Ich wusste gar nicht, dass ich bei Lidl an der Kasse mit PayPal bezahlen kann ?
Also ich denke du bist da zu sehr in altem Denken verhaftet.
Ich möchte WERO gar nicht mit PayPal vergleichen (sondern PayPal loswerden) und wenn ich einen Zusammenhang mit Mollie lese, dann wird mir eh schon schlecht.
Als Laie sehe ich auch eine andere Möglichkeit:
- Der Kunde bezahlt in seiner Banking-App, er braucht keine neue App.
Es ist also lediglich eine Zahlungsoption.
- Heute wird der Zahlungsempfänger bereits in der Bank-App geprüft, bevor eine Sofortüberweisung in Sekunden übertragen wird, die Verbindung Bank zu Bank existiert also schon und zwar zwischen ALLEN Banken. Wie das die Banken gemacht haben weiß ich nicht, immerhin ist es ihnen gelungen. Bravo. Ähem.
- Nun muss jede Bank die an WERO teilnehmen will nur mehr eine Verbindung zu einem WERO-Server (?) schaffen von dem wiederum der Zahlungsempfänger (Shop-Plugin oder wie auch immer) die Zahlung zentral auf sein Konto erhält.
- Da gibt es also dann genau 1 Schnittstelle welche alle Shopsysteme und Plugin nutzen können, kann also keine Raketenwissenschaft sein.
- Kurz gesagt: Sollte so ein WERO-Plugin tatsächlich ein Wunderwerk sein verliere ich vollends den Glauben in moderne Technik und Programmierung.
Denn auch PayPal wickelt die Zahlung letztlich zeitverzögert ab, die Zahlung wird zwar bestätigt, das Geld trifft aber nicht sofort ein.
PayPal kann von Guthaben, Kreditkarte und Bankkonten abbuchen.
In einer Banking-App die der Kunde schon hat müsste der Kunde nur die WERO-Zahlung freigeben, wenn überhaupt.
Somit kannst du einige deiner Punkte grad wieder in der Rundablage (=Papierkorb) entsorgen.
Aus Fehlschlägen sollten die Banken lernen und es nun einfach(er) besser machen.
Neue Lösungen und neues Denken braucht die Welt.
😉
Und dass wir hier mit
Gegenwehr durch PayPal, PayLife, Mollie und Konsorten zu rechnen haben ist anzunehmen, da deren Geschäftsmodell obsolet wird, welche Ausmaße diese annehmen ist noch offen. Deine Postings klingen fast so als ob du für ein PSP arbeitest.
Auf alle Fälle lassen sich damit Milliarden einsparen - zu unserem Wohle wohlgemerkt - wer sollte also dagegen sein außer die PSP ?