Neu Plugin von Hand deaktivieren

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Hallo Zusammen

Wie kann ich ein Plugin von Hand deaktivieren? Habe eines Installiert, jetzt krieg ich den Error 500 Fehler. Einfach im FTP löschen reicht ja nicht

Mercii viel mal
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Doch das löschen auf dem ftp würde auch reichen, der Shop prüft ob eine Datei vorhanden ist aber gehe zuerst diesen Weg hier:

Einfach das Verzeichnis umbenennen und auch die xml in dem Verzeichnis umbenennen, eine eventuelle Bootstrap.php Datei in dem Versionsverzeichnis 110 oder 111 oder xxx auch umbenennen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Die Alternative wäre das Plugin in der Datenbank auf den Status 2 zu setzen und den Shopcache einmal zu leeren.
Je nach Plugin nutzt das leider nichts, weil eine Bootstrap.php Datei "immer" eingelesen wird, ist diese per Ioncube verschlüsselt und dadurch nicht mit allen php Versionen kompatibel, kann es sogar Probleme geben obwohl das Plugin nicht installiert ist.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
452
84
Bolken (SO)
Hallo
Ich habe grad so ein Problem.
Für den Update auf Shop5 habe ich alle deaktiviert und alte gelöscht.
Dann waren die weg.

Plötzlich sind die wieder da :(

Ich bin leicht ratlos - denn die Verzeichnisse unter "Plugins" sind alle weg.

Grüsse Markus
 

Anhänge

  • Aufnahme72.jpg
    Aufnahme72.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 79

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Hallo
Ich habe grad so ein Problem.
Für den Update auf Shop5 habe ich alle deaktiviert und alte gelöscht.
Dann waren die weg.

Plötzlich sind die wieder da :(

Ich bin leicht ratlos - denn die Verzeichnisse unter "Plugins" sind alle weg.

Grüsse Markus
Für ein Update von 4 auf 5 ist es das Beste alles im Shop4 zu deinstallieren. Rigoros. Keine Gnade.
Wenn in dem Plugin-Verzeichnis alles leer ist, aber die Plugins noch im Backend stehen, dann liegt es daran, dass die DB-Einträge noch vorhanden sind.
Hatte ich auch und dann ging das Gefummel mit dem Löschen los. Ist aber machbar. xD
 

FSchuler

Aktives Mitglied
30. September 2016
38
3
Hallo,
ich will meinen Shop auch von Shop4 auf Shop5 upgraden, habe aber leider keinen Zugriff auf mein Backend mehr. Was muss ich dann tun um die Plugins zu deinstallieren? Ordnerinhalt löschen und was genau in der Datenbank?
Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Probiere es, indem du das Verzeichnis includes/plugins umbenennst, alles zu löschen könnte am Ende mehr Probleme machen als du jetzt schon hast.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Hallo,
ich will meinen Shop auch von Shop4 auf Shop5 upgraden, habe aber leider keinen Zugriff auf mein Backend mehr. Was muss ich dann tun um die Plugins zu deinstallieren? Ordnerinhalt löschen und was genau in der Datenbank?
Grüße
Hast du schon ein Update von der 4 auf die 5 gemacht, oder ist der 4er Shop noch unberührt? Falls du das Update schon gemacht hast: lösch alles und setz die DB vom Backup neu auf, genauso mit den Dateien, die du hoffentlich auch zuvor gesichert hast.
Falls nicht, dann hast du ein Problem, das du nur mit professioneller Hilfe wieder in Gang kriegst.

Ansonsten:
Probiere mal das Umbenennen des Plugin-Ordners. Ich denke aber, dass es nicht viel hilft.
In der DB sind Plugin-Einträge die vorher entfernt werden müssen, da muss man, auch wenn deinstalliert, noch mal ran. Einige Plugins hinterlassen Leichen. (Dokumentiere deine Löschaktionen, und probiere nach jeder gelöschten Eintragung, ob das Backend wieder geht.)
Ich kann dir nicht sagen, was genau und wo du etwas entfernen musst. (Alle Tabellen, die „Plugin“ enthalten, müssen geprüft werden und auch die verlinkten Tabellen.)
Genereller Tipp: Lass alles was nach JTL interne Plugins aussieht, stehen. Also das, was ohne dein Zutun schon da war.

Die Variante die DB wieder herzustellen und die Dateien, ist weniger aufwendig, als das rumdoktern, was du eventuell sowieso nach dem Update machen musst.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ansonsten:
Probiere mal das Umbenennen des Plugin-Ordners. Ich denke aber, dass es nicht viel hilft.

in einem 4er Shop ist das in der Regel der beste Weg, da der 4er Shop in der Regel prüft ob eine Datei von einem Plugin überhaupt vorhanden ist bevor er versucht diese zu öffnen, es könnten max Probleme mit Plugins geben, die die originale Registrierungsprüfung von JTL verwenden aber da gibt es nur Netzdinge Plugins die ich so auf anhieb kenne.

Ich gehe aber fast davon aus, dass er einen Shop hat bei dem die php Version angehoben wurde (passiert derzeit öfters) und kommt daher nicht mehr in den Admin.
wenn das so ist und er nach dem umbenennen des Verzeichnisses wieder erwarten in den Admin kommt, dann kann er die Plugins im 4er deinstallieren, im 5er ist das nicht mehr so einfach.

Aber warten wir mal ab, wichtiger wäre es ja zu wissen was der wirkliche Grund ist das er nicht in den Admin kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
54
8
Doch das löschen auf dem ftp würde auch reichen, der Shop prüft ob eine Datei vorhanden ist aber gehe zuerst diesen Weg hier:

Einfach das Verzeichnis umbenennen und auch die xml in dem Verzeichnis umbenennen, eine eventuelle Bootstrap.php Datei in dem Versionsverzeichnis 110 oder 111 oder xxx auch umbenennen.
Danke für den Tipp @css-umsetzung.
Ich habe ein Plugin von NETZdinge beim Update auf Shop 5.5 versehentlich aktiviert. Leider war das Plugin noch nicht geeignet.
Nun stehe ich aber vor der Herausforderung, das Plugin mit dem kürzlich erschienenen Update wieder ans Laufen zu bekommen.
Im Shop ist das Plugin unter "Fehlerhaft" aufgeführt. "Verzeichnis existiert nicht"

Das Umbenennen rückgängig zu machen würde mir wieder nur den 500er Fehler einbringen. So kann ich also nicht Updaten.
Wie würdet Ihr hier vorzugehen? Das Verzeichnis über FTP löschen und neu installieren lassen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du lädst das aktuelle Plugin jetzt einfach über den Plugin Upload hoch oder holst es über den Extension Store, dann sollte es dir angezeigt werden, das du es updaten kannst und nicht mehr in Fehlerhaft stehen.

Es kann aber auch sein, dass es bei deinem Plugin erforderlich ist, dass du es neu installierst, weil der Versionssprung zu groß ist, dass solltest du vorher mit Netzdinge abklären, da es je nach Plugin bei ihm anders sein kann.
 

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
54
8
Du lädst das aktuelle Plugin jetzt einfach über den Plugin Upload hoch oder holst es über den Extension Store, dann sollte es dir angezeigt werden, das du es updaten kannst und nicht mehr in Fehlerhaft stehen.

Es kann aber auch sein, dass es bei deinem Plugin erforderlich ist, dass du es neu installierst, weil der Versionssprung zu groß ist, dass solltest du vorher mit Netzdinge abklären, da es je nach Plugin bei ihm anders sein kann.
Das Backend vom Shop hat mir komischerweise eine Aktualisierung oder eine Installation vorgeschlagen.
Ich hab neu installiert. Es wurde ein neuer Plugin-Ordner angelegt. Das Plugin ist nicht mehr "Fehlerhaft". Das alte umbenannte Verzeichnis wurde entfernt.

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu VeroPay Plugin? Kampfansage gegen PayPal? User helfen Usern 39
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🌟Neues Plugin: 35up Automatisiertes Cross-Selling Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 - plugin installieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Teststand auf localhost - Plugin-Lizenzen abgelaufen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Manager Fehlermeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Exportformat Google Shopping Plugin Plugins für JTL-Shop 1
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Empfehlung gesucht - Warenkorb z.B. Kaufe 2, 2. Produkt x Rabatt Plugins für JTL-Shop 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0

Ähnliche Themen