell erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABL

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Moin,
das mit dem Komma ist auch bei uns ein Problem. Bitte wieder ermöglichen, so wie es vorher war. Gerne auch mit einer entsprechenden Einstellung, so dass es der, der es nicht nutzen möchte ausschalten kann. Für uns war die alte Version auf jeden Fall bessser!
Danke
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Zu dem "Komma-Problem" möchte ich noch anfügen, dass bei Tastatureingaben (wir arbeiten sehr viel mit Tastatur) hier der "Punkt" zur Kommaeingabe genutzt wird, statt des Kommas. Auf dem Nummernblock ist es egal, da gibt es nur das Komma. Ebenso bei Kassensturz und co. Soll & Differenz zeigen ein Komma, bei Ist wird ein Punkt dargestellt und ist auch auf der Tastatur zu drücken.
Zudem ist die Darstellung inkosistent. Bei Preiseingaben wird das komma durch einen Punkt dargestellt (ebenso auf dem Touchfeld). Bei Kasseneingaben (Kassensturz usw.) wird das Komma als solches dargestellt, auch auf dem Touchfeld.

Zudem müsste generell an der Tastatureingabe gearbeitet werden. In vielen Eingabefelder funktioniert die Back-Taste nicht um Eingaben zu löschen. Auch die Entertaste geht zb. bei der Artikelsuche nicht, den Suchbegriff kann ich noch über die Tastatur eingeben, den Dialog beenden geht nur per Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaydafader und ABL

hjm

Aktives Mitglied
5. März 2016
4
2
Guten Morgen,
wir hätten eigentlich mal eine Stellungnahme von JTL erwartet.
Werden unsere Kritiken und Fragen zu diesem Thema ignoriert?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABL

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Naja, etwas Zeit muss man JTL schon lassen. Die lesen das hier schon. Ist ja eher ein Handling-Problem. Funktion ist ja trotz Komma-Eingabe gegeben.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Euch alle für das zahlreiche Feedback!

Hier müsst Ihr verstehen, dass wir sehr viele Bereiche unter der Haube umstellen mussten. Das macht es leider so gut wie unmöglich, für das Eingabeschema eine Option anzubieten, um zwischen Beiden zu wechseln.
Wir haben zu dem neuen Eingabeschema auch schon sehr viel positives Feedback bekommen. Ich denke, hier braucht es generell ein paar Tage oder Wochen zur Umgewöhnung. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, ist es sehr intuitiv und man kann damit schnell und unproblematisch arbeiten.

Wir haben bisher überwiegend die Erfahrung gemacht, dass das neue Eingabeschema einige Vorteile – gerade auch mit externen Tastaturen - mit sich bringt und es mittlerweile auch nicht mehr unüblich in der Branche ist.

Trotzdem nehmen wir Euer Feedback gerne auf, lesen natürlich auch hier im Forum immer mit und versuchen unser Bestmögliches, um Wege zu finden, euch das Leben mit JTL-POS zu erleichtern. Wir suchen außerdem aktuell noch nach Wegen, um das Ganze weiter auch unter der Haube zu vereinfachen.
Lasst uns gerne Eure Meinungen, Ideen und auch Euer Langzeit-Feedback da.

Gruß Stefan
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: recent.digital

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Euch alle für das zahlreiche Feedback!

Hier müsst Ihr verstehen, dass wir sehr viele Bereiche unter der Haube umstellen mussten. Das macht es leider so gut wie unmöglich, für das Eingabeschema eine Option anzubieten, um zwischen Beiden zu wechseln.
Wir haben zu dem neuen Eingabeschema auch schon sehr viel positives Feedback bekommen. Ich denke, hier braucht es generell ein paar Tage oder Wochen zur Umgewöhnung. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, ist es sehr intuitiv und man kann damit schnell und unproblematisch arbeiten.

Wir haben bisher überwiegend die Erfahrung gemacht, dass das neue Eingabeschema einige Vorteile – gerade auch mit externen Tastaturen - mit sich bringt und es mittlerweile auch nicht mehr unüblich in der Branche ist.

Trotzdem nehmen wir Euer Feedback gerne auf, lesen natürlich auch hier im Forum immer mit und versuchen unser Bestmögliches, um Wege zu finden, euch das Leben mit JTL-POS zu erleichtern. Wir suchen außerdem aktuell noch nach Wegen, um das Ganze weiter auch unter der Haube zu vereinfachen.
Lasst uns gerne Eure Meinungen, Ideen und auch Euer Langzeit-Feedback da.

Gruß Stefan

Hallo,

ein Problem ist uns wegen der nun zwingenden Kommaeingabe aufgefallen: Bei der Barentnahme aus der Kasse konnte man ja vorher den Betrag ohne Komma eingeben. Das geht nun nicht mehr. Sehr verwirrend ist aber, dass hier nicht die Kommataste der Tastatur genutzt werden kann. Man muss den Punkt nehmen, um z.B. 150,50 zu entnehmen - also 150.50. Das ist nicht so toll. Könnt ihr das bitte beheben? Wir nutzen ein Sunmi T2 Lite
Danke.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Das habe ich weiter oben schon angemerkt.
Bei der Tastatureingabe muss definitiv nachgebessert werden, das hakt an mehreren Stellen.
 

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
104
10
Moin,
mit dem Update sind ein paar Dinge in die POS gekommen, die das arbeiten mit der POS deutlich erschweren:

  1. Eingabe der Beträge mit Komma
  2. Kein Auslösen der Suche mit Return
  3. Kein Feld weiter mehr mit TAB
Zu 1.
Jeder der mit Beträgen arbeitet gibt die Beträge ohne Komata ein. Die Nutzung des Koma kostet Zeit und Aufmerksamkeit. Wieso, so meine Frage, hält man sich nicht an normale Usability oder lässt per Einstellung nicht einfach beides zu?

Zu 2.
Wir arbeiten mit etlichen Produkten ohne EAN/HAN. Daher ist die Suche beim Kassieren für uns wichtig. Ebenso ist es Standard, dass Return die Funktion auslöst. Also auch am Nutzungstandard vorbei. Einfach ärgerlich, weil man dauernd zwischen Tasten und Bildschirm wechseln muss. Return am Ziffernblock fügt sogar ein Space ein. Wer ist darauf gekommen???

Zu 3.
Usability Standard ist das TAB (wie vorher) das Feld wechselt. Shift TAB ein Feld zurück (ging schon vorher nicht!). Jetzt darf man beim Kassenabschluss dauernd zwischen Touchscreen und Tasten wechseln. Klarer Fall von "Hat nie damit praktisch gearbeitet"!

Hier einfach die Usability zu wechseln, in meinen Augen ungefragt, finde ich seltsam. Wenn man schon requests nach diesen Änderungen gehabt hat, dann hätte das optional eingeführt werden müssen, nicht als nicht zu ändernde Funktionen. Diese Changes sind das, was man in der IT Verschlimmbesserung nennt.
Ich finde es seltsam, mehrere Schritte zurück und vor allem an Standard vorbei.

Ach ja:
4. seit Heute:
Ich soll was updaten. Release im Store ist aber vom 8.4. Also wie beim Update. Update scheint deswegen auch nicht zu gehen. Aber ich bekomme natürlich die Meldung.
 

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
260
27
Hallo,

leider ist es immer noch nicht möglich Netto Beträge einzugeben und diese auch Anzeigen zu lassen.

VG
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Was leider auch "verschlimmert" wurde:
- Zeichenlänge der Buchungsgründe. Wenn ihr eine ältere Version der Pos habt und mehr als 11 Zeichen dann öffnet mal die Bearbeitung, achtet mal drauf. Max 11 Zeichen gehen jetzt nur noch.
- was halt immernoch doof ist , ist die Splitt Zahlung. 90% der Kunden legen Bargeld auf den Tisch und sagen dann "der rest mit Karte". Blöd nur wenn man erst die Kartensumme eingeben muss und dann das Bargeld. Sprich der Kassierer muss das erst umrechnen.
Einfach 50€ gsamt - 32,50 Bar eintippen und dann den Restbetrag als Kartenzahlung fertig. ;)
 

lesestoff

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2009
176
1
Import/Exportfunktion umfasst nur die Allgemeinen Einstellungen, aber keiner Steuersätze, Buchungskonten etc. Alternativ wäre auch eine Profilierung der verschiedenen Einstellungen eine Möglichkeit.
Es geht darum auch auf Messen im Ausland korrekt abrechnen zu können. Dazu müssen ja die Steuersätze und Buchungskonten angepasst werden. Wenn man Profile ermöglichen würde, ähnlich der Benutzerverwaltung, unter den Profilen dann die jeweiligen Einstellungen für die verschiedenen bereisten Länder hinterlegen könnte, dann muss mann die ganzen einstellungen immer nur einmal machen und kann dann munter profil Frankreich, wählen wenn die nächste Messe kommt. Jedes mal händisch in mehreren Kassen vor und Nach der Messe alles umzustellen ist schon recht umständlich.

Die Preiseingabe ist ansonsten mein einziges weiteres Problem dass ich mit der Pos habe.

Ich habe aber noch einen Verbesserungsvorschlag. Direkte eingabe bei nicht gefundener eingabe, sollte als Fuzzy Search funktionieren, damit man dann durch klick den richtigen Artikel eingeben kann bzw. der Artikel trotzdem erscheind wenn die führende Null im Barcode fehlt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9

Ähnliche Themen