Neu Plugin - Templateanpassungen wie im eigenen Template möglich?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hallo,

ich möchte mir ein Plugin schreiben (hauptsächlich für mich als Übung und dabei noch was praktisches für den Shop basteln), das folgendes bewirkt:

Ich habe viele Artikel, bei den Größen angegeben werden müssen. Um den Kunden eine Anleitung zu geben, möchte ich pro Artikel (steuerbar in der Wawi via Attribute mit Werteliste, wobei Wert = CMS-Seiten-Link) einstellen können, dass über der Variantenauswahl ein Button (zB. "Größentabelle") erscheint. Die CMS-Seite soll dann mit EVO-Boardmitteln als Modal Window erscheinen. Als Template-Änderung geht es sehr einfach und funktioniert gut. Nun möchte ich es aber als Plugin verpacken um es vom Template unabhängig zu machen. Nun meine Frage:

Kann ich mit einem Plugin auch solche Änderungen wie im Template machen, indem ich Blöcke austausche oder vor den Blöcken was dranhänge? Meinen Button habe ich mit {block name="productdetails-info-variation" prepend} in der /productdetails/details.tpl eingefügt. In den Docs von JTL finde ich keine Infos, wie ich es anstellen könnte. Sind denn die Frontend-Links dafür gemacht? So wie ich es verstehe, sind die Frontend-Links einfach nur "Eigene Seiten", die Angelegt und verlinkt werden. Aber wie sage ich dem Plugin, füge den Button an dieser Stelle des Templates ein?

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :)
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
So, jetzt bin ich etwas schlauer geworden. Habe mir das Example-Plugin genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
  1. Das Hinzufügen von Inhalten einer Datei erfolgt mit der Funktion insertStuff() in class.jtl_example.helper.php.
  2. Aufgerufen mit dem Hook 140.
  3. Der "Einsatzort" wird in den Plugin-Einstellungen mit dem PHP-Query-Selektor definiert.
Nun komme ich nicht wirklich weiter. Mein Button soll über der Variationsauswahl rechts neben dem Bild erscheinen. Bild, Artikelname und die Variationen werden im DIV class="product-offer" zusammengefasst. Wenn ich diesen DIV in den Plugineinstellungen eingebe, erscheint der Inhalt des Example-Plugins. Wenn ich aber den "Unter-DIV" mit class="variations" eingebe, erscheint der Wert nicht mehr. Können mit dem PHP-Query-Selector in den Plugin-Einstellungen nur bestimmte DIVs angesteuert werden?

Zur Info: Ich arbeite mit dem Standard-EVO-Template.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn du php Query über den 140er Hook verwendest, dann richtest du dich nach Selektoren (z.B. ID oder Klasse), dann gehst du nicht über die smarty Blöcke.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Das habe ich aber. Ich bin noch dabei es im Example-Plugin mit dem Beispielinhalt, der auf der Startseite erscheint, zu testen. Ich habe diesen mit den Plugin-Einstellungen auf der Produktseite eingebunden. Wenn ich da die Class #product-offer in den Einstellungen eingebe, wird der Beispielinhalt über den Produktdaten angezeigt. Aus der Datei productdetails/details.tpl, Zeile 128:
HTML:
<div class="product-offer" itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer">
Wenn ich aber #variations eingebe, erscheint nichts über den Variationen. Die class habe ich aus der Datei productdetails/variation.tpl (Zeile 15):
HTML:
<div class="variations {if $simple}simple{else}switch{/if}-variations top15 row">

Wenn das funktioniert, kann ich mir mein Plugin analog zu dem Example-Plugin aufbauen und statt den Smarty-Block zu nutzen, den Button über dem DIV mit der entsprechenden Class einfügen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen